- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Meine CNC-Bohr/Fräsmaschine

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Servus,
    Ich habe jetzt im Baumarkt Schlauch und Schellen besorgt.
    Leider konnte ich das Problem mit den Wellendurchmessern noch nicht zufridenstellend lösen .
    Ich habe ein 10mm langes Alu Rohr (A 10, I 6,5) geschlitzt, und damit die Motor-Welle vergrößert. Darauf dann Schlauch und Schelle, aber leider ist es bei geringer Belastung durchgerutscht... Als nächstes versuche ich Stellringe mit Schrauben um die Achse zu vergrößern... das sollte dann nicht mehr durchrutschen...

Und noch was...: Ich vergesse jedes mal wieder im Baumarkt(Toom oder Obi) zu schauen, ob die einen 6,35mm (1/4Zoll) Bohrer haben. Hat jemand da schonmal welche gekauft, oder gibts da nur metrische Größen?

MfG Alex

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    6,3 solltest du ohne probleme bekommen, genauso wie 6,4 Aber dazwischen siehts duster aus. Brauchst du den unbedingt das halbe zehntel?

Hi,
    Also der Wellendurchmesser der Schrittmotoren ist 6,35mm und und die Kupplungen, die ich bisher gemacht habe, haben sehr gewackelt mit ihren 6,5 Bohrungen. 6,4 wäre natürlich auch nicht sooo schlimm, aber 1/4" wären halt Ideal.
    Zur Not werde ich die Stellringe eh wieder mit meinem 6,5er aufbohren müssen
    MfG Alex

Ich würde ja das Ganze mit 6,3 machen. Die Kupplung dann einfach heiß machen, drüberstülpen und dann schrumpfen lassen. Die 0.05mm sollten genug Luft sein.

Bekommt man das dann auch wieder runter?
    Auf den Motorwellen ist noch so eine komische Scheibe drauf (https://www.roboternetz.de/phpBB2/al...php?pic_id=858) die so aufgeschrumpft wurde. Würde mich auch interessieren, ob man die vielleicht wieder runter bekommt ohne den Motor zu zerstören.
    Ich hab mich noch nicht getraut, die Scheibe mit nem Feuerzeug zu erhitzen und die Welle mit Schnee zu kühlen...
    Dann hätte ich mal mehr als die ~8mm lange Motorwelle zur Verfügung :-/

MfG Alex

Ich bin mir nicht sicher ob das geht. Normalerweise sind solche aufgeschrumpften Sachen permanent. Aber da die Scheibe größer als die Welle ist, könnte es durchaus sein das man die Scheibe erhitzen kann und von der Welle kriegt bevor die Welle Heiß wird.

Es reicht aber meistens aus, die Scheibe einzuspannen und die Welle (vorsichtig) rauszuhämmern.

Hallo,
    Ich habe die original Zandräder, die auf den Schrittmotoren waren, eckig gefeilt und dann den Schlauch drauf gemacht.
    Das hält sehr gut und rutscht nicht durch.
    Natürlich hat das nicht die Qualität einer teuren Kupplung, aber für meine Zwecke dürfte es vollkommen ausreichen.
    Ich konnte die Motoren jetzt richtig fest schrauben, so dass sie nicht mehr hüpfen.
    Die Wellen sind jetzt immernoch relativ gut drehbar.

Kreise werden jetzt wesentlich runder... nurnoch das Umkehrspiel stört</faulheit>.

Ich hab einige neue Bilder in die Galerie eingefügt:
    Jetzt seht ihr das Metall-Gerüst etwas besser.
    Für die Kreise habe ich einen Bleistift in die Bohrmaschine eingespannt...

MfG Alex

RN-Premium User Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich baue mir auch gerade eine kleine CNC Fräse (Wege: x=200mm, y=300mm, z=100mm), allerdings aus Alu Profilen ~100Eur. Gedacht ist sie zum Platinenbohren sowie Balsafräsen.
    Die Hardware haut soweit auch hin, ich wollte dich fragen, was du wo berechnest.
    Was überläßt du dem AVR und was machst du in deiner Software am PC?
    Wenn du z.B. 100mm fahren mußt, egal ob gerade oder schräg, berechnest du jeden Schritt im PC oder sagst du nur dem AVR gehe z.B. 1000 Schritte X und 10 Schritte Y - sprich, der AVR berechnet die Steigung und fährt die Motoren dementsprechend?
    Hast du eine gute Beschreibung zu den Gerberformat etc. gefunden?
    Ich denke darüber nach, nur den G Befehl an den AVR zu übergeben und diesen dann selbst fahren zu lassen. Allerdings die Kreisbefehle werde ich voraussichtlich am PC in lineare Bewegungen umrechnen.

lg

Alex

Hallo,
    Ich habe den AVR so wenig wie möglich berechnen lassen.

D.h.: der PC rechnet alles(also auch die Pausen zwischen den Schritten, damit die Motoren langsam anfahren).
    Die Vorteile sind klar... ich brauche mich nicht so extrem um die Optimierung der Algorythmen kümmern.
    Ich kann ohne Probleme mit Double rechnen, ohne an die Grenzen des AVRs zu stoßen.
    Die Programme werden noch vor der Übertragung in das Format für den µC umgearbeitet, also muss der PC nicht zeitkritisch irgendwas berechnen, während die Fräse läuft.
    Es lassen sich alle 3 Achsen (Eigentlich sogar 4) gleichzeitig bewegen.
    Die Möglichkeiten sind also nur durch die Software und Rechenleistung des PC begrenzt (die einzige Begrenzung ist meine Faulheit ... irgendwann baue ich vielleicht noch Polynomfunktionen ein ... irgendwann ).

MfG Alex

Servus,
    Es gibt neue Bilder in meiner Galerie...
    Neu ist die Aufnahme für die Oberfräse die mir freundlicherweise gefertigt wurde .
    Bei der Planung der neuen Konstruktion wurde mir geraten, die 4-Kant Säule mit eine Strebe nach hinten auf der Grundplatte zu verstärken.
    Ich muss jetzt schauen, wo ich das Material überhaupt günstig herbekomme. Wären > 45Kg Stahl und dürfte ganz gut halten

In Holz fräsen geht schon ganz gut.
    In Alu macht es mich noch nicht glücklich.

MfG Alex

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte