Die Wattzahl hat überhaupt nichts mit den Umdrehungen zu tun. Wenn die Daten stimmen, hat dein Motor 8,4 Watt (insgesamt).
Hallo zusammen,
vor einem Jahr hatte ich gepostet was ich vorhabe (Schneeplug). Der Prototyp in klein ist soweit fertig. Nun kommen demnächst Praxistests mit einem Prototyp in groß.
Dafür habe ich mir zunächst zwei Scheibenwischermotoren bei Pollin bestellt. Habe irgendwo gelesen dass dieser Motor 2000 U/Min haben soll, bei I=0,7A und 12V = 12V*0,7A = 8,4W. Nach dem Getriebe etwa 40U/Min=2000U/40U = 50 -> 8,4W x 50 = 420W nach dem Getriebe.
Kann ich so rechnen?
Hatte geplant jedes Rad (bzw. Kette) mit einem von diesen Motoren auszustatten. Demnach wäre ein Antrieb von 4x420W=1680W Antrieb vorhanden (bei 40U/Min).
Da mir 40U/Min zuviel sind (bräuchte etwa 20) käme so eine Leistung von 3360W zu stande. Dies entspräche etwa 4,3PS.
Kann ich so rechnen?
Klar, der Motor bringt noch Wärme und Verlustreibung etc.
Wenn die Rechnung in etwa stimmt sind die Pollin Motoren ein unglaublicher Preis/KW Preisknaller![]()
Die Wattzahl hat überhaupt nichts mit den Umdrehungen zu tun. Wenn die Daten stimmen, hat dein Motor 8,4 Watt (insgesamt).
Jop, selbstverständlich ändert sich nichts an der Watt Anzahl des Motors selbst, mir geht es eigentlich darum wieviel Leistung ich nach dem Getriebe auf die Räder bringe.
Hallo Chris266,
die Leistung bleibt natürlich gleich.
Das ist ein physikalisches Grundgesetz.
Was sich aber ändert, und ich glaube das meinst Du auch, ist die Kraft oder Drehmoment.
Im Fall einens Motors -> das Drehmoment.
Der Motor ist doch der Gleiche. Da ist nur die Untersetzung von 2000 auf 40 U/min. Der Antrieb ist dann 50mal langsamer und wenn man den Wirkungsgrad vernachlässigt, sollte sich die Kraft um den Faktor erhöhen.
Typisches Beispiel ist das Auto. Man hat ja auch nicht im 1. Gang 150 PS und im 5. Gang 30 PS.
Wenn ich also von einem Wirkungsgrad, elektrische Energie (P=U*I) -> mechanische Energie (P=2pi*Drehmoment*Umdrehungen) von 60% ausgehe, dann erhalte ich Pm=8,4W * 0,6 = 5,04W
Diese Leistung 5,04W VOR dem Getriebe wäre dann 50mal nach dem Getriebe? -> 252W (diese Watt Anzahl ließe sich nun in Drehmoment umrechnen da Drehzahl bekannt ist).
Da ich nur 20U/Min benötige also 504W / Rad. Bei 4 Antrieben also 2016Watt (mechanisch) = 1,55PS?
Richtig?
Nein!Richtig?
Wie robo_wolf mit seinem schönen Autobeispiel schon gesagt hat, erhöht sich die Leistung durch ein Getriebe nicht. Sie wird durch die Verlustleistung im Getriebe eher noch geringer. Die mechanische Abgabe-Leistung des Motors ergibt sich aus kleinem Drehmonent mal hoher Drehzahl. Was passiert nun durch die Verwendung eines Getriebes? Das Drehmoment wird erhöht und die Drehzahl verringert. Am Produkt von Drehzahl und Drehmoment (= Leistung ) verändert sich nichts – außer den Verlusten im Getriebe.
Gruß, Günter
Du hast doch die Formel für die Leistung schon angegeben:
pro Sekunde noch.(P=2pi*Drehmoment*Umdrehungen)
Die Leistung vor dem Getriebe ist nur einige Prozent größer als nach dem Getriebe.
Ich nehme aber an, dass der Motor etwas mehr Leistung aufbringen kann und dass der Wert 0,7A nur der Leerlaufstrom ist.
Manfred
Offensichtlich stehe ich auf dem Schlauch (sorry).
Wenn ich nun einen Motor wünsche der die 40 Umdrehungen OHNE Getriebe macht, aber die selbe Kraft (Drehmoment) wie der Scheibenwischermotor mit Getriebe ... denk .... müsste der dann nicht 252 Watt besitzen?
Also:
Scheibenwischermotor vor dem Getriebe = 8,4W
Scheibenwischermotor vor dem Getriebe = 2000U/Min
Scheibenwischermotor nach dem Getriebe = 40U/Min
Drehmomentverstärkung nach dem Getriebe = 50 (2000/40)
soll ersetzt werden durch einen Motor ohne Getriebe mit dem selben Drehmoment:
Austauschmotor ohne Getriebe = ?W
Austauschmotor ohne Getriebe = 40U/Min
Drehmoment = so hoch wie der vom Scheibenwischermotor nach dem Getriebe
Wenn mir jetzt erzählt wird: der Austauschmotor brauch auch nur 8,4W ohne Getriebe dann brauch' ich erst mal Urlaub...![]()
Es ist eigentlich gar nicht so schlimm.
Die Leistung ist immer Drehmoment mal Drehzahl.
Es wird eine niedriege Drehzahl benötigt und ein hohes Moment.
Da diese Werte nicht direkt von einem Motor geliefert werden können nimmt man einen Motor der eine höhere Drehzahl hat und ein niedrigeres Moment, also die gleiche Leistung und setzt ein Getriebe dazwischen.
Das Getriebe senkt die Drehzahl und erhöht das Moment.
Manfred
P (W) = Drehmoment (Nm) x Drehzahl (U/Min) / 9,55
also mit 2Nm und 40 rpm ergibt's 8.4W,
egal ob mit oder ohne Getriebe
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