-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
MMA7260Q
Moin moin allerseits,
Ich befasse mich gerade mit Beschleunigungssensoren für Weg sowie Positionsbestimmung von Robotern.
Dabei bin ich bei Sander Electronic auf den MMA7260Q aufmerksam geworden. Mein Problem ist jetzt aber eher allgemeiner Natur.
Wie ermittel ich eine zurück gelegte Strecke? Im Datenblatt b.z.w. auf der Hersteller Site gibt es eine Formel Weg= ((g*t)/t²), das währe dann der Weg während der Beschleunigung selber. Wenn ich dann aber eine gewisse Zeit mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiterfahre um dann mit negativer Beschleunigung bremse/halte oder auch nur eine Wende mache....Hmmm.
Klar die einzelnen Wege lassen sich addieren, Sorge bereitet mir die Zeit, dazu braucht es ja etliche Timer die auch noch ohne gestört zu werden unabhängig laufen müssen?
Hat das Problem schon jemand "Erschlagen" und kann mir nen Tip geben wie ich so etwas an zu gehen habe?
Zeites Problem, wenn mein "Rasenmäher" eine Schräge bewältigen muß, dann reagiert der Beschleunigungs Sensor (in diesem Fall leider) auch darauf und verfälscht Weg sowie Richtungs Werte.
Können diese Abweichungen durch Schräglage eindeutig von den Gewünschten Daten unterschieden und herausgefiltert werden, oder bedarf es dazu mehrere Sensoren welche unterschiedlich Posituiert werden um dann die Ausgangssignale gegeneinander so zu verknüpfen das sich die "Fehler" gegenseitig aufheben? Das währe Sensormäßig ziemlich teuer. 
Über Anregungen und Meinungen freue ich mich natürlich!
Grüße Richard