- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Räder gesucht - und nichts in Sicht!

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallöle,

da ich Maschinenbauer bin, kenn ich auch ein paar Adressen, unter denen man höher, bzw. hochwertige Teile relativ günstig bekommen kann. Die bekannteste dürfte die Fa. Mädler sein (www.maedler.de). Da gibt's auch alles, was mit Zahnrädern, -riemen, Ketten und sonstigem zu tun hat. Diverse Komponenten (auch mit Datenblättern) gibts auch unter www.rs-components.de (allerdings mitunter nicht ganz billig). Sonst bestelle ich auch bei www.westfalia.de (Maschinen, Werkzeuge, etc.), www.elv.de (u.a. sehr billige Chips), www.pollin.de, www.conrad.de und www.reichelt.de. Das wäre schon mal eine nette Auswahl, mit der man schon was anfangen kann.
    Für CAD-Geschichten oder auch zum finden bestimmter Normteile ist www.web2cad.de sehr empfehlenswert. Von dort aus kommt man unter Umständen direkt in den Shop des Herstellers.

Viel Spaß beim Stöbern !
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Neuer Benutzer Öfters hier
    Warum so kompliziert? Mit nem Hausrezept gehts auch. Wenn du passende Räder hast und nur die Haftung suchst, empfehle ich dir ein stück Stoff zu nehmen, sehr dünn, wo man noch durchgucken kann. reibe den Stoff dick mit Baumharz ein. (in jeder Tierhandlung oder Baumarkt erhältlich) klebe ihn auf die Lauffläche.
    Die Wirkung ist ungefähr die, wie beim Handball mit dem die Profis spielen. klebt gut auf jedem untergrund. wenn er trocken isst hinterlässt er auch "fast" keine Spuren.

Benutzer Stammmitglied
    ...na dann doch lieber von Westfalia (Antirutsch Lack,Art.: 854778, 6,49EUR pro 200ml) eine art Gummi, mit dem auch die Griffe von Werkzeugen überzogen sind. Das hinterläßt mit Sicherheit keine Spuren und hat einen sehr guten Gripp. Und von den Kosten dürfte nicht viel um sein...
    Gruß, Berni.
    www.befi-tec.de

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk

Räder für den Robot

Hallo Florian,

ich habe dein Thema leider erst jetzt gesehen.
    Ist ja schon 14 Tage her. Noch aktuell???

Ich habe die Schrittmotoren von Sanyo, da brauchte ich auch Räder über 7..8 cm Durchmesser für eine 6 mm Achse. Und billig sollte es auch sein.

Da bin ich dann doch im Baumarkt fündig geworden:

Die "Felgen" sind 2 wolfcraft Lochbohrer-Aufsätze (68 cm Löcher für Steckdosen-Montage), Teile Nr. 2157. Die Bohrkränze kannst du wegschmeißen, auch den Bohrer 6 mm. Dadurch hast du 2 Felgen mit 6 mm Nabe, Durchmesser 7,4 cm. Laufflächenbreite 1 cm.
    Preis bis jetzt: ca. 7 €

Jetzt brauchte ich noch eine rutschfeste Lauffläche für die Räder. Die habe ich mir im Bereich der Abwasserrohre geholt: Bei den 7,5 cm Rohren (DN 75) gibt es einen Satz "Doppeldichtung für Gußrohr-Muffen". Jeder Satz (du brauchst 2) hat einen O-Ring und einen hutförmigen Ring, die sogar beide geeignet sind, das Rad fertig zu kriegen. Ich habe den hutförmigen Ring genommen, er paßt fest auf die "Felge", nur die "Krempe" mußte ich ihm ringsrum abschneiden.
    Wenn du lieber den O-Ring nehmen willst, kannst du ihn auf die "Felge" kleben. Das Rad wird damit noch etwas größer (Durchmesser ca. 9,7 cm).
    Kosten insgesamt: Ca. 10 €

Da kann man doch nicht meckern. Oder?

Gruß Dirk

Hallo erst mal,
    ich hatte selber oft Probleme bei der Rädersuche. Schließlich brachte michmein kleiner Bruder auf die Idee, Lego Räder zu verwenden.
    Diese kann man mit einer selbst gebauten Kupplung mit dem Motor und einem Getriebe verbinden.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    ich habe bei mir so was verwendet:
    durchmesser - ca 6-7 cm, loch - 6 mm.
    kosten: umsonst (auf'm schrotthaufen)

Bild hier  

Noch eine Empfehlung - der Räder Gangl in der Walther Str. in München ist Spezialist auf dem Gebiet. Vielleicht kann der helfen.
    Uli

Seite 2 von 2 ErsteErste 12