-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Jetzt bin ich vollends verwirrt.
Ich fasse mal zusammen was ich verstanden / nicht verstanden habe.
Ich möchte das verhalten eines Brushless Motors der mit einer Luftschraube belastet ist in Matlab / Simulink simulieren. Es liegen mir keine Motorparameter wie R, L, C, J oder b vor. Deshalb habe ich zwei Messreihen mit montierter Luftschraube aufgestellt.
1. Einen Sprung auf den Eingang gegeben und die Drehzahl und Zeit gemessen.
2. Ein Sinussignal auf den Eingang gegeben und wieder die Drehzahl und die Zeit gemessen. Diese Messung habe ich für mehrere Frequenzen wiederholt, in der Hoffnung das Frequenzverhalten ermitteln zu können.
Der Motor läßt sich in vereinfachter Form als PT1 Strecke betrachten.
Deshalb hat NRicola die Formel U=(Umax-U0) * [1-exp(-t/τ)]+U0 eingebracht. Diese Formel beschreibt die Drehzahl der Luftschraube im Zeitbereich. Die Parameter Umax, Uo und t lassen sich aus der Grafik von Messung 1. ermitteln. In diese Gleichung geht aber noch nicht das Verhalten aus Messung 2. ein.
Von Waste kam nun eine neue Gleichung K/(T*s+1) diese Beschreibt das Verhalten des Motors im Frequenzbereich. In diese Formel geht aber noch nicht die Zeitkonstante der Induktivität mit ein. Weiterhin ist die Reibung vernachlässigt. Die Parameter K und T bestimmt man auch hier aus Messreihe 1. Ist das richtig ? Auch hier ist das Verhalten aus Messreihe 2. noch nicht berücksichtigt ?
Eine andere Möglichkeit die Übertragungfunktion zu erhalten wäre, die fehlenden Motorparameter J, R, L, C und b über weitere Messungen zu ermitteln. Mit diesen Werten könnte man über eine DGL das den Motor modellieren.
Was mir nun gar nicht klar ist:
Bisher ging noch nirgends die Messreihe 2. ein. Irgendwie muss ich doch das Frequenzverhalten aus den Messdaten modellieren können ? Warum muss ich die fehlenden Motorparameter noch einzeln messen ? In meine bisherige Messung gingen diese Werte doch schon ein. Ich kann zwar nicht sagen welcher Parameter das Verhalten wie stark beeinflusst hat, aber in der Summe sind sie doch enthalten ? Warum muss ich den Motor ohne Luftschraube messen ? Kann ich die Motorreibung im Vergleich zu der Luftschraube nicht vernachlässigen, oder hat das noch einen anderen Grund ?
Was wären jetzt die nötigen Messungen um den Motor mit montierter Luftschraube korrekt modellieren zu können ?
@Waste: Bilder kannst du hier prima hochladen: http://www.bilder-hosting.de/upload.html