- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 65

Thema: Staubbehälter bei der Basisstation entleeren

Gast
    Anzeige

E-Bike
    Vermutlich kommt es da beim Kärcher garnicht zu einer luftdichten Verbindung!
    Wenn der Roboter den Schmutz einsaugt, hat er ja auch keinen luftdichten Abschluss zum Boden.

Wenn die Basisstation den Schmutz einfach nur über ein Loch im Boden heraussaugt ist der Abschluss zum raussaugen derselbe wie beim einsaugen, nur dass die Basisstation sicherlich einen stärkeren Sauger mit wesentlich höherem Luftdurchsatz hat.

Dass die Bürste dabei ein grosses Hindernis ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Bei unserem normalen Hausstaubsauger ist die Bürste eigentlich mehr eine Walze mit einem schmalen Streifen Borsten der spiralförmig einmal um diese Walze herumgeht. D.h. wenn die Bürste sich nicht dreht, kommen die Borsten nur an einer schmalen Stelle in die Nähe des Ansaugschlitzes. Auf der restlichen Breite des Ansaugschlitzes wäre jede Menge freier Platz um den Schmutz zwischen Walze und Ansaugschlitz durchzuziehen.

Für einen Saugroboter wäre so eine Bürstenkonstruktion vermutlich auch sinnvoll, denn eine voll durchgängigen Bürste hat ja wesentlich mehr Reibung und bräuchte dadurch mehr Strom.

Ausserdem verfängt sich der Schmutz bei einer durchgehenden Bürste vermutlich eher in der Bürste, als dass er in die Saugöffnung geschleudert wird.

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    ich glaub nicht das diese Spiralförmigen Bürsten Energie sparen. Sie müssen ja auch schneller gedreht werden um den gleichen Reinigungseffekt zu haben. Die Bürsten wie beim Robomaxx sind sehr weich, dadurch braucht der Motor nicht so viel Kraft. Die Spiralborsten sind oft sehr kurz und sehr hart, brauchen schon einiges an Energie.
    Das mit dem verfangen von Schmutz/Haaren kann sein, wobei die Spiralbürste auch schon einiges um sich wickelt.

Beim entleeren übe rdie Bürste, könnte die ja wie gesagt durch drehen mithelfen. Dadurch sollte nicht viel hängenbleiben. Wenn noch eine Gegenbürste in der Station wäre, könnte man vielleicht sogar die Bürste beim entladen etwas reinigen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    entv. hilft dieses bild:
    Bild hier  
    man sieht die bauart der buersten deutlich!!!!!!!!!!!!
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Dabei muss man bedenken, daß der Robocleaner ja den Schmutzsensor hat.
    Wenn er zuviel Schmutz erkennt switch er ja auf Sterneförmigen Fahrbetrieb um und überfährt somit die verschmutzte Stelle mehrmals. So ne Art Internsivreingung.

Bei der Frage on Spiralförmig oder nicht:
    Es kommt ja schließlich darauf an wie schnell der Roboter im Vergleich zur Rotationsgeschwindigkeit der Bürsten fährt. Die Art der Borsten (weich oder hart) ist ja prinzipiell nicht abhängig vom Aufbau der Bürste.

Wieso nicht eine schnelldrehende spiralförmige Burste mit weichen Borsten und einem langsam fahrenden Roboter ???
    Vorausgesetzt man kriegt diese Bürste irgendwo her !
    ----
    Bei der Bürste kommt es letztendlich auf den zu reinigenden Boden an.
    Soll diese als Art Besen fungieren, sinds dann die weichen Borsten.
    Bei einem Staubsauger setze ich aber voraus, daß dieser auch Teppiche reinigen kann, und da dürften die harten Borsten im Vorteil sein.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Blog-Einträge
    1
    Stimmt, man kann durchaus beide Arten von Bürsten verwenden. Man muss nur je nach Büste halt mit unterschiedlicher Rotationsgeschwindigkeit arbeiten. Leider sind aber in der Praxis nur welche aus Hausstaubsaugern einfach zu bekommen. Die haben aber fast immer nur sehr kurze harte Borsten und müssen sehr schnell gedreht werden.
    Da ich schon mal Robomaxx da hab und da 3 Bürsten dabei sind, werde ich mal versuchen die bei einem kleinen Staubsaugerbot zu verwenden. Nur schade das man die wohl nirgends nachkaufen kann.

Bei Kontruktion der Bürste muss man im übrigen auch immer darauf achten das man die leicht herausnehmen kann. Das manuelle reinigen ab und zu bleibt einen nämlich nicht ganz erspart. Auch da sind die leichten Bürsten günstiger wenn man an eine Halterung wie beim Robomaxx denkt.
    Zudem können mittelweiche Bürsten eigentlich auf fast allen Bodenbelegen eingesetzt werden, harte Bürsten schon etwas schlechter.

Das der Kärcher so wenig Energie braucht liegt auch einfach an der Tatsache das die Bürste offenbar sehr klein ist.

Warum stehen eigentlich die Räder beim Kärcher schief? Was hat das für einen Sinn?

Ich vermute:
    Könnte als Schalter dienen, damit das Gerät deaktiviert wird, wenn man es vom Boden nimmt oder irgendwo (wer weis warum) umkippt.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

schraege raeder hab ich mal bei einem alten traktor auf einem photo gesehen; das sollte das wenden erreichen, hat beim staubsauger vielleicght den gleichen sinn
    Haftungsausschluß:
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Blog-Einträge
    1
    Was heißt: "es sollte das wenden erreichen?"
    Kannst du das genauer erklären?

@matren: Als Bodenkontaktsensor wäre möglich, aber eigentlich wäre es dafür doch etwas viel Aufwand. Könnte man ja einfacher erreichen.

Vielleicht ist es auch eine Höhenverstellung. Wenn die Räder über Mechanik etwas gerade gerückt werden, müsste er etwas höher kommen.

1. das erereichen war ein tippfehler, es sollte erleichtern heisen.
    2. hoehenverrstellung macht kein sinn
    Haftungsausschluß:

Vielleicht täusche ich mich ja. Aber für mich sahen die Bürsten vom robomaxx, die hier erschienen, aus wie kleine Glasbürsten. Solche die man für Reagenzgläser oder Babyflaschen benutzt.

Gruß

Michael

Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte