Hallo
floh315 ich bin selbst elektroniker und ich glaube das Fachbuch ist wohl
auf einem besseren Stand als euer 0815 Lehrer. Können eben auch nicht
auf jedem Gebiet fitt sein.
mfg franzl
Also,
wenn Du mit flexibler Litze verdrahtest solltest Du nach der VDE0100ff (REV. 2005) den maximalen Stromfluß auf unter 6A/mm² halten. Eine höhrere Belastung ist nur kurzzeitig und bei ausreichender Konvektionskühlung zulässig.
Bei Hausinstallationen sind seit zwei Jahren bei 1,5mm² nur noch 10A Leintungsschutzautomaten zulässig. Für 16A muß bei Neuinstallationen 2,5mm² verlegt werden, also auch bei Neuinstallationen in Altbauten.
Leider sind manche Kollegen in den berufsbildenden Schulen immer noch nicht auf dem aktuellen Stand.
Gruß Hartmut
Hallo
floh315 ich bin selbst elektroniker und ich glaube das Fachbuch ist wohl
auf einem besseren Stand als euer 0815 Lehrer. Können eben auch nicht
auf jedem Gebiet fitt sein.
mfg franzl
zur not kann man sich doch sowas auch ausrechnen wieviel Strom man über sein Kabel schicken kann aber was willst du für kabel nehmen oder was für Verbraucher(also warum die frage?) ???
Und in meinem Tabellenbuch von 2005 steht abern och das bei 1,5mm² noch mit 16A abgesichert werden darf! (das Buch iss die 5. Auflage 2005 welches wir inner Ausbildung nutzen)
Edit: ok Die formel die ich gerade Suche finde ich nicht
aber diese hier sagt auch shcon was über deinen entstehenden Wiederstand aus
U= (2*l*I)/(56*A)
l = länge
I = Strom
56 = Spezifischerwiederstand für Kupfer
A = Querschnitt
U = Spannung
Hilft vielleicht ich würde wie bei der Hausinstallation nicht über 1,5% deiner eingespeisten Spannung nehmen(also das Ergebnis der Formel nicht mehr als 1,5% deiner anliegenden Spannung)
Also,
bei mir dreht es sich um eine Doppellitze von Conrad:
- Best.-Nr: 607037
Link:http://www1.conrad.de/scripts/wgate/...max_results=10
Datenblatt:http://www2.produktinfo.conrad.com/d...IY-Z_2x0_4.pdf
Aufbau: 2*0,4mm²
Ich will die Doppellitze als Anschlussleitung für einen Modellbauakku benutzen. Die absoluten Maximalwerte, die ich über die Litze aus dem Akku ziehen werde, sind 20V und 1,0A.
Die Luftzirkulation um die Litze ist aber eingeschränkt, da ich sie in einem Gehäuse verlege, wo nicht mehr viel Platz bleibt. An mehreren Stellen muss ich die Litze auch noch durch mehere sehr enge Durchbrüche führen, d.h. hier ist die Luftzirkulation wirklich gleich null. Die Durchbrüche haben ca. eine Länge von 5mm.
So, jetzt kennt ihr das Problem.
Was haltet ihr davon?
Reicht die oben genannte Litze aus?
Gruß,
Pollux
für Kupferdraht kannste ne faustregel anwenden : Wurzel (I) * 0,7
=)
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
www.facebook.com/brainrobots
---
the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
---
bei langen leitungen musst du zusätzlich noch berücksichtigen, dass der spannungsabfall über die gesamte länge des kabels nicht x% überschreiten darf. x hängt von der verlegeart und vom staat ab in dem du dich befindest.
grüsse
thomas
1A bei 0,4mm² sollten kein Problem darstellen.
Wie lang soll denn die Leitung sein?
greetz faba
edit: Natürlich sollte die Temperatur auch nicht den Rahmen sprengen.![]()
also, das kabel soll 20-30 cm lang werden.
ich glaub nicht, dass da der Spannungsabfall eine große rolle spielt.
Spannungsabfall/Widestand eines Drahtes:
R=l/A*[roh]
also Widerstand = länge/Querschnittsfläche * [roh: also dichte]
So stands auf jeden fall in der Formelsammlung von der Physikolympiade.
Ne is kein Problem.Zitat von Pollux
Sofern du net 80° Umgebungstemperatur hast.
greetz faba
Lesezeichen