Nichts ist in Vergessenheit geraten, die 3 Tage waren wohl zu optimistisch gedacht. Das Steckbrett ist noch nicht eingetroffen. Bis spätestens Dienstag dürfte es wohl da sein (hoffe ich), abgebucht ist es schon einige Tage. Zwischenzeitlich sind weitere 5 Maxon Glockenankermotoren angekommen. Deshalb möchte ich langsam gerne wissen, wie die sich per PWM regeln lassen.
Heute habe ich von http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm die Schaltung 'Der 555 erzeugt PWM-Signal' mit 'Ausgangs-Beschaltungen 2' dem rechten Bild mit dem FET, allerdings R11 = 47 Ohm, aufgebaut und an 12V Versorgung angeschlossen.
Der Glockenanker-Motor wurde mit einer parallelen Diode 1N4007 an +32V und FET Drain angeschlossen.
Mit P1 = 10k in Mittelstellung (50% Duty Cycle) ist Folgendes zu berichten:
bei C1 = 100 nF = 900 µs / 1,0 kHz, gut hörbarer Ton, besonders bei Belastung,
bei C1 = 10 nF = 90 µs / 10,95 kHz, normaler Lauf,
bei C1 = 4,7 nF = 45 µs / 22,95 kHz, vom Eindruck her der ruhigste Lauf.
Das Drehmoment nimmt unter 50% Duty Cycle stark ab, die Drehzahl läßt sich nicht mehr gut regeln.
Der Strom des Glockenanker-Motors beträgt bei Belastung ca. 100 mA. Es gibt keine fühlbare Erwärmung. Was nach kurzer Zeit heiß wird, sind die Finger, die den Motor durch 'Abbremsen' der Welle 'belasten'.
Die mir zu Verfügung stehenden Glockenankermotoren von Maxon werde ich mit PWM in der Drehzahl regeln.
nach deinem Berricht zu urteilen und nach meinen Suchen im Netz und Befragung bekanter kann ich das ganz mit PWM machen. Also ich brauche dann die Relais nicht mehr.
An den PWM ausgang kommt dann noch ein 2000 µF Kondensator noch hin dann sind die Rechtecke nimmer so eckig.
Nun aber das nächste Problem:
Wie mache ich das?
Ich habe da den ATmega8 ins Auge gefasst.
mfg
Michael
PS: Ich habe noch zeit bis zum 30.4.2006 dann solte ich es haben
Mit Atmel kenne ich mich leider nicht besonders aus, bin PIC-Fan und das auch nur in Assembler. Aber auch der ATmega8 sollte einen PWM-Ausgang mit entsprechenden Registern haben ?
Was den 30.04. betrifft, solltest Du Dich aber beeilen.
ist zwar schon alt der thread, aber der titel passt.
ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem relais ähnlichem ic, aber habe nach ewigem kugeln nix bzw. nix passendes gefunden.
da ich tv signale schalten will, sollte die ganze sache potentialfrei sein.
optische trennung kommt meiner meinung nach nicht in frage da bestimmte db werte eingehalten werden sollten.
der ic sollte nach möglichkeit mindestens 4 umschalter/relais emulieren da ich 4 bis 50 abnehmer schalten muß.
hier nochmal nen schaltbild (hab ich hier geklaut und geändert ^^ hoffe es stört ned). Bild hier
Lesezeichen