- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: LED-Uhr mit Hilfe von PC steuern

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Anzeige

E-Bike
    Mit Demultiplexern kann man's natürlich auch aufbauen, ist aber wohl mehr Verdrahtungsaufwand und man kann immer nur eine LED leuchten lassen.

Mit Expander bräuchtest du übrigens nur 3 Ports, es ginge also auch über die serielle Schnittstelle. Die ist robuster, für den Anfang also besser.
    Disclaimer: none. Sue me.

Neuer Benutzer Öfters hier
    sie würde den ganzeen Tag laufen.
    Auserdem dachte ich das mehrere LED leuchten (bei 14:13 => 13 LEDs für Min und 14 für die stunden)
    Erkich gesagt habe ich nichtmal ein PC dafür da ich erstmal schauen wolte wie genau das geht und ob ich mir das tztraue.

also das mit dem Parallel-Port hört sich gut an.
    da kann ich doch aber nur 6*8 LEDs steuern,oder

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Das Parallel-Port hat 8 Daten-Ausgänge.
    Damit kannst Du 8 LED's ansteuern in allen möglichen Mustern, alle an oder alle aus.
    Mit Multiplexern kannst Du je nach Aufteilung der 8 Bits bei 1...4 LED-Gruppen je Gruppe eine zum Leuchten bringen.
    Mit den 8 Bits kannst Du z.B. auch ein oder mehrere Eproms ansteuern und mit deren 8 Datenbits die LED's ansteuern. Es gibt viele Möglichkeiten.
    Ich würde ganz klein anfangen und mit den 8 Daten-Ausgängen des Parallelports über Vorwiderstände 1...2,2 kOhm 8 LED's ansteuern und dann per Software z.B. ein Lauflicht und andere Spielereien damit aufbauen. Jeder hat mal klein angefangen und am Anfang braucht jeder Anfänger Erfolgserlebnisse und nicht Pleiten, Pech und Pannen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

OK danke

gibt es auch ne ehnliche möglichkeit um mehr anzateuern? was ist zB mit USB?

USB ist seriell, ähnlich einer seriellen Schnittstelle oder I2C, allerdings 'etwas' schneller.
    Da brauchst Du zusätzliche Hardware. Dann nimmst Du besser die serielle Schnittstelle. Da sind mehr Möglichkeiten, weil dort mehr Signale sind, die gesteuert werden können. Der Rest läuft über Schieberegister. Wenn Du dich damit aber nicht gut auskennst, wird's schwierig.
    MfG Karl-Heinz

und wie fiele kann ich an einem serielle Schnittstelle anschliesen?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    ANgeschlossen wird da nur ein Schieberegister, das zweite Schieberegister wird an das erste angeschlossen und immer so weiter.
    Die (seriellen) Schieberegister kannst du auch an den Parallel anschliessen. Du musst nur die Kontrolle über (mindestens) 3 Leitungen haben, was für den Parallelport ja auch gegeben ist
    Disclaimer: none. Sue me.

Hallo TITZI,
    hier 2 Schaltungen, eine für parallel und eine für seriell. Wenn Du keine Eingänge brauchst, kann dieser Teil jeweils entfallen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 16io_1.gif   16ios_1.gif  
    MfG Karl-Heinz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12