- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 176

Thema: Projekt: Große Motorensteuerung mit über 10A

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Hier eine kleine Vorschau, wohin die Sache gehen soll:

- 4 St. Halbbrücken auf einer halben Eurokarte; ähnliche Funktion wie der MD22. Eingangsspannung max. 42V, Ausgangsstrom 20A, kurzzeitig 80A (der Ausgangsstrom wird nur durch die Anschlüsse und die Sicherung begrenzt.
    Bei mehr als 20 A ist ein Kühlkörper notwendig. Bauteilepreis komplett ca. 100 Euro.
    Aufbau auf Lochrasterplatte gut möglich.

Bild 1: 2 Module mit Außenverdrahtung
    Bild 2: Bestückungsplan

Dieses ist ein erster Entwurf, es fehlt noch die Ansteuerung (vielleicht reicht ein AT90S2313 oder sowas), die Analogauswertung und Schutzschaltungen.

Wie man sieht, ist die Leiterplatte recht voll geworden; ich bin gerade dabei, die Bauteile und den Preis zu halbieren. Das wäre dann eine Ausführung auf 15V begrenzt. Für nux wäre das ja ausreichend. Für diese Ausführung Suche ich noch ne gute Idee, die Sicherung als Shunt zu nutzen. Leider sind sog. Current-sensing-ICs dafür zwar praktisch, aber schwer beschaffbar und ziemlich teuer (den MAX471 habe ich nicht unter 10 Euro gesehen) Tipps dafür sind immer willkommen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rn-power-50v-20a-4.gif   rn-power-50v-20a-3.gif  

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Sieht ja in der Tat voll aus! Gibt es denn die Bauteile auch überall?
    15 V wäre als Begrenzung sicher ok! 100 Euro ist noch zu teuer!
    Ich denke den großen RNBBUS kannst du in dem Fall weg lassen um Platz zu sparen. Ich glaube auch nicht das allzuviele so einen starken Treiber am rnbfra anschließen wollen. Wir sollten uns da auf einen etwas kompakteren Stecke rfür Motortreiber einigen. Ich hab es ja hier schon mal vorgeschlagen https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=1572

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von stupsi
    Leider sind sog. Current-sensing-ICs dafür zwar praktisch, aber schwer beschaffbar und ziemlich teuer (den MAX471 habe ich nicht unter 10 Euro gesehen) Tipps dafür sind immer willkommen.
    Hallo

Sieht doch schonmal Klasse aus. Werde ich mir die Tage mal "entschärft" aufbauen.

Den MAX 471 habe ich bei Kessler für 6.64 Euro gekauft.
    Der IR2184 liegt bei denen bei 3.59 Euro
    BUK7508 bei 3,06 Euro

http://www.kessler-electronic.de

MFG
    Dieter

Hallo zusammen,

Frank: alle Preise hab ich aus dem C-Katalog, (es kann nur günstiger werden.) dort gibt es auch alle Teile. Hier die Signale für einen externen Controller, die das Board gut gebrauchen könnte.

Einen Vorschlag für die Schnittstelle hab ich als Excel-Datei angehängt.
    Wenn ein Kontroller eingesetzt wird, geht natürlich auch I2C oder RS232.

Nux : welche Ansteuerung hättest du gerne?

Ich hab mal einen Entwurf einer kleineren Version mit 15V (Bild) gemacht:
    Das rote Ding im Bild ist der Sicherungshalter. Die Transistoren benötigen ein Kühlblech 60x30x5 mm. Der Motoranschluß ist über das Kühlblech mit Kabelschuhen möglich. Die Stromerfassung mit dem MAX ist recht teuer, ich habe erst mal eine Stromerfassung über das Betriebsspannungs- Kabel vorgesehen, hab aber keine Erfahrungen damit.

Die Kosten dieser Version sind auch in der Excel-Tabelle. Richtig billig wird es nicht. es sind 83 Euro, alles C-Preise. Wenn’s richtig billig werden soll, geht nur die Lösung mit einem Wende-Schütz und ein- oder zwei FETs. Kijon hat mal so einen Vorschlag gemacht.

Dino: was ist denn an dem Ding so scharf, das man es entschärfen muß?

Stupsi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hi,

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag zu der Steckerbelegung:

1. - 8. egal
    9. GND
    10. +5V

Damit wäre es bis auf die analogen "Strom"Ausgänge kompatibel mit dem STK500 Steckern...

Ansonsten sieht die Schaltung aber sehr gut aus...

geht nur die Lösung mit einem Wende-Schütz und ein- oder zwei FETs
    Was ist denn ein "Wende-Schütz" ?? Hmm, was hatte ich denn da vorgeschlagen ??

MfG Kjion

erstmal vielen dank, stupsi.

Also als Ansteuerung währe mir der LPT oder RS232 am liebsten. Damit habe ich keinen Ärger und ist leicht zu proggen.

15V reichen vollkommen aus.

Du hast geschrieben, das es 83€ kostet, in der Excel-Tabelle kommst du auf 33,40€. Habe ich da was übersehen?

EDIT 1:
    Ich glaube auf der Rechnung fehlt die Platine

Hallo Stupsi

Ich hatte mir gedacht, ich baue erstmal 4 MOSFET ein. Brauche so hohe Ströme nicht.

Wieso werden bei den meisten H Brücken alle 4 oder 8 MOSFET per PWM getaktet ?? Die oberen könnte man doch nur zum umschalten der Drehrichtung schalten und mit den unteren MOSFET die PWM machen.

Sollte doch billiger werden, so einen einfachen MOSFET Treiber für die unteren. Oder liege ich da so falsch?

Damit wäre doch einer der oberen immer durchgeschaltet und hätte damit doch fast keine Verlustleistung.

MFG
    Dieter

PS.: Wären 4 zusätzliche Freilaufdioden nicht noch sinnvoll ??

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Dino Dieter
    Wieso werden bei den meisten H Brücken alle 4 oder 8 MOSFET per PWM getaktet ?? Die oberen könnte man doch nur zum umschalten der Drehrichtung schalten und mit den unteren MOSFET die PWM machen.
    Die Alternative wird mit Begründung zur Auswahl im Datenblatt des 297 beschrieben.
    (Es wurde schon ab und zu nach der Funtkion des "control" Signals bei dem Baustein gefragt.)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken chop.jpg  

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Hi Stupsi, ich weiß auch noch nicht so genau wie du von 33 auf 83 kommst? Vielleicht kannst du das nochmal erläutern. Was hast Du für Platine berechnet?

Zum Steckervorschlag:

Ich stimme Kjion zu, Pin 9 und 10 sollten wir genauso wie beim STK500 und den bisherigen STeckern definieren.

9. GND
    10. +5V

Da beim STK500 Port für Port auf die anderen 8 Pin´s gelegt wird, ergibt sich beim Mega16/32 das zwei PWM-Ports immer auf Pin 5 und 6 liegen. Daher schlage ich vor das wir auch das übernehmen.
    Somit könnte man es so machen:

Pin 1 Freigabe beide Motoren/TTL
    Pin 2 Richtung1
    Pin 3 Richtung2
    Pin 4
    Pin 5 PWM1/TTL
    Pin 6 PWM2/TTL
    Pin 7
    Pin 8 Bremse?
    Pin 9 GND
    Pin 10 +5V

Was macht Bremse? Kannst du da snoch erklären?

9 Strom1 1V=10A
    10 Strom2 1V=10A

9 und 10 sind wohl Eingänge um Strom zu messen, oder? Die sollte man vielleicht getrennt führen, oder? Man könnte statt dessen noch 2 Taktleitungen drauf bringen TTL, um auch Schrittmotoren ansteuern zu können. Dann kann man später über den gleichen Stecker unterschiedliche Motortreiber anschließen. Was meint ihr?

Hallo zusammen,

kjion, ich habe solch einen ähnlichen Schaltungsvorschlag mit Relais vor Kurzem hier im Netz gesehen, ich dachte er kam von dir. Den Ausdruck "Wendeschütz" gebrauchen wir im Anlagenbau, solche Teile schalten die Drehrichtung von DS-Motoren um.
    Gerade ist alles schiefgegangen, hier die richtige Exel-Liste.

Die Freigabe/ schaltet alle 4 FETs hochohmig; die Bremse schaltet die massenahen FETs niederohmig und die oberen hochohmig, schließt also den Motor kurz. Das hat die Verknüpfungslogik mit ausgeworfen, man muß es nicht verwenden. Die Stromausgänge funktionieren ähnlich wie beim L298 als Meßausgang. Hier ist der Pegel einstellbar z. B. entspricht 5V=25A.

Die Schnittstelle hab ich schon aktualisiert.

Stupsi
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte