- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 93

Thema: Minimalbeschaltung meines Atmels und zwei Anschlussfragen

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    ich habe das konzept wie im pc vor (steht hier irgendwo)

meine damit das ich eine CPU habe und die überall beliebig einstecken kann.

Vorteil: ich brauch nicht die schaltung der Maschine in der die CPU tätig sein soll am PC (bzw umgekehrt) sondern kann am PC mit einem Board programmieren und muss dann umstecken.

Und s wie deinen chip kann ich meinen nicht drehen. Geht das nich in der freeware version?

Joa

Naja ich bin ja einseitig ausgekommen, bis auf eine brücke aber das geht nich anderscht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo Blackdevil

Vorteil: ich brauch nicht die schaltung der Maschine in der die CPU tätig sein soll am PC (bzw umgekehrt) sondern kann am PC mit einem Board programmieren und muss dann umstecken.
    Ob das in der Praxis dann auch so geht ??
    Ich habe z.B. jetzt mal ein Programm programmiert mit ca. 17kB.
    Da machte ich immer einen Programmteil und lud den in den AVR,
    um den dann leif am System auszuprobieren.
    Bis ein Programmteil dann wirklich passt muss man den dann noch x-mal downloaden.
    Ich glaube 100mal habe ich da bei der Entwicklung schon das Programm in den AVR geladen.

Und s wie deinen chip kann ich meinen nicht drehen. Geht das nich in der freeware version?
    Meinst DU da Eagle ?
    Geht schon. habe ja auch nur die Freeware Version von Eagle.

Du gehst auf Move und klickst auf den Prozessor.
    Dann hast Du oben wo ein Fenster mit Winkel.
    Dort kannst Du z.B. 45 (Grad reinschreiben und schon dreht er um 45Grad.

Wenn das nicht geht dann im Menue: Bearbeiten/Rotation...

Bei deinen Stiftleisten:
    Sind die bei dir dann oben oder unten ??

Nochwas:
    Einen 0,1uF zwischen +5V und Masse wäre auch nicht schlecht!
    Das blockt Störungen in der Versorgung ab.

Ich komme für den Prozessor alleine, mit einer einsteitigen Platine aus!
    (auch per Hand )
    Meine Brücken sind nur für den I2C Buss zum Ram und Uhr

Die Pins sind auf der Unterseite der Chip auf der Oberseite. Ich komm auch Einseitig aus, brauch nur eine kleine brücke.

Ich hab mich hierbei an die minimalbeschaltung gehalten ...aus der Board wiki. Da stand nichts vom C deshalb fehlt er.

Mir fehlen aber noch die leitungen für I2C (oder sinddie schon gelegt?) daher muss ich das teil neu layouten ... Welche pins muss ich da denn Verwenden?

Ich weis das man bei einem Projekt den Prozessor mehreremale beschreiben muss, dennnoch ist es bei mir vom Platz her einfacher den Chip auf ein kleines board zu stecken und zu proggen und dann in die maschine zu bauen. AUch wenn man das oft machen muss.

So ich hab die "CPU" neu designed, jetz ganz ohne vias. Bin schwer zufrieden.

Also für I²C brauch ich keine extra Leitungen legen sondern im grunde genommen nur auf einen der Ports an A bis D zugreifen? Ansonsten muss ich das Editieren.

Das Feine ist das ich auf dem Programmierboard nur 4 Leitungen brauch (VCC GND und die beiden Programmierleitungen)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken board2_105.jpg  

Hallo black devil

Schaut ja schon gut aus

Ich würde noch einen Co für Reset einbauen.

Den Co zwischen + und Masse so knapp wie möglich neben dem AVR und ganz nahe zwischen + und MAsse.
    (Nicht so lange Leitungen (+))

Warum nimmst Du eigentlich einen Mega161 ?

Kenne den zwar nicht, aber laut Datenblatt hätte der nur einen Vorteil wegen zwei Uart's
    Was hälst Du von einem Mega32 ? (oder Mega16)
    Der hätte auch einen A/D Wandler dabei .

ps.:
    Hast Du bei deinem Mega161 den Pin 3 nicht beschalten ?

Es ist ein Atmega 16. Bei Eagle Gabs keine Eigene Bibliothek für den Mega 16 und da der Pin und Gehäuse Gleich ist (44Pins PLCC SMD und auch im Schaltplan gleich) nahm ich den.

Hab mal meinen Schaltplan angehängt. Simply the best

Hab mich an die minimalbeschaltung aus der Wiki gehalten, deshalb hab ich ein wenig nicht drin. Den 0,1µF zur Glättung hab ich noch mit reingebastelt.

5 Pins sind nicht beschaltet (fürn Quarz und drei unbekannte *g*)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken plan2_147.jpg  

Benutzer Stammmitglied
    Ihr köntet auch mal bei embedit dot de vobeischauen, dort gibt es solche boards fertig... sehen gut aus, aber habe noch keine erfahrungen mit den teilen, die sache is nur, dass ich noch keine erfahrungen mit SMD-Löten habe und mir das recht riskant is... Wenn ich die Möglichkeit habt, zu ätzen und SMD-löten könnt, warum nicht... Sobald man aber 7€ für das ätzen zahlen muss und dann noch die gefahr besteht, dann man den Mega tostet, dann würde ich lieber 26 € für nen Mega168 oder so ausgeben udn muss nix mehr löten oder ähnlich nur noch gucken, dass man auf dem "Mainboard" die buchsenleisten richtig anordnet...

PS: ich will hier keine Werbung machen, es is eure sache, was und wo ihr kauft...

Hallo Blackdevil

Soweit ich jetzt schnell geschaut habe, sind die Pins vom Mega161 und Mega16/32 nicht gleich !!!!

Mega16 und 32er sind gleich.
    Ich habe schon, den Mega16 als Eagle-file
    Wenns nicht beim Programm dabei ist, dann schau mal auf die Home von Cadsoft... (Ich glaube den habe ich auch von der Home)

@Kampratte
    dass ich noch keine erfahrungen mit SMD-Löten habe und mir das recht riskant is...
    Ist gar nicht so schlimm!!
    Ganz kleine Bauteile (IC) kann man einfach mit einem normalem Lötkolben, quer über die Lötbeinchen löten (alle verbunden) und dann aber mit einer Lötlitze wieder die Beinchen absaugen.
    Der Rest Zinn der dann oben bleibt, reicht für den IC und macht so auch keinen kurzen, zwischen den Beinchen!!
    Ganz ohne Luppe

hmm also als ich das File aus der Wiki mit meinem Bauteil abglich fand ich keine unterschiede? hab eh noch eine nFehler im Layout, hab den Chip direkt aufgelötet, wollte das ganze aber mit sockel und der ist größer ... *g*

ich hake mal nach

Ok ich hab mich jetzt soweit entschieden das ich mir doch lieber was fertiges kaufe. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen was ich hier vorhab.

Dann hab ich elektronisch zwar nichts selbst erledigt - aber so kann ich erste Programmierkenntnisse erlangen udn habe bereits ein Board wo ich mit Spielen kann (auch Programmieren lernen)

Erste einsätze mit eigenem Platinenlayout kann ich immernoch bei einem Roboter oder einer Maschine oder sonst was erlangen..

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte