Das sieht jetzt aus wie ein Geldtransporter. Jetzt kannst du Geld oder andere Wertsachen von einem Zimmer zum anderen transportieren
Aber Scherz beiseite, klasse Bot!
So bin wieder ein ganzes Stück weiter gekommen.
Die Probleme mit den Spannungsspitzen in der Versorgungsspannung besteht aber trotz entstören des Motors... immer noch.
Das "autonome" Steuern funktioniert über die Sensoren aber nun trotzdem. Die Sensoren haben zwar immer noch die Störung sobald der Motor läuft, aber nachdem ich ein Relais dazwischengesetzt habe funktioniert es, da das Relais bei den "geringen" Störsignalen nicht auslößt (sondern erst wenn wirklich etwas im Weg ist.)
Am Heck habe ich vorerst nur eine "Stoßstange" mit 2 Microtastern angebracht um Kollisionen beim Zurücksetzen zu verhindern. Erfüllt vorerst seinen Zweck.
Wenn ich nun den Bot per Handy steuer, kann ich per Taste 5 auf autonomen Betrieb umschalten. Erst bei erneutem betätigen der "5" kann wieder über das Handy gesteuert werden.
Nun aber mal ein paar Bilder:Hier hat er schon ein Gehäuse bekommen. Das ganze wird später noch mit GFK verkleidet!
Bild hier
Hier mal die Heck Stoßstange zur kollisionsvermeidung
Bild hier
Hier die Front aus Plexiglas. Die Sensoren habe ich ins Plexiglas eingelassen.
Bild hier
Komplettansicht:
Bild hier
Das sieht jetzt aus wie ein Geldtransporter. Jetzt kannst du Geld oder andere Wertsachen von einem Zimmer zum anderen transportieren
Aber Scherz beiseite, klasse Bot!
Unwissenheit ist ein Segen
die stossstange merkt so aber nicht, wenn du zb gegen überstehende dinge in einigen cm höhe fährts, denk nochmal drüber nach...
kannst du die motoren nicht anders versorgen? relais stinkt irgendwie...
zb 2. batterie, galvanische trennung, blablabla...
die stossstange merkt so aber nicht, wenn du zb gegen überstehende dinge in einigen cm höhe fährts, denk nochmal drüber nach...
Das stimmt natürlich, aber es ist ja auch nur ein Anfang. Später kommen hinten genau solche IR Sensoren ran wie vorn.
kannst du die motoren nicht anders versorgen? relais stinkt irgendwie...
zb 2. batterie, galvanische trennung, blablabla...
Also die Motoren werden mit PWM angesteuert. Die Relais habe ich an die Sensoren gehängt. Sie steuérn nicht die Motoren.
Habe den Antriebsmotor auch schon aus einem extra Akku versorgt. Da die Massen aber wegen der Ansteuerung verbunden sein müssen, hat auch dass die Spitzen nicht beseitigt
P.S.: Was stinkt denn an einem Relais? Betreibe sie nur mit der vorgesehenen Spannung. Dann bleiben sie schön kalt und stinken nicht![]()
Nette Idee, vor allem hast du gute Reichweite..aber mich würde die Tel.Rechnung abschreckenZitat von mirco13
![]()
Wenn man solche Schnurlostelefone hat kann man Anlagenintern auch umsonst Telefonieren. Solange es nicht ins Telekomnetz reingeht!!
Aber auch IP-Telefonie ist keine seltenheit mehr, dazu gibts meisten die flatrate ins Festnetz!!
Also ich finds "Tiptop", Deutschlandweite Reichweite möglich.
Ahh und dann gibts jetzt ja noch das neue Aldi-Prepaid, da kostet das ganze glaub ich um die 5 cent von Aldi-Netzt in Aldi-Netz, das ganze muss ich mir merken. Respekt, die Idee ist genial, aber noch weiter ausbaufähig!!
Ich denke da an die Audiosignale die sowieso übertragen werden, ist es möglich mit zwei Modem's noch mehr Daten zu übertragen??![]()
Also es ist in jedem Fall möglich mehr Daten zu übertragen. Habe ich auch noch vor (Allerdings per DTMF Töne über das Cameramodul, da es dort kein Geld kostet.).
Auch Modems komunizieren über DTMF Töne. Von daher ist es auf jeden Fall denkbar 2 alte Modem zu nutzen.
Auch die Handysteuerung ist natürlich noch sehr ausbaufähig. Mit der entsprechenden Beschaltung sind sehr viele Schaltausgänge möglich (alleine nur mit einem IC zusätzlich zum DTMF Decoder bereits 10!).
soso, mein hund hört auch auf töne...![]()
jaa... ich finde die idee mit dem gitter hat stil.. ^^ super idee mit dem handy..
Guten Abend,
kannst Du mal näheres zur Auswertung der DTMF Töne sagen? Machst du das per Elektronik oder Software? Hast du ein Schaltplan?
Fragen,Fragen,Fragen.....
Gruß
Gast1234
Lesezeichen