Na an den beweglichen Teilen lässt man halt ein Stück frei. Das macht dem Motor nicht viel wenn der ein bissl nass wird. Wichtig sind die Platinen bzw Platine damit es keine Kurzschlüsse gibt. Und das geht damit sehr gut!
Gruß
Tobe
BlackBox hat geschrieben, dass er "ungefähr 1/2 Eurokartengröße" plant.Ach Du meinst ein "EC Karte" dann sag das doch.
Damit meint er sicherlich halb so gross wie eine Euro-Platine (160*100mm) und keine halbe EC-Karte.
Klasse Idee. Die beweglichen Teile an den Motoren und die Sensoren funktionieren mit einem ordentlichen Latex Überzug bestimmt ganz gleich tollLatexmilch heißt das Zauberwort!!!Wenn alles fertig ist wird die ganze elektronik in ein paar schichten damit eigepinselt.
Wenn ich BlackBox richtig verstanden habe, will er einen Robby bauen und keine Erotikspielzeug![]()
Na an den beweglichen Teilen lässt man halt ein Stück frei. Das macht dem Motor nicht viel wenn der ein bissl nass wird. Wichtig sind die Platinen bzw Platine damit es keine Kurzschlüsse gibt. Und das geht damit sehr gut!
Gruß
Tobe
Hallo Leute,
danke erst einmal für die vielen Antworten.
Das Ganze ist momentan nur so eine Idee. 4 Motoren und 16 Räder habe ich mir dafür erst einmal mitbestellt (3,80€ Bei Pollin, reicht für zwei). Mit relativ Geländetauglich war gemeint, dass ein Hinderniss mit 2..4cm Höhe überwindbar ist. In hohem Gras hat das Teil freilich keine Change. Dafür ist es auch viel zu klein. Mit 1/2 Eurokarte meinte ich natürlich ca. 80X100mm.
Wasserfest muss das Teil auch nicht werden. Die Räder sollen übrigens fest sein, also sich nicht in z-Richtung bewegen lassen.
Aber noch mal zurück zum eigentlichen Problem. Mehrere Räder hintereinander wirken doch als Antrieb wie eine Kette. Eine Kette hat doch allerdings eine wesentlich größere Auflagefläche wie die einzelnen Räder. Also müssten doch eigentlich die Kräfte beim Drehen geringern sein oder habe ich da irgend einen Denkfehler?
Ach ja, noch was zu den Möglichkeiten:
Der Bot soll dann in der Grundausstattung mit je 3 Sensoren vorn und hinten bestückt werden können. Die werden dann einfach "aufgesteckt". Was es für Sensoren sind ist realtiv egal. Auswerten kann die Steuerung digitale und analoge Signale. On Board ist natürlich ein Infrarotempfänger. Auf dieses "Fahrgestell" sollen sich dann einfach Erweiterungen aufbauen lassen. Dazu werden alle Signale der Hauptsteuerung durchgeschleift. Über einen I²C-Bus kann man dann auch alles nach Belieben erweitern.
Und ... von wegen nicht viel Platz. Auf der kleinen Fläche bekommt man ganz schön was unter. Vor allem wenn man konsequent auf SMD setzt.
MfG
BlackBox
Die Reibung ist ganz allgemein zu Druck mal Fläche proportioal, also zum Gewicht.Zitat von BlackBox
Beim Drehen (des Fahrzeugs um seine senkrechte Achse) kommt es darauf an, wie sehr Räder quer zur Rollrichtung bewegt werden müssen. Die Mittleren auf jeder Seite werden in ihrer Spur fahren können. Je weiter sie aus der Mitte liegen, desto mehr wäre eine Lenkung oder zur Not ein reibungsarmes Gleiten angebracht.
Wenn die Räder gleiten, dann sind sie Stützräder, denn ein Antrieb macht dann keinen Sinn.
Stützräder werden häufig auch wie Möbelrollen ausgeführt die in der Richtung mitlaufen und weniger Widerstand in der Kurvenfahrt verursachen.
Damit ist man wieder ein Stück weit weg von dem geländegängigen Fahrzeug, das mit Allradantrieb und mit Lenkung aufgebaut ist.
Für Räder die weiter vorne oder hinten liegen können auch multidirektionale Räder (Omniwheels) betrachtet werden. Sie werden allerdings eher nicht als Geländereifen eingesetzt, da sie keinen Halt in Querrichtung bieten.
Manfred
wie werden eigentlich diese Marsvehikel angetrieben/gelenkt ?
2x3 Räder, marsgeländetauglich, autonom ...
RG
Ich weiß im Moment gar nicht wie die gelenkt werden, vielleicht kann man es durch Betrachten der Filme herausbekommen.
Ich hoffe nur, daß die nicht extra auf den Mars geflogen sind, weil hier die Anziehungskraft zu groß ist.
Manfred
@Manf
Ich habe gerade mal so ein Filmchen von dem Marsrover Spirit angesehen. Beim drehen weerden die vier äußeren Räder gedreht, so dass das Teil fast auf der Stelle im "Kreis" fahren kann. Nix mit einfacher Panzersteuerung.
BlackBox
Ich habe auch gerade so ein Bild auf dem die Räder nicht in Parallelspur stehen.
Es wäre auch kaum vorstellbar gewesen, daß er bei der Radverteilung ohne Lenkung arbeitet.
Aber ich Suche noch ein deutlicheres Bild.
Manfred
So, hier ist es:
turning
http://mars.jpl.nasa.gov/MPF/rover/mobility.html
Rocker-Bogie
The JPL-developed Rocker-Bogie suspension system utilizes a six-wheel drive platform without axles or springs. The system kinematically adapts to terrain geometry and can negotiate obstacles twice the wheel diameter.
Precise steering is performed with steering actuators mounted above the four outer wheels. The Rover can turn in place.
Ramps
To aid the Rover in exiting the Lander, ASTRO Aerospace is producing two self-deploying ramps. These ramps are restrained by cables which are cut by pyrotechnic devices. The ramps roll out like party favors onto the Martian surface.
Ich würde mal sagen, das das total über unserer Preiklasse ist *g*
Funktioniert ja gut, ist aber viel zu teuer.
Back on the road again...
Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu
Hallo
Oder darf es eine Nummer größer sein ??
MFG
Dieter
Lesezeichen