- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Welchen Sinn und Zweck hat hier T5 überhaupt
    T5 schaltet den Spannungsabfall an T4 nur dann an die Auswertung durch , wenn auch T4 (wie T5) leitend ist.
    Sonst wird auch der Spannungsabfall im gesperrten Zustand, nämlich die Versorgungsspannung an den Tiefpass geschaltet und übersteuert die Auswertung reichlich.
    Manfred

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ach so, stimmt - hatte noch an meine Schaltung gedacht, da ist das ja anders gelöst.

Wie wäre es wenn T5 weggelassen wird und dann beide Brücken in der gemeinsamen GND Leitung über einen immer durchgeschalteten FET geleitet werden. Dann könnte man dort den Spannungsabfall messen. Wäre einfacher und man könnte in beiden Perioden den Strom messen.. Ich denke das hätte Vorteile.

über einen immer durchgeschalteten FET
    Den Fet könnte man dann aber durch einen Shunt ersetzen. Ein niedriger Widerstand von der Qualität eines FET ist keine Kunst, wenn er nicht abschaltbar sein soll.
    Der Trick mit dem FET ist ja nur, jeden unnötigen Spannungsabfall zu vermeiden.
    Manfred

Blog-Einträge
    1
    Hi
    Aber Stupsi setzt doch eh einen OP-Verstärker ein, die geringe Verlustleistung die dann an einem niedrigen Shunt abfällt sind doch auch nicht so tragisch.

Wie bastelst du denn einen definierten Shunt von beispielsweise 0,05 oder 0,01 Ohm? Mit Konstantandraht?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    nimm doch aus den Widerstand aus dem RN-RN-Motor- Teilesatz. Er hat folgende techn. Daten:
    R = 0,5 Ohm; P=5W; Rth= 40°/W; Th_max = 350° (Datenblatt VitrOhm)

Beispiel: 5 Stück parallel:

Der Block hat dann einen Wärmewiderstand von ca. 10°/W.
    Bei 5A Dauerstrom des Motors haben die Widerstände 2,5W, werden also 50° warm.
    Bei 5A werden sie ca. 50°C warm
    Bei 10A werden sie ca. 125°C warm (Widerstände dürfen heiß werden!)
    Bei 20A / 1 min werden sie ca. 400°C warm (so heiß sollten sie nicht werden!)
    Bei 30A > 10 sec werden sie wahrscheinlich schwarz.

Wenn du 10 Stück ( für 50 mOhm) parallel schaltest, sieht es besser aus:
    Der Block hat dann einen Wärmewiderstand von ca. 5°/W.
    Bei 5A bleiben sie kalt.
    Bei 10A werden sie ca. 50°C warm
    Bei 20A werden sie ca. 125°C warm
    Bei 30A / > 10 sek werden sie ca. 250°C warm

Der Aufbau muß so erfolgen, das alle Widerstände gute Konvektion haben!
    Der Aufbau ist nicht geeignet für PWM > 10 kHz wegen der Anschlußinduktivitäten; die stören die Messung.
    Es bringt thermische Vorteile, die Widerstände auf einen Kühlkörper zu setzen. Das erhöht die Kurzzeitige Überlastungsfähigkeit. Dann könnte auch die Parallelschaltung von 5 Widerständen überleben.

Gruß Stupsi; (...hoffentlich hab ich mich nicht verrechnet...)

Blog-Einträge
    1
    Hi Stupsi,

das parallel schalten nimmt mir aber viel zu viel Platz weg. Du weißt doch das es auf den Board´s immer sehr eng zu geht, da wäre eine duchgeschalteter FET doch einfach besser.

Mich würde doch interessieren ob Manfred da noch an was anderes gedacht hat.

Ich gehe von 1mV Genauigkeit aus und vom einer Anforderung den Strom auf 100mA genau zu bestimmen, also etwa 10mOhm.
    Bei 10A 1W Verlustwärme entsprechend 4W bei 20A.

Parallele Widerstände sind sicher Vorteilhaft.

Es geht ja bald schon in Richtung eines Kupferdrahtes. Bei Drähten wie Konstantan sollt man die Lötstellen und Pads breit genug machen damit sie nicht schmelzen.

Sonst habe ich keine spezielle Idee, nur ein Fet als Meßwiderstand ist meiner Meinung nach nicht sehr genau weder im absoluten Wert noch über der Temperatur.

Es gibt natürlich Shunts für alles aber der Preis ist spielt sicher auch eine Rolle.
    Manfred

Blog-Einträge
    1
    Zur Info, habe gerade einen recht kleinen 0,082 Ohm 5Watt bei Reichelt gefunden. Damit kann man schon was anfangen, insbesondere wenn man zwei parallel nimmt. Das ist glaub der kleinste bei Reichelt. Platzbedarf hält sich dann auc in Grenzen. Preis ohnehin, kostet nur ca. 30 Cent.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    mit etwas Verspätung ..

Zitat Zitat von stupsi
    c) schau dir nochmal das "PWM-RElAIS" im Downloadbereich an. Die Kombination aus :

- Relais zum Umpolen des Motors
    - N-Kanal-FET zur PWM-Steuerung
    - dicke Schottky-Freilaufdiode (oder FET)

bietet alles, was eine gute Motorsteuerung bei höchstem Wirkungsgrad braucht, und es bleibt die billigste Steuerung. Nur schelles Umschalten zwischen Vorwärts und Rückwärts (Beispiel: balancierender Roboter) sowie Motorbremse (beide Motorwicklungen kurzgeschlossen) ist nicht möglich.
    Sieht sehr vernünftig aus. Allerdings sind die FETs für max 3A angegeben, während die Realis schon 6A können.
    Kann man
    a) mehrere FETs parallel schalten? Die würde ich dann extern auf einen Kühlkörper schrauben.
    oder
    b) die FETs aus deinem Projekt nehmen (IRF1404)?
    ciao .. bernd

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    @bhm
    schau dir mal den Schaltplan an; es ist der IRF1404 eingesetzt. Und das Relais kann 8A schalten, daher der Arbeitsbereich 12V / 8A. Die Schaltleistung des Relais wird hier aber nicht genutzt, weil es ausreicht, das Relais bei Impulssperre zu schalten. Wenn man kurzfristig mal 10 oder 15A zieht, geht auch noch nichts kaputt.
    Mit richtigem Kühlkörper und kleinen KFZ-Relais sind höhere Ströme auch möglich.
    Das Projekt soll ja nur als Anregung dienen, wie man mit billigen, handelsüblichen Bauteilen Motore steuert.

Bei Interesse könnte ich die Funktions-Beschreibung noch erweitern.

Gruß Stupsi

Seite 16 von 18 ErsteErste ... 61415161718 LetzteLetzte