d.h wenn ich ne grössere Spannung anlege, bekomm ich zwar theoretisch ein höheres Drehmoment, da aber die Drehzahl auch zunimmt, nimmt das Drehmoment bei grösserer Spannung ab (es sei denn man regelt mit PWM). Hab ichs jetzt?^^
wenn du über getriebe gehst ja, aber wenn du über spannung gehst nein. daher nimmst du die maximale spannung und gibst pulse(PWM= Pulsweiten Modulation) an den Motor, und so kannst du mit maximalem Drehmoment langsam fahren, ohne das Getriebe wehcseln zu müssen.
d.h wenn ich ne grössere Spannung anlege, bekomm ich zwar theoretisch ein höheres Drehmoment, da aber die Drehzahl auch zunimmt, nimmt das Drehmoment bei grösserer Spannung ab (es sei denn man regelt mit PWM). Hab ichs jetzt?^^
Drehzal und Drehmoment stehen nur bei Getrieben Antiproportional!!!! Mehr spannung mehr Drehmoment, und mehr Drehzalh, wenoiger Spannung weniger Drehzahl, und auhc weniger moment!!!
PWM= Maximales Drehmoment egal wiegroß die drehzal ist!!!
nu sollte alles klar sein^^
sorry das ich nochmal nachfrage, aber ist es in dem Fall so, dass ein Motor stärker ist, wenn ich ihn über PWM langsamer einstelle?
und noch was: Wenn ein Motor ohne Getriebe 6180U/min macht, und 1,1 Ncm hat, wie gross ist das Drehmoment denn, wenn ich ein 1:100 Getriebe anhänge?
Hinter dem 100:1 - Getriebe wäre das Drehmoment 100x so groß, ...
wenns den Wirkungsgrad nicht gäbe..
Der ist sehr unterschiedlich und dürfte zwischen 50 und 70% liegen, bei mehrstufigen Getrieben..
Für ein gutes Planetengetriebe dieser Leistungsklasse kannst du ca. 80-90% pro Getriebestufe rechnen..
sigo
Nein, bei PWM ist es so, das du z.B. 20Ncm hast, und 1000rpm, du kannst aber auch mal ebend 200rpm fahren, und hast trotzdem 20Ncm. Warum? Bei PWM wird der Motor ganz schnell ein und ausgeschaltet, wenn er schnell drehen soll wird er etwas länger eingeschaltet und weniger lang ausgeschaltet(z.B. 30ms ein/ 10ms aus). Wenn er nun aber langsam drehen soll, ist er etwas länger ausgeschaltet, und nur kurz eingeschaltet(z.B. 10ms ein / 30ms aus). wenn er gleich lange aus- wie eingeschaltet ist, sprich 20ms aus, und 20ms ein dreht er mit ca. 50% seiner maximalen Drehzahl.Zitat von Roboter n00b
Also Drehmoment bleibt gleich, Drehzahl kann quasi stufenlos variiert werden.
Geschwindigkeit(Wegstrecke) in Kraft umwandeln oder umgekehrt geht nur mit einem Getriebe, und dann immer antiproportional, also wenn du doppelte Kraft brauchst wird die Geschwindigkeit halbiert. Doppelt so schnell heißt wiederum halb so stark. Allerdings wie schon gesagt nur rein theoretisch, da du noch ein wenig Reibungsverluste usw. hast.
PWM und Getriebe verhalten sich absolut unterschiedlich, da das eine elektronisch/elektrisch geschieht, und das andere rein mechanisch!!!
MfG Fabian
Zur Leistung bei PWM:
http://www.mikrocontroller.net/artic...ation#Leistung
==>Leistung ist bei PWM höher als bei (geglätteter) Durchschnittsspannung
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