-
-
Hallo!
Also den Mega8 gibt's zwar schon in DIP (hab auch genug hier rumfahren), aber nur in den SMD-Gehäusen hat der die 8 A/D-Kanäle (sonst nur 6).
Mit den Ports will ich nichts treiben, die werden alle als Eingang verwendet (vom TX der USART mal abgesehen).
Die Dioden sollen als Schutz vor zu hoher und negativer Spannung schützen, mit der Platine will ich meine Akku's überwachen und wenn da mal was schief geht können kurz mal 17V mit 10A durch wandern!
Das mit den Widerständen ist mir auch schon gekommen...die dürften dem Analogen Signal (das von nem Spannungsteiler kommt) ja nix anhaben.
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Ich kann's nur für den Mega48/88/168 sagen: Die haben an den Portpins schon interne Clampingdioden. Du brauchst also keine externen mehr. Ob das beim Mega8 auch so ist, steht im Datenblatt.
Edit: Gilt auch für den Mega 8.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Für Deine Anwendung würde ein ATmega32 - DIP (40 Pin) Deine Erwartungen sicherlich erfüllen
-
Naja, ein Mega32 ist doch ein "wenig" zu groß...werde wahrscheinlich beim Mega8 im TQFP bleiben (kostet auch nur ein drittel des Mega32).
Danke für die Hilfe!