- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 65

Thema: Staubbehälter bei der Basisstation entleeren

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von Excalibur
    Warum so umständlich?
    Einen Gipsabdruck vom Muster machen. Epoxy einfüllen, die Achse der Bürste einführen und trocknen lassen.
    MfG
    Michael
    Solange alles funktioniert, prima.

Machmal braucht man Konstruktionselemente wie beipielsweise diese Mikromanipulatoren.
    Im Foto habe ich einmal eine übliche Lösung einer Selbstbaulösung (very rapid Prototyping) gegenübergestellt. Der Preis einer Keksdose (mit oder ohne Kekse) verschwindet gegen den Aufwand der üblichen industiellen Prototypenlösung.

Vielleicht sollte das ein Thema für einen separaten Thread sein.
    Manfred
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken mikro_-manipulator.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von Frank
    Stimmt! Wußte ja das es auch irgendwie einfacher gehn muß
    oder einfach ein in der Form geignetes Stück Plastik nehmen, die Achse heiß machen und da reindrücken.

Oder einfach Heißkleber in die entsprechende Form bringen...
    Oder Schlauchkupplung + 2 Schellen...

Gruß, Sonic

Gast
    Zu den Bürsten:

Hab mir heute im Baumarkt die Bürsten die es da so gibt angeschaut.
    Also die Bürsten um Gläser zu reinigen sind ziemlich hart. Die würde ich nur umgern über mein Laminat "schleifen" lassen.

Aber als Alternative habe ich was gefunden was recht weich ist:
    "Heizkörper-Bürsten". Die gabs bei mir in zwei verschiedenen Ausführungen. Die einen ganz weich zur besseren Staubaufnahme (sehen an den Spitzen etwas zerfranst aus) und die anderen etwas härter, aber noch weich genug um aufs Lamit losgelassen werden zu können.

Nur so als Tip, falls Ihr wie ich vergeblich im Internet nach passenden Bürsten gesucht habe.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ups, war nicht eingeloggt.
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    gratulation, gute idee. nur sind loetverbindungen nicht sehr belastbar habe einschlaegige erfahrungen schon mit meiner schreibtischlampe gemacht. schweisen wird vermutlich besser sein
    Haftungsausschluß:
    Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
    Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden.
    Besonders VDE und die geltenden Gesetze beachten sowie einen gesunden Menschenverstand walten lassen!

Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Blog-Einträge
    1
    Ja hier kommen doch einige recht gute Ideen zusammen die man bei sicherlich bei dem ein oder anderen Projekt anwenden kann

@Frank:
    weist Du schon wie Du die Antriebsseite für deine Bürste aufbauen willst?
    Spinoza sagt (epist.62), daß der durch einen Stoß in die Luft fliegende Stein, wenn er Bewußtseyn hätte, meinen würde, aus seinem eigenen Willen zu fliegen. Schopenhauer

Blog-Einträge
    1
    Weiß ich noch nicht. Vermutlich eine kurze Welle mit montiertem Vierkant vorne. Angetrieben über Zahnrad oder Zahnriemen.
    Aber ich bin derzeit noch nicht so intensiv an der Sache dran.

An ein Zahnriemenrad hatte ich auch gedacht.
    Und dann einfach ein viereckiges Loch reinfeilen um die Bürste da flexibel einsetzen zu können. Auf der anderen Seite dürfte klar sein, daß da ne Federkonstruktion hinkommt:

Bild hier  

Jetzt bin ich mir nur nicht ganz sicher wie ich das Zahnriemenrad dann antreiben soll (also die Befestigung des Zahnriemenrades).

Evtl. könnte man ja an das Zahnriemenrad noch eine einfache Aluscheibe mit Loch drankleben. Achse durchführen und daran das ganze befestigen (. Dürfte aber für die Krafaftübertragung nicht so das optimale sein.):
    Bild hier  

Als letztes kam mir dann die Idee ne längere Achse durch das Zahnriemenrad zu stecken, das ganze an zwei Aufhängungen festzumachen und an ein Ende der Achse ein Vierkant-Rohr festzumachen wo man nacher die Bürstehalterung einführen kann:
    Bild hier  

Blog-Einträge
    1
    Na man sieht ja das Corel doch nicht so schlecht ist
    Ich hab an eine Lösung wie in deiner letzten Abbildung gedacht. Bei höheren Umdrehungen dürfte das die beste Lagerung sein. Ich werde da aber vermutlich noch Kugellager einsetzen damit es ruhig und sauber läuft. Der Kraftaufwand für Anlauf ist nämlich bei härteren Bürsten nicht ganz ohne.
    Ob ich Zahnriemenrad oder nur Zahnrad nehme, das werde ich dann noch sehen wenn ich die Seitenansicht von Bot in Corel zeichne (da sieht man Höhenverhältnisse halt gut).

Das mit dem Vierkant hab ich mir genau so gedacht. Werde dazu ein Messing Vierkant besorgen.Ich schiebe es etwas mehr über die Achse damit es auch schön gerade wird. Kleben wird hier das einfachste sein.

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte