- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Robby Erweiterung für Anfänger

Anzeige

Powerstation Test
    Hi Dirk

Was ich schlon so im Forum gesehn hast bist du ja Robby Experte!! =D>

ja ich hab beide Optionen, aber wenn ich jetzt direkt bei Anschluss Y7 und Y8 anschliesse brauch ich da nur die Leitungen verbinden? Oder brauch ich da noch wiederstände in den Leitungen wegen Pegel und so?

Ich weiß daß das dann keine RS232 Verbindung ist, aber in der Software des Pic kann ich die Schnittstelle über die RS232 Funktionen ansprechen, oder?

mfg.
    Bernhard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Serielle Verbindung

Hallo Bernhard,

... aber wenn ich jetzt direkt bei Anschluss Y7 und Y8 anschliesse brauch ich da nur die Leitungen verbinden? Oder brauch ich da noch wiederstände in den Leitungen wegen Pegel und so?
    Du kannst RX/TX direkt über Kreuz verbinden (Vorausgesetzt der PIC hat 5V als VCC).

Was ich schlon so im Forum gesehn hast bist du ja Robby Experte!!

Gruss Dirk

HI DIRK

Danke für deine Tipps, funzt schon

Jetz muss ich mir nur noch nen passenden PIC aussuchen, der genug Speicher hat (wegen C programm und so). Möcht dann den Steuerchip des Robby sozusagen als CO prozessor einsetzen, der mir dann die ganzen Zustände überträgt und nach Anweisungen arbeitet!

mfg.
    Bernhard

Hi nochmal

Da ich schon dabei bin hätt ich da noch ne frage(Wie könnt es anders sein)!

Die vier leds, PWR ON, ACS,... werden ja über den 74HC4094 angesprochen. So wie ich das sehe ist das ja ein IIC-BUS. Warum werden da nicht gleich die SDA und SCL Anschlüsse verwendet?

mfg.
    Bernhard

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

I2C am Robby

Hallo Bernhard,

Die vier leds, PWR ON, ACS,... werden ja über den 74HC4094 angesprochen. So wie ich das sehe ist das ja ein IIC-BUS. Warum werden da nicht gleich die SDA und SCL Anschlüsse verwendet?
    Nein, das ist nur ein Schieberegister, in das die Portzustände bitweise hineingeschoben werden. Kein I2C.

Gruss Dirk

Seite 2 von 2 ErsteErste 12