mach mit deinen Freund ein paar test (wie die benchmarks bei pc) und shcick uns die ergebnisse. dann reden wir weiter. denn man kann nur eine aussage treffen wenn man beide controller genau!!! kennt.
Meiner ist größer....Zitat von Jul-ian
![]()
mach mit deinen Freund ein paar test (wie die benchmarks bei pc) und shcick uns die ergebnisse. dann reden wir weiter. denn man kann nur eine aussage treffen wenn man beide controller genau!!! kennt.
meine killerargumente
- pic benötigt zum proggen ne zusätzliche 12V Spannung (jedenfalls die Dinger mit denen ich mal gezwungen war zu arbeiten) - die AVRs nicht.
- für pic gibt es kein GCC
- winavr find ich super
- Sympathie ...weiss zwar selber nich warum aber AVRs sind mir einfach sympathischer
gruß,
Basti
> - pic benötigt zum proggen ne zusätzliche 12V Spannung
So'n Quatsch!
Da kannste doch sogar schon ganz normal aus dem Programm heraus in den Speicher schreiben also wie kommste denn auf diese Idee?
> - für pic gibt es kein GCC
Für die PIC18 gibts den C18 - das ist zwar nicht 100%ig nen GCC - ist aber kostenlos und integriert sich schön in MPLAB (MPLAB = "AVRStudio" für PICs *g*).
Für die neueren dsPIC gibts übrigens auch nen GCC. Hab ich aber noch nicht getestet. Mir reichen die PIC18 noch voll aus.
> - winavr find ich super
Haste beim C18 bzw. bei den dsPIC GCC quasi auch.
Ich arbeite übrigens mit beiden µC Familien, AVR und PIC18 (früher PIC16). Wollte hier nur mit typischen AVR User Vorurteilen aufräumen![]()
Beide sind extrem ähnlich - eben typischer AMD<->Intel Vergleich und schon ein paar hundert mal hier im Forum diskutiert.
Beide sind gut. Basta.![]()
Welche Controllerfamilie bzw. welcher einzelcontroller der Beste ist ?
Ganz einfach !
Die/Der womit man sein Problem gelöst bekommt.![]()
Gruß
Ratber
Hi,
Ich bin fürn AVR! Der ist am einfachsten zu proggen und zu dem findest hier im Forum auch viel mehr Infos...
@Superhirn: Find die Idee super, allerdings wollen die anderen das eher in nem virtuellen Glaubenskrieg lösen
Mfg.Attila Földes
Error is your friend!
ich will ihn nur beenden. jedes jahr ist ein anderer uC besser. Einmal ist laut benchmarks der Intel besser, einmal der AMD besser. ändert sich die ganze zeit. Im PC würd ich den nehen der schon eingebaut ist, am Roboter der der besser zum aktuellen projekt passt. ich nimm ja auch keinen pentium4 extreme für einen kleinen roboter oder einen schwachen celeron für einen webserver mit sql.
Hi!
Na na na...
Wir wollen doch nicht ausfällig werden?
Bezugspunkt war die ausfällige Äußerung von super_castle.
Mfg
Florian (Moderator)
Aber mal rein objektiv betrachtet... :
Objektive Beurteilung
(Pic ist eine gängige englische Abkürzung für Picture, deshalb die herstellernamen davor!)
AVRs 4 ever...
VLG Tobi
Ganz klar, der AVR ist einfach gut.
http://www.tobias-schlegel.de
"An AVR can solve (almost) every problem" - ts
wenn du AND zwischen die namen schreibst (also zb atmel AND AVR) gewinnt PIC. also wieder sinnlose sache.
Lesezeichen