- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Wie eine Hand nachbauen?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Es wurden ja ein paar gute Ideen für Hände oder auch Finger gezeigt.

Die Kabelschlepp Lösung ist wirklich sehr schön, wo bekommt man soetwas in kleinen Mangen?

Biowire mit Längenänderung bei Temperaturänderung wurde auch schon an einigen Stellen angesprochen.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...=152994#152994
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=14462

Einige von den anderen Postings werde ich etwas kürzen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Das Kabelschleppzeugs wird auf Messen immer wieder en Masse angeboten, hab da 2 Meter rumliegen, da könnt ich ne ganze Hand bauen, aber den Link wo man die bekommt hab ich oben gepostet.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Was auch noch einen Versuch wert wär, eine künstliche Hand nachzubilden
    ist, wenn man in jedes Gelenk der einzellnen Finger ein kleines "Kissen" packt, welches sich durch Hydraulik auseinanderdehnt und das Gelenk damit hin und her bewegt.
    Einen Bericht über eine Prothese, die auf diesem Prinzip basiert habe ich vor ein paar Monaten mal im Fernsehen gesehen, wär aber ziehmlich schwer es auch so umzusetzen .
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken high-tech_prothese.jpg  

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    wie siehts mit den Künstlichen Muskeln aus? Wenn man dann mehrere Fasern um ein Gelenk bindet und eine Sehne hinzufügt funzt das ganze wie eine echte hand

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich denke wenn man die Biomechanik nahezu 1:1 abkopiert dann lassen sich auch die natürlichsten Bewegungen ausführen, doch der Aufwand wäre unvorstellbar groß. Einfach ne fertige Hand anzuzapfen wäre rein theoretisch am einfachsten, doch ehtisch nicht vertretbar...
    Für nen Hobbyroboter reicht ne Kabelschlepphand oder ähnliches, aber bei ner Prothese... da sollte das auch nach Hand aussehen und nicht nach Kabelschlepp

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Ich meinte ja auch aus Alu rundprofilen und Gummibändern + den Künstlichen Muskeln (hies das nicht Neodym oder so ähnlich?)

den gedanken hatte ich mir "damals" als hier im forum von dem zeug gelesen hab schon gefasst sone hand zu bauen

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    So, ich bin zurück...
    Ich habe mir grade mal ein kleines Modell gebastelt, aus Pappe, nur um zu sehen ob das mit den Sehnen funktioniert. Geht sueper, nur ich muss noch schaun wie ich das auf Metällröhrchen umsetzte, aber wenn ich Kupfer nehme müsste das gehen, das kann ich dann auch löten. Ich poste nachher mal nen Bild, damit man sihet wie ich die Hand aufbauen werde.

Die Servos allerdings im Handgelenk oder so verstecken, werde ich nicht, dann bekomme ich die Proportionen nicht mehr hin. Ich werde die Sehen über flexible Kanäle durch den Arm führen, und dann von dort aus ansteuern.

Mfg Fabian

Benutzer Stammmitglied
    Andere Idee wäre vielleicht auch Hydraulik.
    Wenn man so genau arbeiten kann, dann könnte man pro Fingerglied einen klitzekleinen Hydraulikzylinder bauen. Hydraulikaggregat darf natürlich auch nicht fehlen: "Kolbenverdichter" also einen Feststehenden Kolben und einen beweglichen Zylinder. Wobei der Zylinder von nem Schrittmotor bewegt wird.

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Und was soll ich dafür ausgeben? Und ich denke nicht, das es so viel lohnender ist, wie wenn ich 5 bzw. 6 Sevos nehme, für einige Euronen! alleine ein Zylinder würde wahrscheinlich schon ein vermögen kosten, da er so klein ist, das man die selbst sowieso nicht hergestellt bekommt. Der dürfte maximal 10-15 mm lang sein, und in der Größe werden die sicherlich nicht Günstiger!

Mfg Fabian

Seite 3 von 3 ErsteErste 123