- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: RN - Funkplatine, Rationalisierung der Bauteile

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich nehme das einmal als Kompliment hin ^^

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    aber wenn das ER ein "z" anstatt ein "W" sendet dann ist es doch in ordung? könnte der fehler nicht an einer falschen baudrate oder quarzfrequenz liegen?

du könntest ja auch einmal die ausgänge deines AVR direkt mit ein paar drähten mit der empfängerplatine verbinden... dann bist du auch mal sicher ob überhaupt das senden funktioniert...

gruss bluesmash

Das die Baudrate möglicherweise nicht korrekt ist habe ich mir auch gerade durch den kopf gehen lassen.
    Ich habe nämlich heute die ganze Zeit mit einem ATmega16 getestet, auf dem anscheinend etwas kaputt war, dann am ende des tages habe ich einen neuen genommen, und da hat dann alles funktioniert bis auf die funkübertragung, ich habe wahrscheinlich vergessen das ich das Programm mit den 19200 baud hineingespielt habe, und dann am pc mit 9600 baud versucht etwas zu verstellen.
    Wenn das der Fehler seien sollte dann bin ich glücklich, aber ich bezweifle es, immerhin hat es bis jetzt noch garnicht Funktioniert.

Der Takt ist auf jedenfall ok, ich habe zwar lange zeit gebraucht bis ich herausgefunden habe wie der externe Quarz zu aktivieren ist, aber jetzt funktioniert er ^^

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    kommt denn am empfänger gar nichts an oder nur komische zeichen??

Ok, ich glaub das hat sicher erledigt, es funktioniert jetzt Gott sei Dank alles, es waren zwar mehrere Probleme vorhanden, aber die Baudrate war der Hauptgrund denk ich

Jetzt kann ich mein Programm noch verbessern aber eigentlich bin ich ja schon fertig, danke für alle die mir soweit geholfen haben

Gerko

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Gerko,

stimmt der obige Schaltplan mittlerweile immernoch?
    Wäre eine gute Alternative

naja, er stimmt fast.

Ich hab mich bei der Konstruktion ein bischen mit ein paar Bauteilbezeichnungen geirrt, z.b ist für das Easyradio keine 3,3V spannungsquelle sondern eine 5V Spannungsquelle erforderlich. Außerdem fehlt auch noch die Schutzdiode für den LM7805 (den muss man statt dem LM33CV verwenden).

Aber sonst hat der Schaltplan einwandfrei funktioniert.

Wofür wäre er eigentlich eine gute Alternative?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Gerko
    naja, er stimmt fast.

Ich hab mich bei der Konstruktion ein bischen mit ein paar Bauteilbezeichnungen geirrt, z.b ist für das Easyradio keine 3,3V spannungsquelle sondern eine 5V Spannungsquelle erforderlich. Außerdem fehlt auch noch die Schutzdiode für den LM7805 (den muss man statt dem LM33CV verwenden).

Aber sonst hat der Schaltplan einwandfrei funktioniert.

Wofür wäre er eigentlich eine gute Alternative?
    Deine Schaltung ist eine gute Alternative zum seperaten Board, da man es so platzsparend gleich fest (mit evtl. wieder kleinen Änderungen) integrieren kann und ein paar Bauteile einsparen .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12