- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 65

Thema: Plastikkugel aus zwei Halbschalen

Gast
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ich habe heute bei Ikea Schüsseln aus Edelstahl gesehen. Ich habe mal zwei Stück davon gegeneinander gehalten. Bis auf eine kleine Abflachung am Boden sahen die Dinger exakt wie eine Halbkugel aus. Ich hatte zwar nichts zum vermessen dabei, aber 2 Stück gegeneinander gehalten machte jedenfalls rein optisch den Eindruck als wäre es genau eine Kugel.

Die Schüsslen gabe es in mehreren verschiedenen Durchmessern auch mit ungefähr 20cm. Sie waren auch schön leicht und mit Sicherheit stabil genug um 4-5 kg zu tragen.
    Einziger Haken ist die kleine Abflachung am Boden damit die Schüssel stehen bleibt. Die ist zwar wirklich recht klein aber wenn die Kugel tatsächlich in alle Richtungen frei Rollen muss funktionieren die Schüsseln leider nicht.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    ...man kann das aber vermutlich unter zuhilfename eines ausbeulsets fuer autos beheben
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    @hrrh&gast: Florian will sich doch diese kugel von der schubkarre kaufen. Ausserdem würde es ein Hammer auch bringen *g*
    Back on the road again...

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hi Matthias!
    Noch bin ich auf der Suche nach Alternativen!
    Also ruhig weiterposten!

Schneid dir was aus Metallstücken zusammen, i.Ä. so wie ein globus. Hab ich auch schon mal gemacht (aber für nen heissluftbalon) funtzt supi.

Falls ihr wissen wollt, was ich so in meiner roboterfreien Zeit gertieben hab: www.plasmaniac.de.vu

Könnte aber sein, dass du beim biegen Probleme kriegst...

Gast
    Man kann auch ein Gerippe aus Balsaholz oder Sperrholz und Draht bauen und dann mit Glasfasermatte und Epoxydharz die Wand drauflaminieren. Wenn das nicht genau genug ist, nimm einfach einen alten Globus oder sonst irgendwas rundes und laminier drüber, dann nimmste den Globus raus und fertig ist deine Hohlkugel. Hat den Vorteil, das du die Wandstärke selbst festlegen kannst. Und bei der Größe ist das auch nicht allzu teuer, ich schätze mal, mit Epoxy+Härter und Glasmatte bleibst du weit unter 50 Euro. GFK ist sehr stabil, du kannst auch nachher die Oberfläche aufrauhen, um mehr "Grip" zu haben...
    Nils

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    1. man kann auch kohlefaser nehmen (leichter)
    2. man kann die oberflaeche der kugel auch spachteln (damitse wirklich glatt ist)
    3. das wird nie eine ordentliche kugel
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Minifriese
    Man kann auch ein Gerippe aus Balsaholz oder Sperrholz und Draht bauen und dann mit Glasfasermatte und Epoxydharz die Wand drauflaminieren.
    Das mit der Glasmatte scheint wirklich eine universelle Lösung zu sein, die beim Roboterbau noch öfter eingesetzt werden kann.

Hast Du dazu eine Anleitung oder entsprechende Links, die beschreiben wo man das Material dazu bekommt und wie man es verarbeitet.
    Auch ein gescheites Trennmittel (für den Globus) wäre gut, obwohl der unter Umständen nicht zu retten sein wird.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

Noch eine Idee für eine perfekt runde Kugel

Hallo,

nachdem sich abzeichnet, daß man ein Original irgendwie abformen müßte, fällt mir noch eine Quelle für ein Urmodell ein: Der Steinmetz.

Es gibt doch so Brunnen mit einer Steinkugel, die sich in einer Vertiefung auf einem Wasserfilm frei dreht. Diese Kugeln müssen ziemlich exakt geschliffen sein. Meist sind sie in Zimmerspringbrunnen, etwa in Tennisballgröße, ich habe aber auch schon größere in öffentlichen Brunnen gesehen.

Sie sind bestimmt unglaublich teuer, aber man muß sie als Modell ja nur ausleihen. Bei 20cm Durchmesser haben sie allerdings ein ordentliches Gewicht, was natürlich das nächtliche, eigenmächtige Ausleihen von öffentlichen Brunnen erschwert

Noch eine Frage: Muß die fertige Kugel innen auch exakt kugelförmig sein, darf also kein Gerippe o.ä. haben? Dann wirds natürlich fast unmöglich. Wie sollen die klappbaren Hälften zusammenhalten?

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte