zum programmieren verwende ich die RS232 (dafür ist der Max und die Sub-D vorgesehen). Brauch damit keinen Prog Stecker![]()
>ISP? Der ist direkt auf der platine Zwinkern Wenn du den I2C meinst: da hab ich mich hierran gehalten:
nein, meine den Prog-Stecker. da habe ich nur 6 polig .
Habe oben ein Ps dazu geschrieben..
zum programmieren verwende ich die RS232 (dafür ist der Max und die Sub-D vorgesehen). Brauch damit keinen Prog Stecker![]()
Achso.. Sorry
Habs selber noch nicht über die RS232 gemacht ?
Geht das so ?? (wie?)
ich füle mich fast geehrt dir den link zu geben*g*
https://www.roboternetz.de/wissen/im...ung_max232.gif
man muss eben nur je nach Atmel Chip die RXD und TXD leitungen umlegen (auf entsprechenden pin)
ahaaa..
Aber wie wird das dann programmiert und mit welchem Programm?
Bascom mach es ja über die Paralelle ...
Braucht man da mit der RS232 nicht einen Bootloader oder so.. und mit welchem Programm bekomst Du dann das Programm in den AVR ?
Muss da wirklich mal nachlesen, aber vielleicht kannst Du mir ja inzwischen etwas Licht bringen
Ich gehe einstweilen mal schlafen![]()
ich wollte so wie du auch vor dreisig minuten in der falle liegen
also so wie ich das weis (hab mich ja selbst noch nich mit auseinandergesetzt, sind ja meiner ersten versuche hier) anschliesen und dem controller in Bascom sagen "hallo ich komm über die RS232" und die baudrate festlegen
wenn das natürlich son brocken arbeit noch nachsich zieht hab ich ein problem .. ich hab kein platz für einen zweiten Druckerportdeshalb wollt ich das über RS232 Proggen
![]()
Moin
Falls es euch interressiert hier habe ich einen schaltplan denn ich mal entwickelt habe alle ports sind rausgeführt auch der ISP und ich habe noch einen I2C bus extra auf wannenstecker rausgeführt wobei ich die spannungen dort extra über brücken zuschaltbar habe! Ein RS232 ist auch extra rausgeführt aus platz gründen habe ich dort nur einen drei polige stiftleiste rausgeführt wo man denn einen 9poligen stecker dran machen kann! Leider müsste ich ein paar brücken setzen aber anders ist das nicht möglich!
Wollte nur noch ein beispiel geben wie man es machen kann!
Gruß Cybrix
Wenn etwas klemmt, wende Gewalt an.
Wenn es kaputt geht,
hätte es sowieso erneuert werden müssen.
Also jetzt wo ich sehe wie kompliziert das mit dem RS232 isthab ich grad eine kleine Entscheidung getroffen bzw eine Überlegung ... irgendwo im Netz (hier oben war mal ein banner der den kram anbot) war ein ISP mit USB und Treiber CD. Theoretisch wär mir das dann lieber als Druckerport und RS232(Druckerport geht nicht, kein platz, und RS232 ist zu aufwendig). Wenn das dann so einfach ginge (6Pol Stecker und ab dafür)
![]()
Lesezeichen