- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Strom fühlbar machen

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    Wie wär's mit ner Brille aus Polarisationsfolie? Da könnte man das Display auch gleich noch invertieren
    Komisch, dass Ofenrohr seine Brille immer nur bei Arbeiten trägt ^^

LOL. Langsam reicht's echt *g*.

Benutzer Stammmitglied
    LOL

ich hatte eigentlich nicht vor in der arbeit umherzuzucken... außerdem will ich keine komplizierten bilder bekommen, sondern nur 8 zustände von an und aus. daraus wollte ich mir dann eigentlich eine zahl errechnen (binär nach dez rechen ist kinderleicht) und dann die entsprechenden ascii zeichen auswendig der zahl zuordnen. das hört sich vielleicht ein wenig abgedreht an, ist aber im vergleich zum stoff von bergen von arbeiten fast nichts. und außerdem bringt das noch eine menge spass, wenn der lehrer weiß, dass man schummelt, sich aber einfach nicht erklären kann, wie (leibesvisitationen sind an der schule zum glück nicht in erwägung zu ziehen

ich bin gut in der schule, weil ich in (fast) jedem unterricht in mündlich eine 1 habe. zwar erledige ich immer alle hausaufgaben und lerne für die wichtigen arbeiten... aber den stoff finde ich teilweise sinnlos. außerdem muss ich oft feststellen, dass der lehrer den schülern etwas erzählt und selbst keine ahnung hat, was das eigentlich ist. ich arbeite gerade daran, schulbester zu werden (es gibt bei mir auf der schule tatsächlich einen, der genau den gleichen schnitt hatte)

die lcd idee gefällt mir sehr gut, allerdings ist auch diese immer davon abhängig, dass ich auf das lcd sehen muss. dadurch gebe ich dem lehrer leider unnötig viel möglichkeit das schummeln zu bemerken.
    deshalb ging es mir auch darum, das ganze durch fühlen zu erledigen, wobei ihc selbst nur passiv mitwirke. (ansonsten hätte ich ja auch blindenschrift lernen können und dann die information auf eine karte schreiben können)

diese idee mit dem schummeln ist sowieso nicht auf eine bestimmte arbeit mit bestimmten stoff bezogen, sondern soll mir sozusagen als allzweckwaffe dienen, falls dies irgentwann einmal von nöten sein sollte ^^

erstmal, eine tolle idee die du da hast.
    und ich bin der meinung soetwas zu entwickeln kann nur förderlch sein. das benutzen in arbeiten dann wieder nicht so, jedoch sehe ich da keine großen probleme, da dir diese erfindung das lernen nicht abnehmen wird! doch es wird dich in deiner konzentration erheblich stören.

ich kann dir bei der elektronischen umsetzung leider nicht helfen, jedoch möchte ich dir ein wenig von meinem informatiker wissen mitteilen.

also erstmal 8 bits wirst du nicht brauchen, denn wenn du dir die ascii tabelle ansiehst wirst du bemerken, dass du das meiste nicht brauchst.

nur zahlen dez: 10 Zeichen + Trennzeichen also 4bit
    nur buchstaben: 26 Zeichen + Trennzeichen also 5bit
    zusammen: 37 Zeichen mit Trennzeichen also 6bit

wenn du fit im binär zählen bist dürfte dir das keine probleme bereiten die zeichen auszuwerten jedoch das erkennen der einzelnen bits auf der haut könnte zu problemen führen

wenn du nur zahlen brauchst, könntest du auch eine 7Segment anzeige durch kontakte auf der haut nachbilden. der aufwand des umdenkens würde hier entfallen.
    man könnte aber auch einfach die 7Segment anzeige durch zusätzliche querstreben auch für buchstaben brauchbar machen. dann brauchst du allerdings schon 11bit kannst diese aber in einer hohen frequenz senden lassen und hättest einen sehr hohen datendurchsatz. zudem müsstest du dir nichts merken!
    denn mal ehrlich, wenn du dir, auch bei 6bits, daten bitweise senden lässt, müsstest du dir 37 zustände mit jeweils 6bit merken. das ist eine menge, wo es doch auf jedes bit ankommt. und das könntest du auch nur mit einer sehr niedrigen frequenz ausführen. sagen wir max 2 kurze worte/min.
    ein weiteres problem, du hast keinen taktgeber, so musst du selbst im takt bleiben sonst kannst du sehr schlecht nullen oder doppelte zeichen erkennen. oder du überträgst nach jedem zeichen ein zusatzzeichen was für den datendurchsatz fatal wäre.

alles in allem eine tolle idee, jedoch als fühlbarer spickzettel absolut ungeeignet

Seite 3 von 3 ErsteErste 123