- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Autoelektronik erneuern

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich habe vor, meinen kompletten Kabelbaum im Fahrzeug (VW Passat Syncro 5Zylinder von 1987 *rrrrr*) auf CAN Bus umzurüsten. Dazu kommen dann auch EFHs, ESD. Auch die Beleuchtungs- und Signal-Anlage, Scheibenwischer & -waschanlage und die ZV (mit Funkfernbedienung) werden komplett daran angeschlossen, ebenso wie die Tachoeinheit (Umbau aus 'nem Audi S4) und einige Motor-Sensoren.

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hallo SeveQ,
    wenn Du das machst ist eine vollständige Einzelabnahme beim TÜV erforderlich.
    Gruß Hartmut

Hessibaby: Ist es sowieso...

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von BlackDevil
    Lenkrad hat nix mehr mit dem innenraum zu tun - nur indirekt. Viel eher hat das was mit der Lenkung zu tun und da hamse auch recht wennse da aufmeckern und das Eintragungspflichtig ist

Musikanlage darfste zum Beispiel einbauen wie du willst es seidenn sie wird so groß das du nur noch zwei sitze hast oder es fest mit der Karosse verbunden ist, dann musste zum Tüv. Umbau auf Zweisitzer eintragen -> Mehr Versicherungskosten
    Irtum! Ein bekannter hat einfach die hinteren scheiben extrem getönt und dann ne wand rein, die den hinteren bereich abtrennt, (war en 3-Tür BMW) der TÜV hat das als ladung angesehen, ich meine ich muss ja auch nicht zum TÜV, wenn ich mal meine Rückbank mit Sprudelkisten vollstapel, solange die kisten gut gesichert sind... Das ist auslegungssache... einfach mim TÜV reden...

Ich denke, es ist hier doch ein wenig OT über die rechtliche Seite zu diskutieren. Wir sind ein Elektronik- (eigentlich Robotik-) Forum, kein Rechtswissenschafts-Forum.

Deshalb: wenn hier jemand etwas an seinem Auto bauen will, dann würde ich sagen, gehen wir mal alle davon aus, daß er den rechtlichen Part schon betrachtet hat, oder noch betrachten wird. Damit wir nicht jeden Auto Bastler auf Dinge hinweisen, die er ohnehin schon weiß. Und wenn er sie nicht weiß, dann ist das sein Problem.

Ich für meinen Teil weiß, was ich zu tun habe, wenn mein Auto wieder die Straße erblicken soll: nur mit Kurzzeitkennzeichen herumfahren.

Benutzer Stammmitglied
    naja dann kann ich ja noch als kleine anregung für den bastler... er wird warscheinlich ne endstufe im auto haben, dass er je nach geschwindigkeit die lautstärke regelt... ich weiß nicht ob der kilometerzähler angezapft wurde oder mitgerechnet wird... aber eine warnung, dass ein ölwechsel ansteht oder inspektion ansteht, wär auch cool... auch nett wäre, wenn man eine art fahrtenbuch gleich mit integriert, der die kilometer aufzeichnet und man dann ne kurze bemerkung dazuschreiben kann das ganze dann so, dass man es aufm USB-stick oder MMC mit an den heimischen PC nehmen kann... Dass man eingibt wie viel Liter man getankt hat und zu welchem Preis, damit der durchschnittsverbrauch seit der letzten füllung und der durchschnittspreis pro km angezeigt wird..."Automatisch Licht an/aus" wär auch ne nette sache... Scheibenwischer sind ja schon geplant oder nicht? Fensterheber, die beim abschließen des autos automatisch zu gehen... nen distanzsensor für den toten winkel mit ner LED im Spiegel, sodass man sieht ob etwas näher als 3m im toten winkel is... is auch ganz praktisch... wie oft kommt es ja vor, dass man ein auto oder sogar nen ganzen LKW im toten winkel hat? (hab en altes auto, damals gab es noch keine geschwungenen Spiegel, die am rand den toten winkel mitspiegeln) Beim Display die beleuchtung der umgebungshelligkeit anpassen (dann blendet es nachts nicht so und tagsüber kann man es immernoch gut ablesen) MP3 decoder und somit auf dem Speichermedium (wo auch das fahrtenbuch geführt wurde) seine MP3s immer mitnehmen udn im auto anhören... Den Ideen sind keine grenzen gesetzt...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    also mal als hinweis www.ecarpc.de da ist sowas mit ner fertigen software die haben auch ne platine gebaut womit man relais ansteuern kann sieht wirklich nett aus! einfach da mal erkundigen
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Benutzer Stammmitglied
    Ja aber das setzt nen PC vorraus... Selbst is der mann oder die Frau, dann kann man wenigstens stolz sein... so weit ich weiß, haben die diese relaikarten und so auch mit nem uC über seriel mit dem PC verbunden und steuern und lesen somit die werte aus...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    jo ist sogar meine ich ein atmega16 wenn ich mich recht entsinne! ist aber nicht schlecht gemacht! und mit dem selbst machen hast du natürlich recht! ich würde sowas auch lieber selber machen als das zu kaufen! einfach aus überzeugung!
    Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.

Wenn es kaputt geht,
    hätte es sowieso erneuert werden müssen.

Benutzer Stammmitglied
    Du kannst im Innenraum deines Fahrzeugs alles verändern, so lange du die Systeme des Fahrzeugs dabei nicht beeinträchtigst.
    An Beleuchtung kann man auch einbauen, was man will, man sollte aber bedenken, dass selbst die normale Fahrzeuginnenraumbeleuchtung während der Fahrt nciht an sein darf, entsprechend gilt für die eigene Beleuchtung dasselbe.
    An der Scheibenwischerelektronik rumzuhantieren geht ohne TÜV absprache normalerweise nicht, aber dann ist natürlich wieder die Frage, wie der TÜV oder überhaupt irgendwer davon etwas bemerken will, so lange man die Modifikation abschalten kann, bzw. die ursprüngliche Funktion noch erhalten bleibt. Dasselbe gilt für elFH... Wobei ich es einfach tun würde und dafür sorgen würde, dass diese Modifikation leicht rückgängig zu machen ist.
    Wenn du am Tacho nicht einfach nur die Beleuchtung veränderst darfst du auch daran nicht rumfummeln. Ein Umbau des Tachos, z.B. von Analog auf Digital zieht auf jedenfall eine Einzelabnahme nach sich.

Aber gut, soweit wie du dein Projekt beschrieben hast dürfte es keine Probleme geben.
    Was noch eine sinnvolle Aufgabe für deinen µC wäre, ist eine Alarmanlage...

Seite 3 von 3 ErsteErste 123