hmm das würd mir spass machen, mal bei so einem großen roboter mitzubauen :]
Vielen Dank für das Große Bild, vielleicht ist es hier zu sehen: Die Lenkung des Rades.
Teuer ist das natürlich, und man sollte es auch wegen der Komplexität meiden. Aber wenn es einfach ohne Lenkung ginge, dann hätte man es auch auf dem Mars weggelassen.
Die Anordnung der Räder auf den beiden Seiten außerhalb der Mitte, also vorne und hinten ist gut für die Geradeausfahrt und schlecht für die Kurvenfahrt.
Es wurde ja schon gesagt: mitlaufende Stützräder gehen, Möbelkugeln, Omniwheels. Ketten wurden ja auch schon einmal als recht schwergängig in Kurven diskutiert.
Kann jemand noch ein Bild beitragen von einem Fahrgestell, um zu zeigen, welche weiteren Lösungen es für dieses Problem gibt?
Manfred
hmm das würd mir spass machen, mal bei so einem großen roboter mitzubauen :]
hat schon mal jemand ein Fahrgestell ähnlich dieser Skizze ausprobiert?
Wenn man die Motore einer Seite mit dem gleichen PWM-signal steuert , sollten doch Kuven-und Geradeausfahrt ohne Kraftverlust möglich sein
RG
Ich habe im Moment etwas Schwierigkeiten mit dem Bild. Kannst Du es nochmal testen, ob da ein Bild drin ist?
Doch jetzt geht es.
Das ist sicher deutlich besser in der Kurvenfahrt als starr gekoppelte Achsen. Andererseits ist es übersichtlicher als einzeln gelenkte Räder. Sicher eine gute Kombination.
Manchmal wird man die Vorteile einer solchen Kostruktion schätzen und gleichzeitig eine einheitliche Basisfläche bevorzugen. Man Könnte dann den Drehpunkt über eine Achse schieben. Man kommt damit zu einer Konstuktion wie bei einem Anhänger mit einem Drehgestell und einer festen Achse.
Das sähe dann aber wie ein einfacher Zirkuswagen aus oder wie ein Anhänger bei den Gepächtransportern.
Ich versuche noch ein Bild dazu zu machen.
Erst mal das Bild aus dem letzten Post von RG in klein:
Ich will hier noch ein paar mögliche Kunfugurationen sammeln:
1. Zirkuswagen
2. Gekreuzte Kettenpaare mit wechselndem Bodenkontakt durch Absenken
3. Laufgummi über Motor und 4 Räder die als Seilrollen ausgeführt sind und sich auf ihren senkrechten Stielen Drehen lassen.
Manfred
Ich wollte nicht mit zuviel Komplexität verwirren.
Ich wollte den Vorschlag von RG etwas erweitern um Konfigurationen, die Zwei Antriebe haben:
Antrieb und Richtung oder
Antrieb und Differenzantrieb zur Richtungsbestimmung
Links ist die Minimalkonfiguration mit zwei einzeln angetriebenen Rädern auf einer räumlichen Achse dargestellt. Dieser Teil des Chassis ist über eine Drehachse in gelb mit einem Stützrad verbunden, das als drittes Rad mindestens vorhanden sein sollte, um eine sichere Lage herzustellen.
In der nächsten Konfiguration (mitte) sind die Teile wiederzuerkennen, mindestens die roten Räder sollten angetrieben sein.
Als dritte Konfiguration nach diesem Muster ist dann noch der "Zirkuswagen" oder "Gepäckwagen" dargestellt bei dem dann das Hauptteil des Chassis über das gelbe Drehgelenk mit der Antriebsachse verbunden ist.
Vielleicht läßt sich die Systematik auch noch erweitern.
Die zwei Kettenpaare und die Stielradkostruktionen kommen dann später.
Manfred
Hi Blackbox,
wie Du auf den Bildern, welche von Dieter & Manfred eingestellt wurden, sehen kannst geht ohne Anlenkung nichts. Du kannst Dir ja mal auf einem Autobahnparkplatz die Anlenkung eines mehrachsigen Trailers ansehen. Was da an Mechanik und Hydraulik drangebaut ist wird dich wahrscheinlich ziemlich schocken. Aber Tip von mir baue das ganze dreiteilig und verbinde die Teile mit einem Drehgelenk.
Gruß Hartmut
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