- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Scheibenwischermotor Wattberechnung korrekt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    soll ersetzt werden durch einen Motor ohne Getriebe mit dem selben Drehmoment:
    Welches Drehmoment hat denn der vorhandene 8,4Watt-Motor? Pi mal Daumen ohne Joulsche Verlustleistung sind das ungefähr winzige 40 milliNm. Für den Schneepflug ohne Getriebe vielleicht etwas schwächlich. Bei 8,4W und 40 Umdrehungen ohne Getriebe erreichst nach du nach Robotronix Rechnung aber ein Drehmoment von 2000 milliNm. Leider sind solche Elektromotoren nach meinem Wissensstand ziemlich selten. Ein Getriebe ist unvermeidlich.

Gruß, Günter

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Diese Scheibenwischermotoren von Pollin ziehen aber einiges mehr!!! Sobald man die belastet fließt da ne beträhtliche Portion, habs zwar noch nie nachgemessen, aber das müsste bei DER Leistung, wenn man die mal richtig belastet, um einiges mehr ziehen \/ \/ \/

Gast
    Wenn mein Scheibenwischermotor am Auto den Schnee von der Frontscheibe "pflügt", dann ist bei einer Schnee-Schichtdicke von 20 cm Schluß, bei Naßschnee noch eher.
    Vielleicht wäre es nicht verkehrt, die Rechnung nach der benötigten Leistung andersrum aufzuziehen: Wieviel Schub braucht's denn überhaupt, um eine Schneedecke einer bestimmten Höhe wegzu-"schieben"?

Erst dann kann man doch die benötigten Motoren auswählen, oder nicht?

Blackbird

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    ich habe Chris266 so verstanden, daß der 'Scheibenwischermotor' schon kräftig genug war und auch die richtige drehzahl hatte. Er will aber einen (ausgangsseitig) vergleichbaren motor ohne Getriebe benutzen (warum eigentlich ?) und fragt sich jetzt wieviel Watt dieser Langsamläufer mit hohem Drehmoment haben müßte. Und das sind eben maximal die gleichen 8,4W des 'Scheibenwischermotors'.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker

Umdrehungen, Drehmoment und Leistung in einer Gleichung

Hallo Chris266,
    Dein Scheibenwischermotor von Pollin mit einer Leistung von 8,4W und 2000 Umdrehungen hat nach den Berechnungen von Günter 0,04Nm nach dem Getriebeinsatz(nur noch 40 Umdrehungen) laut Rechnung von Robotnix 2Nm. Nun schreibst du, dass dir 20 Umdrehungen genügen. Sind das schon 4Nm. Jetzt willst du alle 4 Räder antreiben, so hat Dein Schneepflug eine Leistung von 8,4W x 4Räder => 33,6Watt
    und ein Drehmoment von 16Nm wenn man die Verlustleistung vernachlässigt.

Wenn man jetzt von den physikalischen Begriffen absieht und es simple ausdrückt, ist ein Scheibenwischermotor nach allen Untersetzungen von 2000 Umdrehungen auf nun mehr 20 Umdrehungen 100mal stärker als ohne diesen Untersetzungen.

"Jop, selbstverständlich ändert sich nichts an der Watt Anzahl des Motors selbst, mir geht es eigentlich darum wieviel Leistung ich nach dem Getriebe auf die Räder bringe."
    Die Watt Anzahl ist die Leistung.
    Ändert tut sich aber die Kraft des Motors(eigentlich nicht des Motors sondern des Antriebs) Da der Motor immer noch die gleiche Leistung hat.
    ->>> Geschwindigkeit wird kleiner und die Kraft größer - somit wird die Leistung nur anders verteilt

Benutzer Stammmitglied
    Danke für die vielen Antworten.

Was ich mich dem Austauschmotor gemeint hatte war einen Vergleich zu haben ob nun dieser ebenfalls 8,4W haben müsste - war nur für mein Verständniss wichtig.

Die ganze Rechnung wollte ich lediglich heranziehen um einen Vergleich mit der bereits vorhandenen Schneefräse zu haben. Diese hat selbst einen Verbrennermotor mit etwa 3KW.

Nun wollte ich die zukünftige Schneefräse/Pflug, elektrisch angetrieben, mit der die einen Verbrennungsmotor hat, leistungstechnisch vergleichen.

Damit ich jetzt schon eine Vorstellung davon habe ob der Antrieb zum fortbewegen reicht. Die Fräse selbst wollte ich anders lösen - momentan beschäftigt mich lediglich der Antrieb.

Mein Gefühl sagt mir (ohne es jetzt ausprobiert zu haben) dass ich mit den Pollin Motoren (trotz der mikrigen 8,4W vor, sowie NACH dem Getriebe) dennoch auskommen werde - da ja das Drehmoment (scheine es jetzt geblickt zu haben) hoch genug sein könnte um die Steigungen und Unebenheiten zu überwinden.

Morgen werde ich mir die Pollin Motoren bei der Post abholen und am Wochenende ein Vorabgehäuse basteln und das Teil mal die Wiese hoch und runter fahren lassen, zusammen mit einer LKW Batterie. Zunächst noch mit 40U/Min, später dann über ein Getriebe 20U/Min. Sollte es mit 40 schon funzen, hätte ich noch genug Leistungsreserven.

Grüße und vielen Dank an alle.

NACHTRAG: Es ist nicht wirklich ein Schneepflug und auch keine Schneefräse, sobald mir ein Wort dazu einfällt werde ich das Teil benennen.
    Für einen reinen Schneepflug reicht die Leistung sicherlich nicht aus um den nassen Schnee beiseite zu räumen. Für eine Fräse sicherlich auch nicht wenn der Schnee erst mal vereist ist.
    Schätze bis in einem Jahr bin ich soweit das Teil hier mal vollständig vorzustellen.

Überhaupt hätte ich nicht gedacht dass es so viel Planarbeit und Experimente benötigt um ein solches Teil zu bauen.
    Wenn ich überlege wie lange ich alleine an der Programmierung beschäftigt war und noch sein werde - von den kleinen Problemen mal abgesehen (Baumarkt nach Teilen durchsuchen, Webseiten abchecken etc.).

Hoffe nächsten Winter erste praxistests in Groß machen zu können nachdem das Gestell vielleicht diesen Sommer ausprobiert wird.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Das mit den 0,7A bei 12V könnt ihr getrost unter Leerlaufstrom abbuchen. Mein Netzgerät hat bei 2,5 A aufgegeben weil es nich mehr kann. Realistischer werden 3,5A unter Last sein. Das sind 12x3,5 und das sind 42. Das ist erstens mal die Antwort auf die Frage aller Fragen und zweitens eine realistische Größe : 42 Watt bei 12 V wird eher hinkommen. wenn ich Zeit finde werde ich das noch genau nachmessen.
    Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    interessant wäre nicht nur der Motorstrom, sondern das dabei abgegebene Drehmoment. Für den Dauerlauf sind dann noch die zulässigen Werte zu klären.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein

Re: Umdrehungen, Drehmoment und Leistung in einer Gleichung

Zitat Zitat von robo_wolf
    Hallo Chris266,
    Dein Scheibenwischermotor von Pollin mit einer Leistung von 8,4W und 2000 Umdrehungen hat nach den Berechnungen von Günter 0,04Nm nach dem Getriebeinsatz(nur noch 40 Umdrehungen) laut Rechnung von Robotnix 2Nm. Nun schreibst du, dass dir 20 Umdrehungen genügen. Sind das schon 4Nm. Jetzt willst du alle 4 Räder antreiben, so hat Dein Schneepflug eine Leistung von 8,4W x 4Räder => 33,6Watt
    und ein Drehmoment von 16Nm wenn man die Verlustleistung vernachlässigt.

Wenn man jetzt von den physikalischen Begriffen absieht und es simple ausdrückt, ist ein Scheibenwischermotor nach allen Untersetzungen von 2000 Umdrehungen auf nun mehr 20 Umdrehungen 100mal stärker als ohne diesen Untersetzungen.

"Jop, selbstverständlich ändert sich nichts an der Watt Anzahl des Motors selbst, mir geht es eigentlich darum wieviel Leistung ich nach dem Getriebe auf die Räder bringe."
    Die Watt Anzahl ist die Leistung.
    Ändert tut sich aber die Kraft des Motors(eigentlich nicht des Motors sondern des Antriebs) Da der Motor immer noch die gleiche Leistung hat.
    ->>> Geschwindigkeit wird kleiner und die Kraft größer - somit wird die Leistung nur anders verteilt
    Moin moin,

Damit währen wir dann beim einfachen und simplen Flaschenzug.

Leistung und Arbeit sollte man nicht verwechseln, Arbeit ist halt Kraft (Leistung) x Weg/h. So ein Getriebe ist nix anderes als ein endlos Flaschenzug, je mehr Umlenk Rollen, je weniger wird der Antrieb , Mensch von Hand, oder Motor (Kraft mäßig) belastet, dafür muß er aber länger Arbeiten.Der Energie Verbrauch wird wenn man Verlußte einmal außer Acht läßt, dürfte sich da kaum ändern.

Ich denke auch nicht das der Ursprungsposter einen Motor ohne Getriebe einsetzen will, er möchte nur wissen wie Fiel (PS) sein Schneeflug auf den Boden bringt. Dazu müsste dann aber letztendlich der Raddurchmesser bekannt sein, Drehmoment an der Achse ist laut Hebelgesetz ja vom Hebelarm, Achsen Mittelpunkt ...Rad Radius ....abhängig.

Ich habe bei einem Scheibenwischer Motor unter leichter Belastung (Schiebetür) durchaus schon 5 A gemessen!

Grüße Richard

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Der Pollin kann auch Durch aus mal 10 A Brauchen wenn man in richtig belastet. 60 Kg Bot die Wand Hoch.

Wenn ihr das so genau aus rechen wollte dran denken das das getriebe auch was Frist reibung und so entwas.

Pollin sagt nichts über das Drehmonent weil die es Anscheinend selbst nicht wissen.

Vielleicht hilft auch das ein bisschen weiter.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ag.php?t=11585

Ziemlich weit hinter gibt es eine gerechnet Kurve für den Motor.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte