- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte
Ergebnis 131 bis 140 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

E-Bike
    Hallo,

bin neu hier im Forum. Das Projekt hört sich toll an - würde auch zwei Bausätze oder fertige Boards nehmen.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

so ganz blick ich noch nicht durch. Bin eben erst seit kurzem auf das Forum gestoßen und noch nicht soviel mitbekommen. Könnte mir jemand sagen ob es das Board schon zu kaufen gibt?
    Ist es das RN-Motor Board?

MfG
    Horst

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Nein, RN-Motor ist das hier
    rn-Motor ist für bis 2 A ausgelgt.

Stupsi´s Board ist für größere Motoren ausgelegt. Er verbessert gerade noch ein wenig die Platine. Nach neusten Infos soll die dann spätestens im November fertig ausgereift und getestet sein.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Kurze Info zur "großen Motorsteuerung":

Die ersten Tests laufen mit einem RN-Control als Signalgeber. Das Flachbandkabel entspricht der definierten Schnittstelle "ext. Motortreiber nach RN-Spezifikationen". (Bild1)
    Der PWM-Betrieb funktioniert. Der Motor läuft allerdings erst bei ca. 30% PWM los, und das etwas ruckelig. Bei 40-99% PWM ist der Lauf sehr sauber. Bei 100% PWM schaltet der Motor aus!!!??? Der Grund liegt sicher in der fehlenden Gatespannung für die Highside-MOSFETs. Ich Suche noch einen Trick, diese Gatespannung dauerhaft zu halten. Die Stromerfassung habe ich auch noch nicht ordentlich untersucht.

Im Schaltplan sind viele Fehler enthalten, unter Anderem ist die Pinbelegung vom IR2184 fehlerhaft. Es war nicht einfach, den Musteraufbau zu korrigieren. (Bild2)
    Muss wohl demnächst die hier veröffentlichten Schaltplanauszüge aktualisieren!
    Da ein Re-Design fällig ist, werden für eine fehlerfreie Version noch ein paar Wochen in Land gehen. Zur Optik gibt es dann noch eine Überraschung.

Gruß Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-power_101004_3.jpg   rn-power_101004_2.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    1) Was genau ist der IR2184 eigentlich? "Nur" ein Treiber für die MOSFETS? Neben den MOSFETS selber ist der ja der dickste ($) Einzelposten.
    2) Ich hab Motoren mit 6V 6-7A, also zu groß für das RN-Motor. Diese 20A Schaltung hier ist aber wieder ein wenig überdimensioniert. Kann man da was abspecken? Am besten ohne das Layout zu ändern.
    Wahrscheinlich würde ich sonst RN-Motor nehmen und zusehen, dass ich je ein L298 pro Motor nutze, also 2x4A hätte. 2 L298 parallel zu betreiben wird wohl nicht gehen ...

ciao .. b

@ bhm

zu 1)
    Der IR2184 ist leider "nur" ein (teurer) Treiber für Mosfets. Der Baustein kann 2x N-Kanal- Mosfets für eine Gegentaktendstufe treiben. Leider kann er das nur dynamisch bis zu einer PWM- Pulsdauer von ca. 90%. Wenn er PWM 0... 100% verarbeiten könnte, wäre er das Geld wert.
    Die Schaltung auf 10A zu reduzieren ist nicht sinnvoll, man spart dadurch nur wenige Euro für billigere MOSFETs. Da ist es viel preiswerter, eine Schaltung wie z. B. das "PWM-Relais" (im Downloadbereich) zu nehmen.

zu 2)
    Die Parallelschaltung am L298 ist eine Möglichkeit. Man könnte alle 4 Kanäle des L298 parallel schalten. Beim RN-Motor ist das mit einigen internen Drahtbrücken machbar. Zu bedenken ist, das der L298 ca. 2,5V der Betriebsspannung für den Eigenbetrieb benötigt, die Stromerfassung beim RN-Motor benötigt nochmal ca. 1V. Dein 6V- Motor sollte also für volle Leitsung an einem 9,6V Akku betrieben werden.
    Am RN-Motor könnte man auch alle Kanäle parallel betreiben, weil die Strommeßwiderstände großzügig gewählt sind und damit eine Symmetrie der internen Leistungstransistoren möglich ist. Dazu müsste nur die PWM- Ansteuerung für alle Eingänge gebrückt werden und die Strommessung am Mega8 etwas modifiziert werden. (vielleicht testet Frank das mal aus)

@alle:
    Ich Suche seit einiger Zeit nach einer Idee, diese 100% (siehe oben) zu erreichen.
    Die Problematik besteht darin, das die Bootstrap-Funktion des IR2184 ab ca. 90% PWM zu wenig Ansteuerleistung für die Highside-Mosfets bereitstellt.
    Bis auf 2 unbefriedigende Lösungen ist mir noch nichts eingefallen.
    1) jedes IC wird mit einer zusätzlichen Ladungspumpe versorgt (zu aufwendig)
    2) man nimmt ein Treiber-IC "TD340" , das IC scheint aber schwer beschaffbar zu sein. (ansonsten ein schönes IC)
    Daher verzögert sich das Projekt ein Wenig.

Ohne technische Lösung müsste man die PWM im MEGA8 auf 90% begrenzen, ähnlich wie beim MD03; das finde ich aber nicht so schön.

Gruß Stupsi

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

zu 2) Ja das mit dem parallelschalten werde ich noch austesten. Es steht ja noch das Betriebsystem für die Getriebemotorsteuerung aus, bin einfach noch nicht dazu gekommen. Allerdings mit mehr als zwei Motoren mit jeweils 3 A würde ich RN-Motor dann nicht verwenden. Alle 4 parallel wird das Betriebsystem vermutlich vorerst nicht unterstützen.
    Aber wer Lust hat, kann ja eigenes Betriebsystem dafür schreiben, der Schaltplan ist ja offen gelegt, so das dies für ein wenig geübte AVR Programmierer nicht allzu schwer ist.

Eine Motor-LowCost Lösung von 10A-15A könnte ich nu selbst für meine Scheibenwischermotoren gebrauchen. Werde auch mal schaun ob man da nicht doch noch was günstiges findet um die Lücke zwischen rn-motor und Stupis Projekt zu schließen.

Zitat Zitat von stupsi
    zu 2)
    Die Parallelschaltung am L298 ist eine Möglichkeit. Man könnte alle 4 Kanäle des L298 parallel schalten. Beim RN-Motor ist das mit einigen internen Drahtbrücken machbar.
    Wobei laut Schaltplan SEN_B nicht über den Messwiderstand läuft. Da müsste man etwas tricksen.
    Zitat Zitat von stupsi
    Zu bedenken ist, das der L298 ca. 2,5V der Betriebsspannung für den Eigenbetrieb benötigt, die Stromerfassung beim RN-Motor benötigt nochmal ca. 1V. Dein 6V- Motor sollte also für volle Leitsung an einem 9,6V Akku betrieben werden.
    hmmm, die 2.5V bezieehen sich auf die VS_min=2.5V+V_IH im Datenblatt? Bei 5V Logikspannung wären das dann 7.5V, die 1V Sensingspannung addiert do nicht dazu, oder?
    Dann käme man vielleicht mit einem 7.2V Akku aus, insbesondere, wenn man die Logik auf 4.5V runterdreht....
    Ach, nee, der fällt dann ja auch bis 6V am Ende ab. Also doch besser etwas mehr.
    Zitat Zitat von stupsi
    Am RN-Motor könnte man auch alle Kanäle parallel betreiben, weil die Strommeßwiderstände großzügig gewählt sind und damit eine Symmetrie der internen Leistungstransistoren möglich ist. Dazu müsste nur die PWM- Ansteuerung für alle Eingänge gebrückt werden und die Strommessung am Mega8 etwas modifiziert werden. (vielleicht testet Frank das mal aus)
    Würde das bedeuten, dass je ein L298 einen Zweig der H-Brücke darstellt?
    Das ergibt, rein rechnerisch, 8A?

ciao ... bernd

Zitat Zitat von Frank
    ... Allerdings mit mehr als zwei Motoren mit jeweils 3 A würde ich RN-Motor dann nicht verwenden. Alle 4 parallel wird das Betriebsystem vermutlich vorerst nicht unterstützen.
    öhm, es geht doch ohnehin maximal 4 Motoren à 2A, oder bei Parallelschaltung 2 Motoren à 4A (oder, der Vollständigkeit halber, 1 Motor 4A, 2 Motoren 2A), oder bin ich da brushless gewickelt?
    Zitat Zitat von Frank
    Aber wer Lust hat, kann ja eigenes Betriebsystem dafür schreiben, der Schaltplan ist ja offen gelegt, so das dies für ein wenig geübte AVR Programmierer nicht allzu schwer ist.
    Werde ich sowieso machen (müssen), weil ich gerne noch Drehgeber auswerten möchte (was ich immer alles machen möchte ...)
    ciao ... bernd

Hi Stupsi,

Ohne technische Lösung müsste man die PWM im MEGA8 auf 90% begrenzen, ähnlich wie beim MD03; das finde ich aber nicht so schön.
    FYI, beim MD03 ist der max. duty cycle ca. 95% (120us on, 7us off).

Viele Grüße
    Jörg

Seite 14 von 18 ErsteErste ... 41213141516 ... LetzteLetzte