- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: I²C und Mega16

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    öhm . . . ich gebe zu ich hab mich ein wenig vor dem Datenblatt gedrückt ... ich hab nur die Stellen gelesen die mir wichtig erschienen ... Naja, danke nochmal an alle hier. Jetzt geht es.

Ich hab aus nem alten Videorecorder aus den 80zigern 4 10kOhm Widerstände genommen. (An den SHT71 hab ich auch 2 ran getan, was ich auch gleich zuverlässigere Messwerte bringt. ... )

Danke

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

/* define CPU frequency in Mhz here if not defined in Makefile */
    //Wurde in main.c schon richitg als 8000000 definiert
    #ifndef F_CPU
    #define F_CPU 16000000UL
    #endif

Ich kenn mich da nicht aus aber fand vielleicht einen Fehler im Code. Das mit MHz und Hz passt irgendwie nicht so zussammen.

Stimmt ... Das ist wirklich merkwürdig ... Scheint aber ein Fehler in dem Kommentar zu sein, da in dem Original File schon von 16000000 Mhz die Rede ist ....

Also das hab ich so übernommen. Lediglich die F_CPU hab ich als 8000000UL vorher definiert.

Muss wohl schon so richtig sein ...

Was ich aber grade merke: Hat jemand zufällig ein Stückchen Code rumliegen, welches solange UART Eingaben sammelt, bis ein Enter kommt, und das ganze dann in einem String rausgibt?

Weil in meiner Lösung oben, hab ich das Problem, dass ich keine /0 Zeichen ran hänge und das atoi() dann durch den kompletten Datensatz durchläuft.

Sonst schreib ich mir morgen selbst was.

Andun
    www.subms.de

Hi

Also ich habe jetzt die SerRead vom Asuro einfach angepasst. (Die Werte fürs Timeout sind irgendwie komisch ... ich musste den Faktor 1000 einbauen, damit der überhaupt wartet ... ??? egal

Worum es geht: Jetzt kann ich den Chip erfolgreich lesen und schreiben. Also, auch wenn ich die Stromversorgung vom Mega16 ziehe, kann ich nachher noch die eingestellte Uhrzeit lesen. Leider steht die Uhr aber wohl, da sich die Uhrzeit kein bisschen ändert. Nicht mal die Sekunden oder so. Obwohl ich das erste Byte, in dem die Sekunden und das Enable stehen, beim schreiben auf 0 setzte und nachher beim auslesen nicht verändere.

Meine jetztige Vermutung ist, dass ich vielleicht den falschen Quarz eingebaut habe und da ist mir das Datenblatt auch etwas schleierhaft. Brauch ich da einen 32,768 Mhz Quarz, oder einen 32,768 khz Quarz?

Also, im Datenblatt steht nämlich 32.768 Khz, nur ob ich den Punkt jetzt als Komma, oder 1000er Trennzeichen interpretieren soll, weiß ich nciht. Im Englischen ist doch der Punkt das Trennzeichen, oder?
    Ich habe, weil es mir selbstverständliche erschien einen 32Mhz Quarz angeschloßen. (Reichelt: 32-HC1
    Brauch ich da einen 32khz Quarz? Wenn ja, muss ich mal hoffen wo ich den herkrieg, bei Reichelt hab ich keinen gefunden. .... ??? Naja, für nen Quarz aleine würde ich auch mal bei meinem teueren örtlichen Händler schauen.

Also was brauch ich hier. (Und, achja, müsste es nciht aber auch mit den 32Mhz laufen, nur 1000mal schneller, oder schaltet der dann gar nciht???)

Euer verwirrter

Andun
    www.subms.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo,
    umgekehrt, der Punkt ist das komma !
    also 32768 Hz

Ob die Uhr da noch mitkommt mit 1000facher Geschwindigkeit

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Brauch ich da einen 32khz Quarz? Wenn ja, muss ich mal hoffen wo ich den herkrieg, bei Reichelt hab ich keinen gefunden. .... ???
    Den gibts auf jeden Fall bei reichelt. Zumindest hab ich meine dort bestellt. Schau mal nach Uhrenquarz.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12