Soo, ich habe zwar grad schon ein Projekt am Laufen aber ich dachte mir, wenn ich schon was baue, dann sollte es auch irgendwann einen Nutzen haben.
Also dachte ich mir, es wäre nicht schlecht, einen Roboter zu haben, der nur links und rechts auf dem Fensterbrett fährt und die Feuchtigkeit der Pflanzen misst und falls nötig ein bisschen Wasser nachfüllt.
-Wassertank sollte wahrscheinlich nicht am Bot selbst sein, sondern er sollte eher einen kleinen Schlauch ziehen (wegen Gewicht und muss ja auch nur 1.5m oder so Reichweite haben max).
- Vielleicht externe Stromversorgung (auch wegen Gewicht und weil er nicht arg weit weg muss (oder vielleicht auf Schienen und Strom darüber beziehen?)
- Schienen scheinen eine gute Idee zu sein. Das verhindert auch das Runterfallen.
Entweder sollten die Sensoren im Topf stecken und der Roboter beim Vorbeifahren daran "ankoppeln" und dadurch die Messung durchführen oder wenn die Sensoren teuer sind, dann sollte er sie/ihn mit sich rumschleppen und jeweils in den Topf stecken.
-Man könnte später auch noch viele Sachen erweitern wie z.B. verschiedene Giessprofile, die er dann anhand von "Markierungen" (was auch immer das dann sein wird) erkennt und die Pflanzen entsprechend behandelt.
- den Schlauch könnte man vielleicht am besten mit einem Magnetventil öffnen/schliessen?
Unklarheiten (noch):
- Größe (sollte so klein wie möglich sein wegen der Breite des Fensterbretts)?
- Feuchtigkeit feststellen?
- Magnetventil oder eine andere Methode zum Giessen?
- Wassertank hoch hängen und Schlauch ziehen oder kleiner Wassertank auf dem Bot?
- Sicherheitsvorkehrungen gegen Wasserschaden?
- Schienen (vielleicht von ner alten el. Eisenbahn?), die sogar schon eine Stromversorgung haben? Fahrgestell einer alten Lok (aber HO sind verdammt klein)?
Ich scheine nicht der Einzige zu sein, der das machen will, also werden vielleicht schon ein paar Ideen zusammenkommen.
- Woher die millionen Stunden Zeit nehmen um so ein Projekt durchzuziehen?
- Schadet Strom den Wurzeln der Pflanzen, falls man die Messung über den Widerstand der Erde durchführen würde?
Lesezeichen