Hi marcel,
wie legst du die Steuerspannung und wie hoch ist sie?
Bei einer Steuerspannung von 5V beträgt der Steuerstrom für diese Brücke fast 30 mA. Vielleicht schafft es die steuernde Schaltung (µC etc.) nicht, diesen verhältnismaßig hohen Basisstrom für den NPN zu liefern.
Mit dem hochohmigen Voltmeter anstelle vom Motor könnte ich mir schon vorstellen, dass die Schaltung nicht funktioniert. Probier' mal als Motor-Ersatz einen niederohmigen Widerstand (z.B. 50 Ohm 1W). Dann solltest du bei 6V Betriebsspannung mit dem Voltmeter über diesem Widerstand 4,6V messen bzw. -4,6V je nachdem welchen Eingang du auf HIGH legst. Wenn nicht, würde ich mal nachmessen, ob vielleicht die Batteriespannung bei dem Test in die Knie geht.
Wenn ich an einen Eingang + lege dreht der Motor seeeeeeeehr langsam und die Transistoren werden heiß.
Aber nicht jeweils die Diagonal gegenüberliegenden sondern die auf einer seite des Hs (besser kann mans nich ausdrücken)
bei dem Layout befinden sich die Basisanschlüsse für die Transistoren jeweils am mittleren Anschluss. Das "Datablade" auf dem dänischen Server besagt aber, dass der Basisanschluss seitlich sein soll. http://www.strueres.dk/kk/HTX-alle-W...stor/bd647.pdf
@Rodney
Die Schaltung mit den BD647 und BD648 funktioniert auch bei 12 V
Der Mikrokontroller wird eventuell nicht den notwendigen Steuerstrom für die Eingänge E1 und E2 von ca. 30 mA (bei 5V) liefern können, deshalb wirst du noch einen Stromtreiber davor schalten müssen.
Dieser Stromtreiber (2 x erforderlich) invertiert das Signal, das vom µC kommt. Wenn du ihn verwendest, musst du vom µC einen der beiden Ausgänge auf LOW legen um den Motor zu starten. Jedoch niemals beide gleichzeitig!
In dem Link die Schaltung passt, die auf Seite 2 des Threads von Mampf (gut, da steht nichts von + und Masse) und die von Javik, da waren die Transistoren vertauscht.
Lesezeichen