Hey!

Gestern kam meine Mutter auf die idee, dass sie gerne eines ihrer Dekoteile aus Ton beleuchtet haben will. Nun ok, is ja nicht so schwer. Ich hab ja noch ein paar Solarzellen aus uralt zeiten aus einem Baukasten zuhaus rumliegen, mit denen wird sich schon was machen lassen.

Jo, so kann man sich täuschen.

Nun hab ich vor lauter Problemen nur nochmals Probleme.
Also wie soll ich anfangen? Ziel is es, mittels 2-3 LED's das Objekt, sobald es dunkel wird, mit der am Tag aus den Solarzellen gespeicherten Energie, zu beleuchten. Dass das nicht die ganze Nacht möglich ist, ist mir schon klar, aber für 2-3h müsste es eigentlich gehen (von der Energie).

Nun zu den Problemen:

Die Solarzellen, die ich zuhause habe, liefern, wie es halt nun mal so ist, nur knapp 0,5V. Hänge ich die beiden zusammen komme ich im Durchschnitt auf 1V. 1V reicht allerdings leider kaum, um eine LED zu betreiben. Dazu sind schon eher 2V erforderlich.

Nun ich habe mir das ca so vorgestellt:

Ich lade über den Tag, 2 GoldCaps parallel, und sobald es dunkel wird, betreibe ich die LED's über die GoldCaps, die nun in Serie liegen (-> 2V).

Was hält ihr von dieser Idee??

Das Problem was sich dabei ergibt, ist, wie stelle ich fest, wann geladen wird und wann beleuchtet wird?

das problem ist, dass ich keine stromsparende lösung dafür finde, also die im ladezustand kaum strom verbraucht.

könntet ihr mir vielleicht bei diesen problemen ein bisschen weiterhelfen??

vielen dank

gamecounter