- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Spannungsregler wird extrem heiß!!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hi,
    achso das mittlere Füßchen ist mit der Metallfläche auf der Rückseite verbunden!! Warum gerade an Masse?
    Aber ich glaub ich werde wirklich auf einen Spannungsregler umsteigen!! Weil wenn ich erst die Motoren laufen lasse.......
    Gruß Michi

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Weil der Entwickler des Spannungreglers das so gestaltet hat.

MfG

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Es ist allgemein üblich in der Halbleiterbranche, die Kühlflächen an Bauteilen auf Masse zu legen. Das hat dann den Vorteil, dass du mehrere Bauteile auf einen großen Kühlkörper packen kannst. Wäre eins an der Kühlfahne auf Masse und das andere auf der Akkuspannung, gäbs nen kurzen dabei...

zum Display: du folterst gerade die LED-Beleuchtung!!! LEDs ohne Vorwiderstand haben ne eher kurze Lebensdauer...

Ich betreibe meine LCDs mit 39 Ohm.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Öh... jetzt hab ich mal ne Frage... versteh ich das so, dass der Kühlkörper also gleichzeitig auch eine stromleitende Funktion hat? Ich dachte bisher, man schließt den Spannungsregler ganz normal an und schraubt dann hinten die Metallfläche an einen Kühlkörper, der nur wärmeleitende Funktion hat, aber nicht stromleitende...?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Naja Kühlkörper verhalten sie Gehäuseteile und ähnliches. Die werden wenn möglich entweder an den Schutzleiter geschlossen (was im Prinzip nix anderes ist als die Masse) oder eben direkt an Masse.
    Natürlich schliesst man den Spannungsregler ganz normal an. Der Kühlkörperanschluss ist zur Sicherheit aber auch mit Masse verbunden (alle anderen Anschlüsse sind ja positiv und schliessen sich damit aus).
    Wenn du jetzt faul bist kannst natürlich auch über den Kühlkörper deine Masse anschliessen nur so wirklich viel sinn macht sowas nicht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi uwegw,
    danke für die Erklärung!!

zum Display: du folterst gerade die LED-Beleuchtung!!! LEDs ohne Vorwiderstand haben ne eher kurze Lebensdauer...

Ich betreibe meine LCDs mit 39 Ohm.
    stimmt ja! nach de Formel I = U/R wird I ja groß weil der Widerstand sehr gerig ist und U ja gleich bleibt!
    Ok dann muss ich dann da wohl noch nen Widerstand einbauen!

Gruß Michi

Das die Kühlfläche auf Masse liegt ist kein Standart. Ich habe auch schon Festspannungsregler in der Hand gehabt wo die Ausgangsspannung auf der Kühlfläche lag. Es war ein 3,6V Festspannunsregler.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12