-
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Hallo!
Ich möchte noch was passendes zu diesem Thema fragen. Ich habe vor ca. einem Jahr mit PIC´s angefangen. Bei den vorherigen Prozessorem musste ich immer zuerst die Hardware verdrahten und dann den Spinnenetz Programmieren. Nach dem ich auf PIC umgestiegen bin habe ich Hardware in einem Chip und konnte nur Programmieren geniessen. Da hat mir aber der direkte Einblick in RAM gefehlt. Deswegen habe ich mir ein paar "Werkzeuge" (Programme) eingerichtet. Sie haben mein Einstieg deutlich beschleunigt und die benutze ich bis heute. Jetzt möchte ich sie in diesem Forum veroffentlichen. Ich möchte sie auch weiter entwickeln. Meine Frage: wie nennt man Fachmänisch solche Programme die folgendes ermöglichen ? :
- zeigen gewähltes Teil des RAM´s sogar dann, wenn das ausführendes Programm in endloser Schleife läuft
- ermöglichen Eingabe Hexzahlen in bestimmte Register danach starten eines Programms und anschliessend zeigen den Inhalt bestimmten Register
Es handelt sich um Programme die sich im Programspeicher des PIC´s befinden. Der PIC ist mit einem Miniterminal (3 Tasten + 4x20 Zeichen Matrixdisplay) verbunden.
Vielen Dank für alle Vorschläge im voraus!
MfG