Ok, also nach ewigem rumprobieren werd ich jetzt dann doch mal eine Frage stellen, auch wenn sie wahrscheinlich relativ dumm ist.
Ich habe gestern meinen ATmega16 angeschlossen und versucht zu programmieren (winAVR + ponyprog). Die Übertragung des Programms scheint zu funktionieren, denn die Verifizierung der Daten nach der Übertragung hat nix zu meckern. Mein letztes Program sah so aus, dass ich einfach Port A-C komplett als Ausgänge gemacht habe und auch alle auf 1 (hoffe ich doch, habe aber auch schon alles auf 0 probiert usw).
Code:
#include <avr/io.h>
int main(void)
{
DDRC = 0xFF;
PORTC = 0xFF;
DDRB = 0xFF;
PORTB = 0xFF;
DDRA = 0xFF;
PORTA = 0xFF;
while (1)
{
}
return 0;
}
Ich habe rundrum überall 0V an den "Ausgängen"... Als ich mal JTAG aktiviert hatte, hat mir das aber Spannung geliefert an den PINS C2,3 u 5, so wie es sein soll, also ganz kaputt kann das Teil nicht sein.
Da dies mein erster uC ist und ich auch bisher nicht wirklich viel Ahnung habe, ist es schon deprimierend, dass es jetzt an einer läppischen LED scheitern soll. Ich denke, ich sollte einen anderen uC probieren (ich habe noch 2 ATtiny26 rumliegen). Vielleicht habe ich ja schon den ersten auf dem Gewissen... 
Hat irgendwer nen Tipp, wie ich irgendwie rausfinden kann, ob ich das Teil nun in die Tonne treten kann, oder doch vielleicht nur irgendwas falsch gemacht hab? Wenn es wenigstens 1x funktioniert hätte, dann könnte ich ausschliessen, dass es an meiner Programmierung (die ja wirklich ned soo schwer ist) oder an meinem Programmer liegt... Noch sind es zu viele Unbekannte. Ich hatte die Probleme etwas später erwartet.
Kann man annehmen, dass wenn man das Ding fehlerfrei programmieren kann, dass dann auch normalerweise auch das Programm ablaufen sollte?
Oder muss man das Programm noch irgendwie starten? Ich dachte gehört zu haben, dass das von alleine losläuft, sobald der Reset nach dem Programmieren wieder weg is...
Lesezeichen