- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 269

Thema: Projekt Automatische Ätzstrasse

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Hm, garnicht übel!

Musst einfach mal ausprobieren.

Achja, zur Aussage dickere Bahnen.

Wie legst du die Folien auf die Platine? Die bedruckte Seite muss auf der Platine liegen, das ist sehr wichtig. Ansonsten wird das Lchtbild unscharf.

Zu dem ganzen thema Belichtung gibds eine Alternative:

Von Thomas Pfeifer:
    http://thomaspfeifer.net/platinen_aetzen.htm

Hab ich aber selbst noch nicht ausprobiert!
    Gruß,
    Franz

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe das auch noch nicht ausprobiert... ich habe bisher noch nicht oft geäzt und is meistens schief gelaufen, was ich in der verzweiflung gemacht habe, da die bahnen irgendwie mitbelichtet wurden: ich habe das ganze 2 mal auf folie ausgedruckt und dann doppelt auf die platine gelegt. ich habe ich es spiegelverkehrt ausgedruckt und dann mit der bedruckten seite zur platine gelegt...
    Die bügelmethde klingt auch ganz interessant... nur zum beidseitigen recht unpraktisch und ein laminiergerät habe ich nicht... bin sowieso wegen umzug grad bissle eingeschänkt

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Ich habe schonmal die Bügeleisenmethode benutzt, aber ich habe damit sehr schlechte Ergebnisse gemacht. Aber irgendjemand hat hier im forum geschrieben, das er mit nem 150Watt Halogenstrahler erfolgreich belichtet hat, das ist natürlich nicht schlecht, der kostet 3€ im Baumarkt, und ich hab soweiso welche hier, das werde ich mal testen. Ich werde mir da noch nen Kasten drum bauen, und dann hat man für max. 10€ nen Belichtungsgerät, was will man mehr?

MfG fabian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Na also, herzlichen Glückwunsch, ich bin vom Ergebnis begeistert! :o)
    Noch ne Frage: Wie schneidest du die platinen zu? Und gibst du sie scho zugeschnitten in die maschine der noch mit viel rand außen? Was ist das kleinste Platinenmaß, was du da reingeben kannst?
    Diese Frage fand ich sehr interessant!
    Hast Du bei Deiner Sprühätzanlage auch das Problem, dass am unteren Rand der Platine sich die Flüssigkeit sammelt und da unterätzt?
    Also ich setze z.B. immer nur ein Euro/2-Layout auf eine Euro-Platine, damit ich vernünftige Ränder habe.
    Der Nachteil ist halt, dass man sägen muss...

Viele Grüße
    Florian

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    glaube von der Anlage Träumt jeder hier *fg*

glück wunsch

gruß
    patrick

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Battle MC
    Ich habe schonmal die Bügeleisenmethode benutzt, aber ich habe damit sehr schlechte Ergebnisse gemacht. Aber irgendjemand hat hier im forum geschrieben, das er mit nem 150Watt Halogenstrahler erfolgreich belichtet hat, das ist natürlich nicht schlecht, der kostet 3€ im Baumarkt, und ich hab soweiso welche hier, das werde ich mal testen. Ich werde mir da noch nen Kasten drum bauen, und dann hat man für max. 10€ nen Belichtungsgerät, was will man mehr?

MfG fabian
    denk dran die produzieren ordentlich wärme; da kannste die SMD bauteile an den beinchen verzinnen und direkt draufsetzen, dann sind die schon mal festgekötet also an die kühlung denken, gelle, sonst gibts geräucherte platine mit einer kupferglasur

und zu dem problem, dass die säure sich ansetzt oder hängen bleibt, würde ich vorschlagen, die platine im winkel von 45° rein zu halten, somit würde das broblem nur noch an einer ecke bestehen, an der das ganze abtropft... oder mit einem leichten gebläse wobei dann die frage ist, saut es dir dann alles ein und die säure sprizt unkontrolliert durch die gegend?
    Oder du baust ne art scheibenwischer ein, somit hast du auf jeden fall eine gleichmäßige verteilung der säure, wenn der wischer dauernd hin und her fährt... nebenefekt, er transportiert kleinste teilchen gleich weg, somit siehst du geneu, wie weit das ganze jetzt ist...

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Das mit der Säure, die nicht ganz abtropft geht ganz einfach: Oben an die Schlitze im Deckel einfach 2 Gummi-Lamellenanbringen, die im Normalzustand das Loch ganz verschließen, und wenn die Platine rein oder rausfährt, dann wird die Flüssigkeit abgewischt. Weiterhin hat das noch mehr Vorteile: das nichts aus dem Schlitz spritzen kann, es kann nurnoch minimal Flüssigkeit verdunsten, Die Wärme der Ätzlösungen bleibt besser erhalten->Energieersparrnis!

@ Kampfratte: Das die Warm werden weiß ich wohl, ich heize mit den Dingern meine Temperkammer für Faserverbundstoffe, ist die günstigste Möglichkeit! Aber ich lege die platine ja nicht unmittelbar unter die Glasscheibe, sonder schon mit ein wenig Abstand, alleine schon damit das Licht besser verteilt wird.

MfG Fabian

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Tjaja ... ich werde gerade um so neidischer ...
    Ich habe gerade festgestellt, dass meine ISEL-Sprühätzanlage schon wieder nen Schaden hat!
    Irgendwie sind die Sprührohre von den Motorwellen abgefallen!!!
    Ich habe die Anlage seit ca. einem viertel Jahr nicht benutzt und frage mich deshalb warum, denn die Flüssigkeiten sind draußen und das Gerät ist trocken!
    Die Dinger sind einfach runtergefallen ... plums ...! *lol*
    Ich bin gerade am Überlegen, ob ich die Maschine endgültig reklamiere und Reichelt zurückgebe und mir wo anders eine kaufe, meine Anlage ist so ein tüpisches Montagsmodell! :o(

Benutzer Stammmitglied
    @Kaiser-F

das ist viellicht etwas am Thema vorbei, aber das würd mich echt interessieren.

Du hast doch die Platikgehäuse für die Motoren gedreht. Hast du es mit einer riesigen Drehmaschine gemacht, oder gibt es eine Mini-Variante für die Heimwerkstatt?
    Wenn das 2-te, wo bekomme ich sowas billig her?

Gruß Eugen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Natürlich gibt es auch "kleine" Hobbydrehmaschinen, aber billig sind die nicht...

Spontan fallen mir 3 Anbieter solcher Geräte ein:
    Wabeco (ab ~2500€ ohne Zubehör)
    Optimum (ab ~800€ mit Zubehör)
    Quantum (ab ~550€ mit Zubehör)

Hinter letzteren steht ein Hersteller aus Fernost, wobei unter dem Namen Optimum die hochwertigeren Geräte verkauft werden.
    Wabeco ist eine deutsche Firma, die wirklich sehr gute Maschinen herstellt, allerdings zu entsprechend hohen Preisen.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

Seite 9 von 27 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte