- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Atmel & KFZ Bordspannung

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Als externer CAN-Controller würde sich der MCP2510 von Microchip anbieten. Den gibts bei Farnell für 4,30€/Stück (bzw. 3,60€/Stück ab 10 Stück Abnahmemenge). Den kannst Du per SPI auch an nen Mega8 anschließen.
    Dann kämst Du schätzungsweise auf ~10€ pro Steuergerät, zuzüglich der Leistungstransistoren zur Ansteuerung der Beleuchtung.

askazo

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Leistungstransistoren brauche ich aber nur, wenn ich bei den alten Glühlampen bleibe, korrekt? Wenn ich die Rückleuchten (zumindest normales Fahrlicht, Bremslicht und Blinker) stattdessen mit entsprechend hellen LED-Clustern realisiere, wären Leistungstransen zumindest dort nicht notwendig, richtig?

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Verschätz Dich da mal nicht. Um ein Rücklicht in TÜV-gerechter Helligkeit hinzubekommen brauchst Du schon einige Ultrahelle LEDs. Und die brauchen auch einiges an Strom. Sicher nicht so viel, wie eine entsrechend helle Glühampe, aber mit den 20mA eines AVR-Pins wirst Du da nicht hinkommen. Also ganz ohne Transistor geht's sicher nicht.

askazo

Ganz ohne Transe wollte ich das auch nicht machen. Eine blaue ultrahelle (5000mcd) 5mm LED saugt knappe 20mA. Klar, das summiert sich auf, wenn man die parallel schaltet. Und anders wird das wohl kaum machbar sein.

Klar hatte ich vor, Transistoren zu nehmen. Aber auf die Leistungstransistoren wollte ich verzichten, wenn möglich.

Eigentlich - und das war die Spielerei Idee mit dem Dot Matrix Display - hatte ich gedacht, die LEDs in jeder Leuchte in Reihen und Spalten einzuteilen, und jeder Reihe und Spalte einen eigenen Transistor zu verpassen, auf daß die LEDs dann im Multiplexverfahren angesprochen werden können.

Oder denke ich da völlig verkehrt?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Es würde mich wundern, wenn der TÜV da mitspielen würde.
    Aber egal, für ein Dot-Matrix Display muss man auf jeden Fall multiplexen, sonst hat man nicht genung Pins. Dann können die LEDs aber nicht mehr mit voller Helligkeit betrieben werden (Nein, pulsen mit höherem Strom geht nicht, der Wirkungsgrad wird nur schlechter dadurch und die Lebensdauer auch).

Edit: Wenn man zu jeder LED eine Induktivität in Reihe schaltet und passend dazu eine Freilaufdiode und dann noch mit extrem hoher Frequenz arbeitet, kann man sie vielleicht doch alle mit voller Helligkeit betrieben werden.

Wie gesagt, dem TÜV sollte das egal sein, wenn die Lampen normal hell leuchten und normal funktionieren. Ich darf halt nicht mit Smilies oder Stinkefingern bei der HU aufschlagen...

Erklär mir das mit der Induktivität und so bitte nochmal genauer. Das sind Begriffe, die mir noch nicht ganz so geläufig sind (die mangelnde Praxis). Freilaufdiode...

Müsste sich das ganze nicht auch mit kleinen Kondensatoren machen lassen, daß die LEDs halt nach dem Multiplex-Durchlauf nicht unmittelbar wieder ausgehen, sondern für 'ne Millisekunde oder so noch anbleiben... war's das, was du meintest?

Das ist aber auch nur ein utopischer Gedanke, den ich da habe. In erster Linie geht's halt darum, die normalen (Lampen-)Funktionen auf Basis eines Bus-Systems im Fahrzeug zu steuern. Eventuell auch alle anderen Bediener-Funktionen (Heckscheibenheizung, E-Fensterheber, E-Schiebedach, Scheibenwischer, -waschdüsen, ZV etc.)... Der Fantasie sind da ja keine Grenzen gesetzt...

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Bei Reichelt kostet der MCP2515 pro Stück nur 1,95. Den benutze ich auch im Auto zusammen mit einem Mega8. Auf der Seite von Kijon ist super beschrieben wie du das verwenden kannst. Ich würde im Auto auf keinen Fall I2C für längere Strecken benutzen. Ausserdem ist CAN Multimasterfähig.

Gruß Philipp

@ba4_philipp: an den MCP2515 hab ich auch schon gedacht. Halt dich mal warm, eventuell komm ich bei der Planung auf deinen Erfahrungsschatz zurück!

I2C hab ich bereits gedanklich ad acta gelegt. Was wären denn die Vorteile des Multimasterings im Bereich KFZ Technik? Beispiele?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hab dir in ICQ geschrieben. Nix bekommen?

Die Vorteile sind das du nicht einen Master haben musst der permanent pollt ob irgendwo was passiert ist. Wenn ich aufschließe wird zB von einem Steuergerät gesendet ZV auf. Alle Steuergeräte die das interessiert fangen damit was an. ZB gehen die Türen auf usw. Und du hast auch nicht einen single point of failure. Ich kann bei mir ein belibieges Steuergerät rausnehmen und der Rest läuft weiter (bis auf die Informationen die das entefernte lieferte) wenn du bei dir das Teil rausnimmst was immer pollt geht nix mehr.

Gruß Philipp

Neuer Benutzer Öfters hier
    "Wie gesagt, dem TÜV sollte das egal sein, wenn die Lampen normal hell leuchten und normal funktionieren."

Das ist falsch. Allle Lampen müssen eine Bauartzulassung (erkennbar an diesem "~ xxxxx" Zeichen auf dem Gehäuse) haben.

Also vorher mal mit denen reden.

Gruss
    Axel

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte