Ich habe gerade folgende Schaltung gefunden (siehe Anhang), Ich glaube mit dieser kann man die Amplitude des Dreiecksignals einstellen, die Amplitude ist aber leider trotzdem noch frequenzabhängig![]()
Vielleicht die Amplitude nachher wieder Frequenzabhängig verstärken....
gibt aber bestimmt eine bessere Variante ...
Ich habe gerade folgende Schaltung gefunden (siehe Anhang), Ich glaube mit dieser kann man die Amplitude des Dreiecksignals einstellen, die Amplitude ist aber leider trotzdem noch frequenzabhängig![]()
Jetzt habe ich noch etwas gefunden:
siehe:
http://www.eseo.de/generator.htm
Hallo!
@skillii (vorletzter Beitrag)
Die Amplitude des Dreiecks ist unabhangig von der Frequenz durch den Komparator OV4 bestimmt. Die Eingangsspannung (Us?) wird mit den OV1 und OV2 in zwei symetrische Spannungen gewandelt (V1=Us und V2=-Us). Durch die Schalter T1 und T2, die durch den Komparator umgeschaltet werden, wird die Spannung auf den Eingang des Integrators zugeführt und integriert. Je höher die Spannung, um so höher die Frequenz.
Den gleichen Zweck erfüllt diese einfache Schaltung:
MfGCode:||C +--||--+----------------> /\ /\ 3/2 R 3/2 R | || | / \/ \ ___ ___ | |\ | +-|___|-+-|___|-+-|-\ | |\ | | ___ |I >-+----|-\ _ _ Us>0 >---+-------|-|___|-+-|+/ |K >-+--+---> | | | | | 2R | |/ +-+-|+/ | | _| |_| |_ +-|| .-. | | |/ .-. | <-|| R| | .-.| | | | +-||-+ | | | || Ro| | | | | -' Ri| || '-' | === | | '-'| | | GND | === | +------+ | | GND === | | GND | +----------------------+
Die Erzeugung eines Sinus über einen *grossen* Freuenzbereich mit sehr gutem Klirfaktor ist *nicht* möglich...
Jedenfalls nicht auf analogem Wege.
Aber nimm doch einen uC und einen DA-Wandler...
Sich ändernde Amplituden eines analog aufgebautem Sinusozillators
(Dreieck/Rechteck und Dreieck mit Dioden verzerrt) kannst du minimieren
indem Du eine Verstärkungsregelung machst. Du vergleichst die Spannung deines Oszillators mit dem Sollwert und regelst nach...
MfG
Ruedi
... aber auch beim Funktionsgenerator (Wobbler) nicht nötig, weil es nicht als Generator zum Messen des Klirfaktors benutzt wird. Geht es heutzutage nichts mehr ohne Mikrokontroller mit A/D und/oder D/A Wandler ?.Zitat von ruediw
Das wäre aber traurig...
MfG
Lesezeichen