- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Motor stark genug?

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    (btw, da der Motor ja eigentlich sowieso die ganze Zeit unter Strom steht, würde er ja auch ohne Drehung warm. D.h. ich könnte den Strom auch einfach nur in stationärer Lage messen und bräuchte die Drehung nur für das subjektive Fingergefühl, oder?)
    Für die Messung der Erwärmung braucht man den Motor nicht zu bewegen. Das sehe ich auch so.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Zitat Zitat von Manf
    Für die Messung der Erwärmung braucht man den Motor nicht zu bewegen. Das sehe ich auch so.
    Manfred
    sehr gut, dann weiss ich schon, was ich im Laufe der Woche zu tun habe
    Vielen Dank und gute Nacht *gähn*

Ok, gemessen hab ich noch nichts, ausser den Widerstand und ich muss tatsächlich ein wenig müde gewesen sein als ich diese 40 Ohm gemessen habe.
    Es sind 4 Ohm. Hatte mich schon gewundert, wie das bissle Kupfer so nen enormen Widerstand haben kann...
    Dann werde ich wohl irgendwie Probleme bekommen. Bei 5V wären das ja schon... *rechne* 5V/4Ohm = 1.25 A ... OMG, da werd ich mit meinem blöden L293D (oder hiess der doch anders?) Chip, der nur 0.6A aushält, schlecht aussehen... Mist... Wer müde misst, misst Mist!
    Welche Möglichkeiten zur Strombegrenzung könnte man denn nun benutzen um vorerst mit den max 0.6A Chips auszukommen?

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Spannungsverringerung oder Vorwiderstände bringen dich zwar in den zulässigen Strombereich, aber das Drehmoment dürfte extrem abfallen.
    Wenn du den Motor ausreizen willst, kommst du um stärkere Endstufen (zB. L29 nicht herum

Zitat Zitat von Robotronix
    zB. L298
    Argh, ich habe schon befürchtet, dass ich das zu hören bekomm. Hab meine Bestellung beim Reichelt schon abgeschickt gehabt und kann die nicht mehr ändern. Der Conrad shop liegt zwar auf meinem Heimweg, ist aber so teuer, dass ich mir schon vom Mehrpreis das Porto von Reichelt leisten könnte... Ich denke für den Anfang muss mal ein Widerstand herhalten solange bis ich wieder ein paar Teile zusammen hab, dass sich eine Bestellung lohnt. Wenn ich jetzt bestell, fällt mir morgen bestimmt schon wieder was ein, das ich vergessen hab Is immer so. Wahrscheinlich auch, wenn ich noch ne Weile warte.

Hallo, hast du seit April Fortschritte mit deinem Roboterantrieb gemacht?
    Bin nämlich eben über google auf diesen Thread gestoßen, nachdem ich gerade vor der selben Frage stehe - eignen sich die Schrittmotoren aus dem HP 4L für meinen Robotor.
    Wäre super, wenn du mir Deine Erfahrungen mitteilen könntest.
    Franz

Seite 2 von 2 ErsteErste 12