- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: (Glühender) Windsensor aus Platindraht

Erfahrener Benutzer Roboter Genie

Warum so dick

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Bloom,

ich möchte ebenfalls den Wind messen.
    Verstehe zwar nicht, warum es glühendes Platin sein soll, aber warum auch nicht.

Zum Stromsparen könnte man den Draht auf eine bestimmte Temperatur erhitzen (indem man den Widerstand des Drahtes misst) und dann abkühlen lassen. Aus der Abkühlgeschwindigkeit ergibt sich dann die Windgeschwindigkeit.
    Man muss also nur heizen, wenn man die Windgeschwindigkeit wissen will.
    In der Umkehrung kann man natürlich auch die Zeit zum Aufheizen messen und so noch schneller an einen Messwert kommen..

Ich würde den Strom mit einem modernen Schaltregler erzeugen, wie er für Prozessorversorgungen angeboten wird (LT, MAXIM,..) mit Ua = 0,xx Volt und ein paar Ampere.. So erzielst du einen guten Wirkungsgrad.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch im Meerwasser funzt, mit Platin..
    Also Schiffslogge usw..

Gruß sigo

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo noch mal,
    um die Sache endgültig geklärt zu haben, habe ich mich nun doch dazu druchgerungen, etwas Platin zu bestellen, - es hätte mir ja sonst doch keine Ruhe gelassen. Über die Ergebnisse werde ich berichten.
    Der Windsensor muss in meinem Fall übrigens ständig aktiv sein. Ich hoffe mal, der Draht ist nicht allzu hungrig.
    Danke für eure Unterstützung und Grüße
    Bloom

ich glaube, dass ich dich enttäuschen muss, denn ich habe es mit einem 0.35mm stahldraht versucht und über 4.5V und 14A gebraucht (bitte in meine galerie schauen da ich schon wieder über meinen 1MB bin). eine änderung des stroms war auch bei starkem wind nicht festzustellen. ich glaube dass du aber noch mehr strom brauchen wirst, da platin einen niedrigeren spez R hat.

auch mit einer glühwendel aus einer 40W birne hab ich es versucht, diese war aber zu empfindlich, denn wenn ich quer durch den raum geblasen hab (ca5m) ist der strom von 98mA auf 132mA gestiegen, danach änderte sich dieser aber nicht mehr, egal wie stark der wind war.

meiner meinung nach sollte sich eine 12V halogen lampe gut eignen, da ihr draht noch nicht so dick ist, dass er nicht mehr reagiert und dick genug um nicht schon bei geringstem luftzug sofort auszukühlen.

hth clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo 529,
    ich nahm eigentlich an, mit Platin würde es besser funktionieren als mit Stahl. Wär schon blöd, wenns so wirklich nicht ginge. Mit 12 V Hologen-Lämpchen hab ich es auch schon versucht. Es funktioniert zumindest nicht, wenn das Lämpchen wirklich glühen soll. Der Draht oxidiert immerhin so schnell, dass es als Messinstrument kaum zu gebrauchen ist. Dass der Windmesser schon bei geringstem Luftzug reagiert, wäre eigentlich optimal. Leider sind aber selbst Modelleisenbahnbirnchen für meine Anforderungen eigentlich schon zu unempfindlich. Vielleicht sollte ich wirklich industriell gefertigte Platin-Temperatursensoren (Pt100 etc.) von Reichelt oder Conrad nehmen. Schade, schade...
    Dennoch schöne Grüße
    bloom

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    das einfachste is einfach ne sensor mit referenz temperatur .. gibt auch spezielle temp Sensoren die z.b. 10mV pro °C hoch gehn ...

man setzt unter jeden temp sensor nen heizwiderstand (z.b. 750 ohm 0805 bei 12V)den einen sensor lässt in nen Luftstrom (fahrtwind) den anderen Isolierst du das kein Wind hinkommt .. das ganze kostet knapp 2€ gibt top ergebnisse und lässt sich mit ner Bauform (in smd aufgebaut)von unter 1cmx0,5cm realisieren (mit heizung und allem mist ..)

platin zum glühen bringen seh ich wie manf schon sagte nur darin das du nur eine messquelle bruachst (da die referenz nicht benötigt wird..)

hab das ganze ma zum nen luftdurchsatz zu messen gebaut gehabt ... (is aber n weilchen schon her war in meiner lehre ^^)

hallo

warum gehst du nicht einfach auf den Schrottplatz und holst dir einen Luftmassenmesser aus irgendeinem Auto und schneidest dir den Draht dort raus, kannst auch mal bei verschiedenen Auto-Werkstätten vorbei schauen, da die meistens in den Müll fliegen wenn die kaputt sind.

gruß
    patrick

Seite 2 von 2 ErsteErste 12