- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Roboter A.R.F.D._2006 oder Kurvo

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

E-Bike
    Zitat Zitat von Goblin
    oha, ich hoffe dieses IC-monster ist nicht nur zum linienfolgen gedacht! wofür sind die ganzen 8-pinner unten? ne555? zum modulieren der ir-abtastung? (red ich mist?)
    OPs zum Digitalisieren der Liniensensoren. Links nen PCF...., um die Daten auf den i2c-Bus zu legen.

mitte sieht nach spannungsreglung/stabilisierung und motorreglung aus. oben nen großes controllerboard....
    Genau! Das Motorboard hat nen Mega8, der als i2c-Slave läuft. Links der Kühler ist vom 2,5A Schaltregler.
    Hauptcontroller oben ist nem Mega32.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    uwe, wo gibts mehr Bilder von deinem Bot? Schaut nämlich gut aus^^
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

Jo, der Roboter sieht gut aus.
    Was meinst du mit flexibel anbringen? Irgendwie auf Federn Taster und an die Taster nen dicken, geraden Draht? So hab ich es verstanden. Aber dann müssen doch die Federn einigermaßen hart sein, damit beim anecken nicht einfach der Taster zurück gedrückt wird und nichts mehr bemerkt... hmm. Die Idee mnit der Stoßstange gefällt mir.
    Jetzt wollte ich gestern meine Motoren ausprobieren, hat auch soweit geklappt, aber die Teile sind laut! Ich hab schon alles eingefettet, mit dem Fett, das dabei war. Fast alle die Tube. Was kann ich sonst noch gegen das Geräusch machen?
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Lunarman, was soll denn der Bot für Sensoren und Skills bekommen?

Ähh... Skills? das Wort hab ich noch nie gehört... meinst du Kamera und so nen Schnickschnack, den man meistens gar nicht zum eigentlichem fahren benötigt?
    Sensoren: Dachte primär an IR - z.B. Sharpdinger. Die taster sind ja nur für den Anfang, damit ich überhaupt kontrolliert rumfahren kann. Später sind die Taster dann zur Sicherheit, zum Beispiel wird IR angeblich ja von schwarzen Flächen gefressen.
    Außerdem Odometrie, weil der Bot schon ein bisschen im Kreis fährt. Konnte ja noch nicht sehr lange testen, da der Motor wirklich uneträglich laut ist.
    Achja: Ich brauche immernoch einen Namen! *heul* In sowas war ich noch nie gut.
    Äh... Skills. Wenn das das oben genannte ist, würd ich sagen, Funkverbindung. Außerdem möchte ich irgendwie auch noch ne Navigation hinbekommen...
    Dazu hatte ich auch scon eine Idee. das Problem an IR-Baken ist doch, dass sie sehr eng abstrahlen und dass Licht relativ schnell ist. Dass ist schneller bei Oma, als du
    sagen kannst "Ich fahr mal nach die Omma". Das is natürlich F**kdeutsch, aber war ja nur ein Beispiel. Ich glaube Schall nimmt das nicht ganz so ernst. Man könnte ja mal die Ultraschallbaken erfinden...
    Ich bin schneller beim patentamt, wetten?
    oder sind Skills vielleicht Aufhgaben? Wie gesagt, ich kenn das Wort nich und habs noch nirgendwo gelesen. Man lernt immer dazu, pflegte schon Käpt'n Blaubär zu sagen, als er uns beibrachte, wie man Pommes mit Fritten macht.
    Also Aufgaben. Keine, würd sagen, ist nur zum Forschungszweck.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

naja, mit Skills meinte ich, was er so für Fähigkeiten haben soll, also zB Hinderniserkennung, Linienverfolgung usw usw

Aah - quasi die Funktion. Wieder ein wort Roboterjargon dazugelernt.
    Rumfahren und bei Kollision abhauen und heulen i9st klar, das kann glaub ich fast jeder Roboter. Linie folgen mag ich nicht, weil man dann immer erstmal ne Linie braucht und das ist mir zu aufwändig, jedes Mal irgendow ne Linie herbeizuzaubern, wenn mans braucht. Aber vielleicht so in der Art. Eventuell möchte ich ihm beibringen, nicht auf schwarzen Flächen rumzufahren. Das bedeutet, er fährt, misst den Boden quasi und wenn der erhaltene Wert den Wert x überschreitet, bleibt er stehen und fährt rückwärts. Dann muss ich nämlich nur noch eine schwarze Linie an meiner Türschwelle anbringen und ich kann fast sicher sagen, dass ich keine Angst vor Treppenabstürzen mehr haben muss.
    Außerdem bekommt er eventuell mal Lichtsensoren, wodurch er vielleicht den hellsten Fleck im Raum finden kann um zum Beispiel einer Solarzelle Licht zu geben. Was ich mit der Solarzelle mache weiß ich aber noch nicht.
    o
    L_
    OL

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    "Skill" ist übrigens kein Roboter-Jargon, sondern ist Englisch und heißt einfach nur soviel wie "Fähigkeit" oder "Geschick"

Nettes Teil. Bin mal auf die weitere Entwicklung gespannt.

Manni

Hallo lunarman,

kannst du mir die Homepage von RH geben?
    Ich find unter RH ganz anders zeugs nur keine Roboter sachen.
    Die Kugelrollen, die du in deinem Roboter eingesetzt hast interessieren mich am meisten. Ich habe in meine Bot Stahlkugelrollen montiert und mit diesen habe ich das problem, das Roboter jetzt nicht mehr schön geradeaus fährt. Ich hoffe das diese kugelrollen besser sind als meine

gruss Markus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...alog/index.php

Ich denke er mein mit RH dieses Hier.
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte