Ich bin in meinen C/C++-Codes bisher immer ohne goto ausgekommen![]()
Zudem ist das ganz normales C/C++.ich Dümmerchen, bin für sowas mit goto am hantieren, o weh
![]()
Das ist das was ich an diesem Forum so liebe, wenn man nicht selber helfen kann, wird zumindest einem geholfen.
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Ich bin in meinen C/C++-Codes bisher immer ohne goto ausgekommen![]()
Ach ja, das return-von-wo-auch-immer ist übrigens auch normales Java
Da würde dir nämlich ein goto fehlen.
Java kennt zwar das Schlüsselwort "goto", aber nur um zu sagen, daß es ganz ganz fürchterlich schlimm ist!![]()
Disclaimer: none. Sue me.
Ja goto soll in manchen Programmiererkreisen keinen all zu großen Wert darstellen.
Irgendwann hab ich zu lernzwecken ein Beispielcode für twi durchgearbeitet
moment, hier zu finden.
Es ist mit goto von oben bis unten gespickt, und ich denke daß der jenige welche, der das geschrieben hat zu der Elite gehört.
Aber es hängt wiedermal davon ab, was man macht.
Gruß Sebastian
Linus TorvaldSoftware is like s e x: its better when its free.
Ich kann diesen man-soll-auf-garkeinen-Fall-goto-verwenden-Dogmatismus nicht nachvollziehen.
Wenn man eine 3-fach geschachtelte Suchschleife nach Finden verlassen will, bricht man sich ohne goto einen ab, muss zusätzliche Variablen mitschleppen, verlangsamt die Suche und das Prog wird viel schwerer verständlich als durch einen schmerzlosen Hüpfer aus den Schleifen raus.
Disclaimer: none. Sue me.
Es ist aber unsauberer Stil.Zitat von SprinterSB
Besser wäre es einfach die zwei äußeren Schleifenvariablen "hochzusetzen" und dann die innere Schleife mit break zu verlassen.
Allerdings ist ein jmp im asm-Code was normales ...
Und da in uC - Umgebung und je nach verwendetem Controller die Bytes rar sind, ist goto eine Variante, um code zu sparen.
Sollte aber möglichst linear eingesetzt und gut dokumentiert werden. Sonst blickt man seinen eigenen Code später nicht mehr ....
Viel Spaß noch,
Vajk
Ich kann mir keine Signatur leisten - bin selbständig!
Lesezeichen