-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
RC Modellbau Seabex One mit Computer steuern
Hi, der Thread ist zwar schon über ein Jahr alt, aber vielleicht interessiert es ja noch wen.
Ich habe auch eine Seabex die ich über einen PC steuern kann.
In der Seabex ist ein Epia MiniITX 600MHZ verbaut, Betriebssystem ist ein minimiertes WinXP, läuft und startet von einer 2GB CF card Turbo2.
An Bord ist eine DVD cam(usb) (mit Licht) die ins WLan gestreamt wird. Der OnBoardPC wird über WLan gesteuert, das gestreamte Cam movie kann man an Land auf dem Laptop anschauen. Der OnBoard PC steuert bisher eine 8-Fach Relaiskarte (man kann bis zu 255 8-fach Karten hintereinander stecken und ansteuern)
Die Controller Software (selbstgeschrieben) kann diese relais über Taster oder Schalter und über direkte Tastencodes (z.b. WY (hoch runter AS links rechts = Kran) ansteuern und auch synchronisierte Sounds dazu abspielen (zb Hydraulik geräusch) beliebige Sound lassen sich ebenfalls abspielen.
Die Steuerung, also Motoren und Lenkung läuft bisher noch über die normale fernsteuerung, jedoch gibt es serielle Servocontrollerkarten (auch wieder hintereinander schaltbar) so wäre eine steuerung per Gamepad oder Joystick einfach zu realisieren.
Manko der ganzen Sache:
Reichweite: OnBoard Mainboard mit WLan USB Stick und HP Laptop mit eingebautem WLAn endet bei etwa 60 Metern. (mit Extra Antennen erweiterbar)
Das Dualcore Epia braucht bei normaler bis stärkerer Auslastung etwa 3.5 Ampere, jede Relaiskarte nochmal so etwa 200mA, dazu kommen noch die 4 Motoren, viele Lichter, der Rauchgenerator braucht auchnoch mal 2 A, Webcam Kräne Pumpen uvm, ich bezweifle langsam das ich mit 3x7AH Accus hinkomme.
Für mehr Infos mailt mir einfach
lars-wendt.de