-
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
mmh,...
schau Dir mal das an:
http://www.sprut.de/electronic/pic/f...len.html#inout
Gib doch mal Dein Rechtecksignal auf einen anderen PORT aus.
Gruß André
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Das mit der IO-Falle hatte ich auch schon überprüft und als nicht zutreffend abgetan.
Grund: beim stupiden Setzen/Löschen eines Pins kann es nicht am gesetzten Pin zu dem Fehler kommen, nur an
den mitgelesenen Pins.
Inzwischen scheint das Problem gelöst zu sein:
Das Signal wurde von einem 74LS240 geliefert und traf am PIC etwas verschliffen ein.
Unter bestimmten Bedingungen schien es wohl zu Störungen dadurch zu kommen.
Nun habe ich das mit 74HC240 und 74HCT240 überprüft, welche wesentlich steilere Flanken liefern
und somit das Ganze weniger verschliffen am PIC eintrifft.
Folge: mit HC/HCT ist es mir nicht mehr möglich, das Problem zu erzeugen, da kann ich am Frequenzgenerator
drehen, wie ich will.
Etwas komisch das Ganze, mein Lehrer meint, es würde mit TTL/CMOS zu tun haben:
der PIC ist CMOS und mag eine TTL-Ansteuerung nicht so richtig, so dass es zu Problemen durch den
hochohmigen PIC-Eingang an TTL-Ausgängen kommen kann.
Danke euch allen, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben, ich werd in nächster Zeit noch des Öfteren
hier vorbeischauen.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
Hallo,
interessant,....
aber Du hast schon bewußt den PORTC, mit Schmitt Trigger Eingang gewählt und nicht etwa die, mit TTL Eingang?
Gruß André
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
ich habe nicht direkt irgend einen Port gewählt, sondern die Pins der CCP-Module,
da mein Hauptprogramm u.a. dazu dient, die exakten Zeitpunkte der
Impulse an CCP1 und CCP2 zu messen.
Davon mal abgesehen (hab grad im Datenblatt nachgeschaut) ist doch eigentlich ein
Schmitt-Trigger ideal, wenn das Signal langsam ansteigt oder verrauscht ist. Die
normalen TTL-Anschlüsse haben doch da ein Problem. Und PortC ist ja fest als ST, also
war ich von Angfang an auf der sicheren Seite. Und damit machts erst Recht keine Sinn,
dass das dann Ärger gab....
Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden, und du fragst, ob ich PortB eingespeist hatte?
Keine Sorge, es waren nur CCP1/2 betroffen, kein anderer Port und auch keine anderen Pins von PortC.
-
Erfahrener Benutzer
Begeisterter Techniker
nein, nein,...
ist schon richtig mit Deinen ST.
Ich hatte diese Probleme halt bei unseren Steuerungen noch nicht gehabt. Kann sein, das ich da was falsches wiedergebe, aber mein Techniker meinte, (ich prog. nur) Widerstand parallel zum Eingang bei starker Störung wäre günstig und üblicherweise sollte die steigenden und fallenden Impulsflanken auch nicht größer als, ca. 10us sein und irgendwas war noch mit Spannungspegeln.
Na egal, Haupstache es geht,....
Gruß André