- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Spannung vervierfachen - Schrittmotorensteuerung

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    hey

vorerst möchte ich euch allen einmal sehr danken, da ihr mir schon sehr weitergeholfen habt. ich hab im mom etwas wenig zeit, werd mir das ganze aber am wochenende genauer angucken.

Eigentlich wollte ich bei der L298 schaltung bleiben, da ich 2 von ihnen schon letztes mal mitbestellt hab, und die nicht grad "billigen" IC's einfach rumliegen lassen wollte. Nachdem ich mir nun aber die Aufwärtsregler angeschaut habe, fällt der preis von den beiden L298 dagegen eh kaum auf.

Wie gesagt genauer werd ich mir das am we anschauen.

@waste: vielen dank für deine rechnung (nur ein kleiner fehler is drinnen):
    der motor braucht bei 12Volt nur 0,5A. dh 6W daher 2Motoren 12W. dh. der Strom würde sich nicht auf 4,4A belaufen sondern auf 2,2A (nach deiner rechnung) was immerhin die hälfte ist. Den LT1070 habe ich schon etwas ins auge gefasst. Jedoch tu ich mir mit dem db etwas schwer. ich habe dort nur eine schaltung gefunden die die spannung erhöht. und dies auf 100V bei 300mA.

Nun steht allerdings nichts genaueres darin, wie die Schaltung funktioniert (bzw hab ich nix gefunden).

Bild hier  

geh ich recht in der annahme, das der regler Vsw solange regelt bis sich an FB eine konstante spannung von ca. 1,3V einstellt???
    wenn das stimmt müsste ich eigentlich nur den spannungsteiler anpassen. da ich am ausgang ne Leistung von ca. 30W abgreifen kann,müsste ich dann z.B.: bei 25V ca. 1,2A abgreifen können, was eigentlich für meine motoren reichen müsste.

bin ich da am richtigen weg?

danke nochmals für die tollen antworten!!! vielleicht könntet ihr mir aber auch hier ein wenig auf die sprünge helfen!!

thx
    gamecounter

PS: auszug aus folgendem DB: http://www.reichelt.de/inhalt.html?S...ETAUTO=;OPEN=1

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Wenn ich mich nicht vollkommen irre, dann bezieht sich der Nennstrom eines SM auf eine Phase (Wicklung). Im Normalbetrieb "two phase on" des L297 sind immer beide Phasen in Betrieb, das ergibt deshalb den doppelten Strom. Oder willst du den SM im WAVE DRIVE MODE (one-phase-on) betreiben, da fließt nur immer in einer Wicklung der Strom, dafür ist aber auch das Drehmoment geringer. Ein Zwischenschritt wäre dann noch die dritte Betriebsart, der Halbschrittmodus.

Im Anhang ist noch die Schaltung für einen Aufwärtswandler von 7.2V auf 24V mit dem LT1170. Für den LT1070 gilt die gleiche Schaltung, nur muss da die Speicherdrossel L1 einen Wert von 100µH haben. Der Vorteil der Schaltung mit dem LT1170 ist die geringe Baugröße der Drossel L1.
    Am Pin FB wird auf 1.24V geregelt. Mit dem Spannungsteiler R1/R2 kann man so die Ausgangsspannung einstellen.
    Für die Diode D1 kann jede Schottkydiode eingesetzt werden, die folgende Werte kann:
    Spitzenstrom > 5A
    Dauerstrom > 2A
    Sperrspannung > 24V
    Das eigentliche Problem ist aber eine geeignete Speicherdrossel zu finden. Die muss die Energie speichern können und darf bei 4.5A noch nicht in die Sättigung gehen.

Waste
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken lt1170.png  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12