- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 33 von 33

Thema: Erneut Sharp IR-Distanzsensor

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    ich hoffe jemand kann mir bestätigen, dass das so geht.
    Das funktioniert aus diversen Gründen 100%ig NICHT.

Ein Transistor verstärkt Ströme. Was Du da also hast ist ein Stromverstärker (auch wenn er so nicht als das funktionieren wird). Ein uC braucht Spannungen an den Eingängen, was deine Schaltung nicht liefert, etc...

www.elektronik-kompendium.de für einen Einstieg in die Elektronik. Da werden solche Sachen ziemlich gut erklärt. Ein gutes (englisches) Buch wäre "The Art of Electronics" von Horowitz/Hill.

Warum nicht per OpAmp, die kann man (muss man) per ext. Bauelemente auf jede gewünschte Verstärkung trimmen - das ist der Witz davon.

Ob bei den Sharpsensoren viel mehr als 8Bit-ADC's Sinn machen, bezweifle ich. Ich hab's mal untersucht und es scheint, dass der Sensor intern nur mit 8Bit arbeitet und die Vout auch nur in 8Bit-Schritten ausgibt.
    Siehe meine Seite dazu: http://people.ee.ethz.ch/~althaufe/robots/8bit/

Gruess
    Fritzli

blade
    Gast
    Hi Fritzli,
    genau so sehe ich das auch, ein Transistor verstärkt Ströme und in dieser Scahltung geht das garantiert nicht, denn wenn die Disatnz >= 40 cm ist, ist die Ausgangsspannung des Sharps unter 0,7V, somit kann der Transistor nicht mehr durchgesteuert werden. Übrigens ein Transistor braucht ein Basisvorwiderstand. Zudem würde bei dieser Beschaltung doch der µC zerstört werden oder???
    Ich denke auch man kommt nicht um eine OP Schaltung herum.
    Gruß Daniel

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zudem würde bei dieser Beschaltung doch der µC zerstört werden oder???
    Denke nein. der Eingangswiderstand eines uC ist so gross, dass der Transistor gar keinen grossen Strom aufbauen kann bzw. vorher in Sättigung kommt.

Übrigens ein Transistor braucht ein Basisvorwiderstand
    Das wär ein weiterer Punkt.

OpAmp als nicht-invertierender Verstärker: http://elektronik-kompendium.de/sites/slt/0210151.htm

Gruess
    Fritzli

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234