- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Pflanzengiessbot-Idee

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hi,
    ich bin für ein stationäres system.
    In jeden Blumentopf einen schlauch und einen sensor und dann mit nem Atmega irgendwas auswerten und halt irgendwelche billigpumpen ansteuern. das heist dann keine oder fast keine platzprobleme keine kontaktprobleme und Pilze, Krankheitserreger werden auch nicht soleicht üpbertragen.
    MfG

der aller dümmste Anfänger

bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

http://www.openmoko.org/

Hmmm stationär hat echt was für sich, vor allem wenn man sieht, dass die Pumpen so schweinebillig sind (und das auch noch beim Conrad!!!).
    Das ganze kombiniert mit nem kleinen Aquarium.... Hmmm... das widerspricht zwar meiner Wunschvorstellung, dass alles was Bot ist auch rumfährt und irgendwie coole Kunststücke vollführt, wäre aber wahrscheinlich der vernünftigste und praktischste Ansatz.

stationär is auch gut.
    ich würd das so machen mit einem display und 2 tastern, einer für vor und einer für zurück, und das 2x16 Display zeigt an:
    zB:

1. 7.4kohm.....10kohm.................zeigt den wiederstand und die grenze an
    vor 15h..........70mL.....................zeigt letzte gießung an und wieviele mL

so würd ich mir zumindest die benutzeroberfläche vorstellen

Gute Idee aber vorerst werde ich es wenn dann erstmal ohne Display machen.
    Display wäre dann Bonus. (Weil habe grad keins da und muss mit wenig Geld auskommen)
    Ich denke es ist auf jeden Fall eine Idee, die man sehr gut erweitern kann.
    Aber ich sollte wahrscheinlich schon vorher die Erweiterungen vorbereiten/einplanen.

Benutzer Stammmitglied
    Ich habe etwas ähnliches vor... meine freundin hat fleischfressende pflanzies... und ich ahbe ihr versprochen, ein terrarium fürs fensterbrett zu bauen, die ausmaße werden etwa 100cm breit, 60cm hoch (sind zum teil schon 30 cm groß die monster) und 26cm tief (leider ein schmales fensterbrett und dann kommt ja wieder die sache mim vorhang) ich werde oben auch ne lampe einbauen, und der uC soll dann, wenns drauße zu dunkel is, die lampe einschalten und zu einer bestimmten zeit wieder aus... auch soll er die bodenfeuchtigkeit messen. da da eh en deckel druf is, werde ich im sockel von dem terrarium einen wasserbehälter reinsetzen und dann regen simulieren, wenn es zu trocken is... ich schaue heute mal nach plexi und transparentes silikon und plexikleber... bin auf dem gebiet noch recht neu, aber es sollte net grad auslaufen, deswegen lieber nachfragen kann ja dann meine ergebnisse posten und so... wegen den 230V... wer von euch hat schon relais für 230V verwendet und welche? Wie viel Watt halten die aus? kann ich da ne 60W lampe anschließen? Und dann die billigpumpe halt auch noch mit so nem relais... Und wegen dem wiederstand... ich würde lieber 5V dranhängen und gucken wie viel volt auf der anderen seite noch rauskommen weil wenn du 20V in die erde jagst und das wasser zu hoch steht, dann donnern 20V oder bissle weniger in deinen AD-Wandler und dann? Dann kannsch den uC warscheinlich als heizung verwenden ich würde auch recht lange stäbe nehmen, also auf der einen seite nen 10cm langen stab und auf der anderen seite ebenso... ich werde warscheinlich nen 20cm langen draht auf der linken Seite anbringen (auf dem boden liegend oder 1cm abstand vom boden und auf der anderen seite auch, dann habe ich ein viel breiteres messfeld... Ideen über ideen...

hehe, ja, da gibts viele Sachen, die man bauen könnte. Ich denke das mit dem Widerstandsmessen ist nicht so schwer. Irgendwer hatte hier glaube ich auch eine total billige Pumpe gepostet vom Conrad (billig und Conrad in einem Satz... da muss ein Fehler sein.). Oder war das in meinem "Feuchten-Boden-messen" Thread? Das mit der Lampe wär dann wahrscheinlich schon mit 230V, sprich Relais. Denke aber die Pumpe braucht nicht wirklich viel Leistung und das Messen des Bodens müsste auch mit wenig Spannung gehen denke ich. Könnte mich aber auch irren. Hab grad wenig Zeit meiner Idee nachzugehen...

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von Christoph2
    wieso machst das nicht einfach mit ner zimmerbrunnenpumpe (conrad Bestell-Nr.: 570100 - 62). da brauchst den wasserbehälter nicht aufhängen, und es ist leichter zum wasser nachfüllen.
    außerdem glaub ich dass ein magnetventil auch nicht viel billiger als 5 euro ist
    Meinstest du diese Wasserpumpe?

Zitat Zitat von Kampfratte
    Meinstest du diese Wasserpumpe?
    Genau. Weiss nur nicht, was die so taugt... Aber um paar Tropfen Wasser in nen Topf zu pumpen sollte es eigentlich reichen.

Benutzer Stammmitglied
    Oder zum regnen lassen

Zitat Zitat von Kampfratte
    Oder zum regnen lassen
    Kommt halt drauf an, ob das einfach so runterrieseln soll, oder ob es durch eine Düse gedrückt werden muss, um es zu zerstäuben...

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte