So ein Müll... mir ist gerade eingefallen dass die dumme Strüppe ja durchhängt... aber bau doch nen Navigationssystem ein mit Timer ein und rechne dann den Speed aus
![]()
Zugegeben die Lösung ist bestechend einfach, ähnlich wie beim Elektroauto, nur, die Reichweite...Zitat von Anonymous
![]()
So ein Müll... mir ist gerade eingefallen dass die dumme Strüppe ja durchhängt... aber bau doch nen Navigationssystem ein mit Timer ein und rechne dann den Speed aus
![]()
Das gibt dann die Über-Grund-Geschwindigkeit. Auch ein netter Wert, den man bestimmen könnte(auch wenn die Messung bei bezahlbaren Systemen wohl entweder recht träge oder recht ungenau wird).aber bau doch nen Navigationssystem ein mit Timer ein und rechne dann den Speed aus![]()
it works best if you plug it (aus leidvoller Erfahrung)
@ Gast
Hast du dir schonmal einen Banner-Schlepp angeschaut???
Heikle Sache, im Modell wie auch in Groß.
Nur ein geübter oder jemand mit sehr viel Geld würde überhaupt sowas machen.
Das Seil aus der Luft aufzunehmen ist schwer und vom Boden mit Seil zu starten ist auch aufgrund der Reibung sehr schwer (glaubs mir, spreche da aus Erfahrung)
Ausserdem handelt es sich hier um ein Segelflugzeug, womit ein Seilschlepp wohl etwas schlecht wäre.
...aber nagut, war ne Idee
Gruß
Gleylancer
Es gibt doch solche Laser-Entfernungsmesser... damit würde das doch auch gehen(der Vogel(das Flugzeug) muss doch nur gerade fliegen).
Ansonsten lässte den halt einfach inner 30-Zone fliegen, und zwar am Blitzer vorbei![]()
Hinterher musste nur zur Polizei gehen und fragen wie schnell der war oder bis zum nächsten Morgen warten... dann stehts nämlich inner Zeitug(war mal mit ner Ente(ich mein das Tier) so).
Wenn du nen Polizisten kennst, kannste den ja auch mal nach nem veralteten Blitzer fragen... die zeigen immer die Geschwindigkeit mit an.
Auch wenn es unterhaltsame Vorschläges sind gilt auch hier, dass die gesuchte Geschwindigkeit NICHT die gegenüber dem Boden ist. Aus Flugtechnischen Gründen isteressiert hier nur die Geschwindigkeit des Flugzeugs gegenüber der umgebenden Luft.
Dann miss doch einfach die Luftgeschwindigkeit und die des Flugzeuges... Dann ist die Differenz der 2 Werte die Geschwindigkeit des Flugzeuges.
Wenn du nen Geschwindigkeitsmesser in die Karre baust, dann wird das Ding viel schwerer und verändert wieder die Geschwindigkeit des Volgels.
Und wie bitte willst Du die Luftbewegungen um Dein Flugzeug messen, dass sich in der Regel schnell bewegt und höher fliegt als ein Wettermast? Schnmal davon gehört, dass die Windrichtung und Geschwindigkeit sich gerade in den ersten 50 -100 Metern über dem Boden stark ändert?
Es geht hier glaube nicht um das feststellen einer Rekordzeit, sondern mehr um das Einhalten der idealen Gleitgeschwindigkeit. Und das soll im Flugzeug gemessen und verarbeitet werden.
Irgendwo im Buch "Modellflug-Lexikon" des Autors Werner Thies vom Falkenverlag steht ne genaue Berechnung davon drinne...weiß aber nicht mehr die genaue Seite.
Es gibt ne Faustregel, aber nichts was Dir genau die Böhen mitberechnet, die Dein Flugzeug gerade erwischt. Solltest Du Thermik vorherberechnen können, kleiner Tip, lass Dir das patentieren, bevor Du verrätst wie es geht...
Lesezeichen