- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Gut, also ATmega8. Ich hab hier leider noch ein bißchen was zu tun, danach könnte ich aber auch mal eine Pinbelgung machen...

MfG Kjion

PS: Ich wäre auch für AVR-GCC

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo

Hätte Lust an der Software mitzuwirken.
    Wenn Bedarf besteht, kurz melden.

MFG
    Dieter

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallöchen, es gibt eine gute und eine schlechte Neuigkeit zum Motorsteuerung:

Zuerst die schlechte:
    Das vorgestelle Projekt macht Probleme; der P-Kanal-FET wird zu heiß!!
    (es sind rechnerisch ca. 250°C) Die Wärme läßst sich auf dem kleinen Board auch nicht gut abführen. Ich habe das Projekt sterben lassen.

Jetzt die gute:
    ich hab mein großes Board auch mal entschärft. Alles auf das Notwendige reduziert und siehe da, es ist jetzt auf 63 Euro reduziert. Bei günstigem Einkauf kann man 50 Euro erreichen.
    Mit diesem Board hat man mehr Freiheiten; ich habe es jetzt für 12-24V / 20A ausgelegt.
    Das sollte für nux reichen.
    Das Board ist recht eng bestückt, deshalb interessiert mich eure Meinung, ob sowas bestückbar ist?
    Die Transistoren werden an 5mm dicken Alu-Winkeln angeschraubt; die Aluwinkel sind gleichzeitig Motoranschluß.

Hier ein Bild vom neuen Board

@Dino Besten Dank für das Angebot, ich werde drauf zurückkommen.

mfg Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-power-24-20-1.jpg  

Ist die neue Steuerung für 2 Motoren?
    Wie kann ich das Steuern?
    Baut es mir einer zusammen ????
    Was solls dann kosten?

Ich bin jetzt erst einmal rund 10 Tage in Urlaub, also nicht meinen ich habe das Interesse verloren.

Also vielen Dank für eure Hilfe und ruhig weiterwerkeln.

Grüße
    Nux

Ja, sie ist für 2 Motore 12-24V, 20A. Die Steuerung erfolgt durch RS232 oder I2C oder manuell. Ein richtig kleiner, kräftiger Alleskönner. Kannst du nicht selber löten? Bis das Ding fertig ist, werden bestimmt mehr als 10 Tage vergehen. Ich hoffe auf deine Geduld.
    Schonen Urlaub, Stupsi

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi,

sieht gut aus, wenn auch mächtig voll! Aber ob es gut zu bestücken ist ist eh nicht so sehr von der packungsdichte der Bauteile abgängig. Wichtiger wäre das die Lötpads genügend Abstand zu anderen Lötpads etc. haben. Wenn dann noch Lötstopplack genutzt wird sollte das ganze doch gut aufzubauen sein.

Das Ding ist komlett im Raster 2,54 mm geroutet und ich habe die dicken Eagle- Lötpads durch Runde ersetzt. Damit sollte es keine Probleme geben.
    Die Spannungsfestigkeit vom FR4- Materal ist so gut, das man erst ab 60V besonders aufpassen muß.
    Schau dir mal die mittleren Bohrungen an. Das RN-definierte Loch sitzt ein wenig schief. Da könnte es schnell zu Kurzschlüssen kommen, wenn eine Schraube hineinfällt.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Klingt gut! Normalerweise gibts da mit Eagle auch kaum Probleme. Ich hab nur schon Boards gesehen da sind die Masseflächen so na an den Pin´s, das man echt aufpassen muss.

Was heißt das RN-Loch ist schief. Ein Loch ist doch rund kann demnach garnicht schief sein Ich weiß, du meinst es ist nicht haargenau in der Mitte. Das stimmt, aber es ist nur ganz geringe Abweichung die nicht so sehr ins Gewicht fällt. Kurzschlüsse kann es nicht geben, man sollte die Lochposition ja beim Layout berücksichtigen. Für die Lochposition wurde das Raste 2,54 herangezogen (bei gedrehter Platine). Da aber das Europaformat nicht ganz genau diese Rasterbreite besitzt, ergab sich diese kleine Abweichung von der Mitte.

Falls möglich, wäre es deshalb aus Sicherheitsgründen günstig wenn du deine Leiterbahn am Loch etwas verschieben könntest.

Schrauben sollten übrigens bei so einem gepacktem Board sowieso nicht bei Spannung drauf fallen, da ist schon wegen der vielen IC Beinchen Gefahr vorhanden

Hallo Stupsi

Kanst du vielleicht mal den Schaltplan der neuen Schaltung als gif hochladen??

MFG
    Dieter

@Dieter
    Der Leistungsteil steht schon fest. Hier meine "entschärfte" Version. Es kommen andere FETs hinein. Beim C habe ich von IR Fets mit 8 mOhm für 1,11 € und 3,8 mOhm für 1,67 € gesehen. Der Rest ist noch ungeprüft. Ich Suche z.B. gerade einen Fehler in der Ansteuerlogik.
    ...Ich werd mal ne Simulationssoftware für einfache Logik-Gatter suchen....

@Frank
    Meine unscharfe Ausdrucksweise ist angeboren. (Ich komme aus dem Emsland, dort lernt man erst ab Gymnasium deutsch...und ich war in der Realschule???) Ich würde die Bohrung gerne in die Mitte ziehen, oder ich nehmere dünnere Alu-Winkel. Ist verdammt eng an der Stelle.

mfg Stupsi
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-power-24-20-s.gif  

Seite 8 von 18 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte