nein. das objekt soll ein Quader sein. wenn nun der roboter aber auf ein solches Quader, das "schräg" liegt, hinzufährt, dann ist doch keine Fläche des Quaders senkrecht zum Sensor und dann nützt auch das drehen des sensor nichts, oder?
Hallo zusammen,
die gleichen Fragen habe ich mir auch schon gestellt. Bisher habe ich allerdings nur Datenblätter angeschaut, dabei habe ich herausgefunden, dass die Sharp Sensoren die über ein PSD (Trianguales Messverfahren) verfügen, auch in gewissen Toleranzen schräg zur Wand messen können.
Dies ist bisher allerdings nur Theorie, habe mir aber bereits 2 verschiedene Sensoren besorgt und werde in den nächsten Tagen Messungen durchführen.
Meine Erkentnisse werde ich natürlich präsentieren.
So long
Daniel
Hallo,
wie versprochen meine ersten Eindrücke von dem IR Sensor Sharp GP2D12. Alle Messungen waren gegen einen glatten weißen Karton zwischen 10 cm und 80cm:
- wie genau der Sensor ist kann ich noch nicht sagen. Ich schätze +/- 0.5cm bisher. Ein Messprotokoll stelle ich in den nächsten Tagen hier herein.
- es kann auch schräg auf eine Wand gemessen werden, max. Winkel teile ich noch mit, aber bei 30 Grad hat es funktioniert.
Der erste Eindruck war sehr positiv, bin sehr gespannt wie genau der Sensor nach dem Messprotokoll ist. Muss mir allerdings noch eine Testumgebung schaffen, um Winkel und Abstand zum Sensor richtig einstellen zu können, damit die Werte aussagekräftig sind.
Gruß Daniel
Hi cmorgen,
leider konnte ich diese Messungen noch nicht durchführen. Vielleicht habe ich heute mittag Zeit ansonsten am Wochenende. Das Messprotokoll habe ich noch etwas anderst gestaltet.
Gruß Daniel
Lesezeichen